Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-belgien-alonso-platz-3-hamiton-platz-4-article13368.html

Thema: Motorsport


GP Belgien: Alonso Platz 3, Hamiton Platz 4

Beim Großen Preis von Belgien fuhr Fernando Alonso nach 44 Runden in Spa als Dritter ins Ziel, der 21. von 28 möglichen Podiumsplätzen für Vodafone McLaren Mercedes in diesem Jahr. Lewis Hamilton wurde Vierter; damit hat das Team in 14 Rennen 27 von 28 möglichen Punkteplatzierungen erzielt.

Der Start:

Fernando und Lewis starteten von den Plätzen 3 und 4 und kamen auf diesen Plätzen aus der ersten Runde zurück.

Das Rennen:

Fernando legte in Runde 15 seinen ersten Boxenstopp ein und nahm das Rennen nach 9.5 Sekunden Standzeit als Fünfter wieder auf. Lewis kam einen Umlauf später herein (9.6 Sek.). In der 18. Runde war Fernando Dritter, Lewis fuhr auf Rang 4. In der 33. Runde fuhr Fernando zu seinem 2. Stopp an die Box (5.8 Sek.) und war danach Vierter. Lewis legte seinen 2. Boxenstopp im 37. Umlauf ein (6.3 Sek.); danach war er Vierter hinter seinem Teamkollegen. Nach 44 Runden fuhr Fernando als Dritter ins Ziel, der 21. von 28 möglichen Podiumsplätzen für Vodafone McLaren Mercedes in diesem Jahr. Lewis wurde Vierter; damit hat das Team in 14 Rennen 27 von 28 möglichen Punkteplatzierungen erzielt.

Fernando Alonso:

"Es war schön, wieder in Spa zu fahren. Beim Start blieb ich so lange wie möglich auf der Innenseite. Leider kam Lewis etwas neben die Strecke, aber dort gibt es eine große Auslaufzone. Da mein Auto etwas leichter war als das von Lewis, weil ich eine Runde früher an die Box fuhr, wollte ich unbedingt vor ihm bleiben. Die Ferrari waren heute etwas schneller. Ich versuchte alles, um an Felipe Massa dran zu bleiben und um bei den Boxenstopps einen Platz gutzumachen, doch er und Kimi setzten sich nach und nach ab. Uns fehlte im ersten und letzten Sektor etwas Speed. Der Kampf bis zur Titelentscheidung wird eng und den Fans gefällt das sicherlich."

Lewis Hamilton:

"Das Auto war gut, nur für mich lief es hier nicht so wie auf anderen Strecken. Es gelang mir einfach nicht, meine Rundenzeiten zu verbessern. Mein Start war OK und ich versuchte, in der ersten Kurve nach vorn zu kommen, doch Fernando verteidigte seine Position und ich musste durch die Auslaufzone., war aber kurz danach schon wieder mindestens gleichauf. Im Kampf um die Weltmeisterschaft kann das passieren. Danach gab ich bis zum Ende alles, leider unterlief mir kurz vor Schluss noch ein kleiner Fehler. Ich holte wichtige WM-Punkte und der Abstand zwischen Fernando und mir beträgt jetzt 2 Zähler – das ist knapp, aber ich sehe mich in einer ehr guten Position im Titelkampf."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Wenn man zwei gute Fahrer hat wie Fernando und Lewis, die beide um die Weltmeisterschaft kämpfen, dann musst du mit solchen Szenen wie heute beim Start rechnen, beide sind eben echte Fighter. Sie liegen zusammen an der Tabellenspitze und es ist ein großartiger Titelkampf. Ich freue mich auf die nächsten drei Rennen. Beide Fahrer kämpften bis zur letzten Runde. Wir haben diese Saison hart gearbeitet und erreichten in den bisherigen Rennen eine hundertprozentige Zuverlässigkeit. Alle im Team freuen sich auf den Rest der Saison."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Das war heute nicht unsere beste Leistung in dieser Saison und Fernando und Lewis sind 3. und 4. geworden. Eine kleine Zwischenbilanz vor den 3 letzten Grand Prix: Nach 5 Rennen lag Lewis 5 Punkte vor unserem bestplatzierten Gegner, nach 10 Rennen waren es 11 Punkte und heute, mit 3 noch ausstehenden Grand Prix hat er 13 und Fernando 11 Punkte Vorsprung. So dominante Resultate wie am letzten Wochenende in Monza können wir nicht auf jeder Rennstrecke erwarten. Aber Lewis und Fernando belegen weiter die beiden 1. Plätze in der Fahrerweltmeisterschaft, und ihre Chancen auf den Titel sind intakt. Jeder in unserem Team wird jetzt hart und konzentriert weiter arbeiten, damit wir diese Positionen bis nach dem Finale in 5 Wochen in Sao Paulo behalten."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-belgien-alonso-platz-3-hamiton-platz-4-article13368.html