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Thema: Neuheiten


Subaru Legacy Modelljahr 2008

Subaru Legacy KombiSeit Subaru im Jahr 1989 den Legacy einführte, erfreut sich das zuverlässige und fahraktive Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb auf allen Märkten der Welt wachsender Beliebtheit. Bis März 2005 liefen mehr als 3 Millionen Einheiten vom Band. Im Laufe der Modellevolution hat Subaru sein Flaggschiff kontinuierlich fahrdynamisiert und weiterentwickelt. Kernelement des Legacy ist der Symmetrical AWD, dessen typisches Merkmal die Symmetrie der Konstruktion ist: Vom Motor über Getriebe, Kardan-Antriebswelle bis zum Hinterachs-Differential verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit einer horizontal symmetrischen Auslegung. Dies führt zu einer neutralen Fahrzeugbalance. Aus der Verbindung von optimaler Traktion und perfekter Balance entsteht höchste Fahrstabilität. Sicherheit, Fahrdynamik, Zuverlässigkeit und Komfort - auf diese vier Kernwerte konzentriert sich die Subaru-Entwicklungsphilosophie.

Auch im Modelljahr 2008 kommt der Legacy in den Versionen Limousine und Kombi auf den Markt. Für Limousine und Kombi bietet Subaru jeweils 4 Varianten an:

  • Legacy 2.0R mit dem 2.0-Liter-DOHC-Vierzylinder SUBARU BOXER,
  • Legacy 2.5i mit dem 2.5-Liter-SOHC-Vierzylinder,
  • Legacy 3.0R mit dem 3.0-Liter-DOHC-Sechszylinder SUBARU BOXER und dessen sportliches Derivat Legacy 3.0R spec.B.
Modellpalette

Legacy 2.0R: 2.0-Liter-DOHC-Saugmotor

Der 2.0R wird von dem 2,0-Liter-DOHC-Boxermotor angetrieben, der 116 kW (158 PS) bei 6.400/min leistet. Neben außerordentlicher Laufruhe überzeugt das Triebwerk mit einem kraftvollen Durchzugsvermögen über das gesamte Drehzahlband hinweg. Für das Modelljahr 2008 wurde der Drehmomentverlauf optimiert.

Legacy 2.5i: Perfekte Balance zwischen Fahrspaß und Umweltverträglichkeit

Der 2.5i ergänzt im Modelljahr 2008 sowohl als Limousine als auch als Kombi die Modellpalette. Das Triebwerk liefert reichlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, beschleunigt nachhaltig und erfreut mit moderatem Verbrauch. Für das Modelljahr 2008 wurde das Ventilsteuerungssystem i-Active Valve Lift System (i-AVLS) eingeführt, das zur Optimierung der Verbrennung und zusammen mit dem modifizierten Abgassystem zur Umweltverträglichkeit beiträgt. Der Motor unterbietet die Grenzwerte von Euro 4.

Legacy 3.0R: Die Verschmelzung von Luxus und Sport

Das Legacy 3.0R hat den 3.0-Liter-Sechszylinder-Boxer mit 180 kW (245 PS) unter der Haube, der mit dem elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatikgetriebe E-5AT mit variabler Drehmomentverteilung VTD, der Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control und dem SI-DRIVE kombiniert ist.

Legacy 3.0R spec. B: Die tragende Säule des Legacy Konzepts

Das Fahrverhalten des 3.0R spec.B, des sportlichen Spitzenmodells auf Basis des Legacy 3.0R, wurde mit 18-Zoll-Rädern und invertierten Hochleistungsstoßdämpfern an der Vorderachse optimiert. Alternativ ist der Spitzen-Legacy mit dem elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatikgetriebe SPORTSHIFT* E-5AT mit variabler Drehmomentverteilung VTD oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Serienmäßig verfügt er über das innovative System SI-DRIVE. *SPORTSHIFT ist ein eingetragenes Warenzeichen von Prodrive Ltd.

Karosseriedesign

Subaru LegacyDen neuen Legacy zeichnet eine langgezogene, schlanke Silhouette in sportlich-funktionellem Stil aus.

Außenausstattung

Der Legacy 2008 bekam Doppel-Xenon-Scheinwerfer (optional bei 2.0R und 2.5i, serienmäßig beim 3.0R und 3.0R spec.B) mit einer Pop-up-Scheinwerfer-Waschanlage.

Leichtmetallräder

  • 2.0R/2.5i/3.0R: Dynamische 17-Zoll-Felgen im Sechs-Loch-Design
  • 3.0R spec.B: 18-Zoll-Räder mit kraftvollem Design und spezieller Oberflächenbehandlung

Innenraumdesign

Das Cockpit mit seinen Durchlichtanzeigen ist das Zentrum des fahrerorientierten Arbeitsplatzes und konsequent funktionell auf hohem Premium-Niveau.

Instrumententräger

Die geschwungene Linie des Instrumententrägers erinnert an die Tragflächen eines Flugzeugs und gleitet hinüber in die edel wirkende Mittelkonsole.

Um das Lenkrad herum

Alle Modelle verfügen serienmäßig über ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad. Mit Schaltpaddles aus Aluminium an der Lenksäule kann der Fahrer im manuellen Modus des Automatikgetriebes (SPORTSHIFT*) im Legacy 3.0R die Gänge wechseln, ohne die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen. Zur üppigen Ausstattung kommt im Modelljahr 2008 optional ein schlüsselloses Easy-Entry-Zugangssystem* mit einem Starterknopf hinzu (für Legacy 2.5 Automatik und alle Legacy 3.0). Aus Sicherheitsgründen kann der Motor nur gestartet werden, wenn entweder die Kupplung (Schaltgetriebe) oder die Bremse (bei Automatikgetriebe) getreten ist. * Das schlüssellose Easy-Entry-Zugangssystem kann sich negativ auf die Funktion von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren auswirken.

High-Fidelity Audiosystem

Alle Legacy-Modelle verfügen über ein High-Fidelity Audiosystem, das ein perfektes Hörerlebnis liefert. Dazu wurde die modernste SRS WOW Akustik-Technologie eingesetzt (SRS 3D, SRS TruBass und SRS FOCUS)*. Das Audiosystem enthält einen Sechsfach-CD-Wechsler sowie WMA- und MP3-Kompatibilität.

*SRS, SRS 3D, TruBass, FOCUS, WOW, und Symbol sind eingetragene Warenzeichen von SRS Labs, Inc.

DVD Navigationssystem (Optional für 2.5-Liter-Automatik-Modelle und 3.0-Liter- Modelle) Auf Wunsch bietet Subaru ein neues DVD-Navigationssystem mit verbesserten Basisfunktionen und einem Sieben-Zoll-Monitor an. In der Multi-Informations-Funktion lassen sich im Legacy Audio- und die Bilder des RSE (RSE = Rear Seat DVD Entertainment) gleichzeitig abspielen. Die Multifunktionsanzeige informiert über die Wartungsintervalle, den eingeschalteten Radiosender sowie den Momentanverbrauch und weitere Fahrzeugeinstellungen. Ein Freisprech-Kommunikationssystem mit Bluetooth® Technologie stellt sprachgesteuert die drahtlose Verbindung zwischen Bluetooth-unterstützten Mobiltelefonen der Passagiere und dem o­n-Board-Empfänger her.

Motoren

SUBARU BOXER 2.0-Liter-DOHC

Der 2.0-Liter-Vierzylinder-Boxermotor ist das Basisaggregat für den Legacy 2.0R. Das aktive System zur Regelung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs (Active Valve Control System AVCS) steigert das Leistungspotential des Motors und senkt gleichzeitig Emissionen und Verbrauch. Die elektronische Drosselklappe (ETCS) sorgt für eine feinere Dosierung und bessere Kontrolle der Gasbefehle und optimiert Ansprechverhalten und Verbrauch. Ein Microprozessor-gesteuertes Motormanagement mit Notlaufeigenschaften und der Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu speichern, wacht über das Triebwerk, das über eine LH-Jetronic-Benzineinspritzung mit Schubabschaltung und Kennfeldzündung verfügt. Für das Modelljahr 2008 wurden wesentliche Veränderungen am Einlasstrakt vorgenommen und der Drehmomentverlauf optimiert.

SUBARU BOXER 2.5-Liter-SOHC

Der 2.5-Liter-Vierzylinder-Boxer liefert reichlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, beschleunigt nachhaltig und erfreut mit moderatem Verbrauch. Für das Modelljahr 2008 wurde das Ventilsteuerungssystem i-Active Valve Lift System (i-AVLS) eingeführt, das zur Optimierung der Verbrennung und zusammen mit dem modifizierten Abgassystem zur Umweltverträglichkeit beiträgt. Der Motor unterbietet die Grenzwerte von Euro 4.

SUBARU BOXER (H6-3.0) 3.0-Liter DOHC

Der 3.0-Liter-Sechszylinder-Boxer im Legacy 3.0R und 3.0R spec.B zeichnet sich durch seinen vibrationsarmen Lauf und die kompakte Bauweise aus. Er ist nur 20 Millimeter länger als ein normaler Vierzylindermotor. Serienmäßig verfügt er über SI-DRIVE.

SI-DRIVE (SUBARU INTELLIGENT DRIVE) sorgt für mehr Fahrqualität, für mehr Wirtschaftlichkeit und für mehr Fahrspaß. Dieses innovative elektronische System optimiert die Steuerung des Antriebssystems und steigert das Fahrvergnügen unter unterschiedlichen Verkehrs- und Straßenbedingungen.

Das Prinzip heißt: Aus Eins mach Drei. Durch die integrierte Kontrolle von Motorsteuerung (Engine Control Unit ECU), der Steuerung des Automatikgetriebes (Transmission Control Unit TCU) und der Feinabstimmung der elektronischen Drosselklappe aktiviert SI-DRIVE drei signifikant unterschiedliche Motorcharakteristika. Das innovative elektronische System optimiert die Steuerung des Antriebssystems und steigert das Fahrvergnügen unter unterschiedlichen Verkehrs- und Straßenbedingungen.

Durch die integrierte Kontrolle

  1. der Motorsteuerung (Engine Control Unit - ECU),
  2. der Steuerung des Automatikgetriebes (Transmission Control Unit - TCU) und
  3. der Feinabstimmung der elektronischen Drosselklappe

aktiviert SI-DRIVE drei signifikant unterschiedliche Motorcharakteristika. Der "Intelligent Mode" sorgt für eine weiche, nachdrückliche Kraftentfaltung, erleichtert das Fahren im Stadtverkehr bei unteren und mittleren Drehzahlen und trägt wesentlich zur Wirtschaftlichkeit bei. Der "Sport Mode" liefert die jeweils ideale Leistung, folgt willig den Gasbefehlen und gestattet sportliches Fahren unter den meisten Straßenzuständen. Der "Sport Sharp Mode" ist auf optimale Leistungsentfaltung und präzises Ansprechverhalten ausgelegt und hebt das sportliche Fahren auf ein noch höheres Niveau. Der Motor dreht noch schneller hoch, hängt noch direkter am Gas als im "Sport Mode" und sorgt für ein überaus kraftvolles Fahrerlebnis. Mit dem SI-DRIVE Schalter auf der Mittelkonsole wählt der Fahrer zwischen diesen drei Modi, die drei sehr unterschiedliche Fahrerlebnisse in ein und demselben Auto vermitteln. Schaltpunktanzeige: Bei Modellen mit Schaltgetriebe werden die optimalen Schaltpunkte für eine sparsamere Fahrweise über eine Signallampe in der Anzeige des Drehzahlmessers angezeigt. Die Anzeige im Drehzahlmesser blinkt immer dann, wenn die Drehzahl modusabhängig eine bestimmte Höhe erreicht hat, und fordert den Fahrer im Sinne einer optimierten Wirtschaftlichkeit zum Hochschalten auf.

Getriebe

Fünfgang-Schaltgetriebe (2.0R und 2.5i)

Das Fünfgang-Schaltgetriebe in Legacy 2.0R und 2.5i bringt über ein Mittendifferential mit Visko-Kupplung die Motorkraft jeweils zur Hälfte an Vorder- und Hinterachse. In den Kombi-Versionen besitzt das Getriebe eine Dual-Range-Geländeuntersetzung, die optimales Vorwärtskommen im Hängerbetrieb oder bei steilen Bergfahrten gewährleistet.

Sechsgang-Schaltgetriebe (3.0R spec.B)

Das Getriebe besitzt einen speziellen Kupplungs- und Schaltmechanismus, der das Schaltgefühl optimiert. Vehicle Dynamics System besitzt der 3.0R spec.B serienmäßig.

SPORTSHIFT* E-4AT (2.0R und 2.5i)

Für die Legacy 2.0R und 2.5i stehen zwei Versionen des elektronisch gesteuerten E-4AT Viergang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Die Verteilung des Drehmoments erfolgt beim Active Torque Split AWD im Normalfall zu 60 Prozent an die Vorder- und 40 Prozent an die Hinterräder. Die variable Drehmomentverteilung VTD (Variable Torque Distribution) kommt zum Einsatz, wenn das Fahrzeug mit der optionalen Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control ausgerüstet ist. Mit Schaltpaddles an der Lenksäule kann der Fahrer im manuellen Modus des Automatikgetriebes (SPORTSHIFT*) die Gänge wechseln, ohne die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen.

SPORTSHIFT* E-5AT (3.0R und 3.0R spec.B)

Das elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe E-5AT SPORTSHIFT* mit manueller Schaltkulisse und VTD (Variable Torque Distribution) kommt in Verbindung mit dem SUBARU BOXER H6 3.0-Liter-DOHC zum Einsatz. Neben der Automatikfunktion kann der Fahrer in den SPORTSHIFT*-Modus (manueller Schaltmodus) wechseln und die Gänge manuell wählen. Mit Schaltpaddles an der Lenksäule muss er dazu nicht einmal die Hände von Lenkrad nehmen. Um die Schaltqualität und den Kraftstoffverbrauch weiter zu optimieren, wurden die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gangstufen weiter gespreizt und die Gesamtübersetzung verkleinert. Darüber hinaus wurde die adaptive Kontrolle für Bergauf- und Abfahrten sowie die Kurvenkontrolle zur besseren linearen Leistungsentfaltung in die Steuerlogik des Automatikgetriebes integriert. Im Normalfall gehen 45 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder und 55 Prozent an die Hinterräder. Der Schwerpunkt liegt also auf der Hinterachse, was die Tendenz zum Untersteuern in Kurven reduziert. Ein Computer überwacht mit Hilfe von Sensoren ständig Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrädern. Verändert sich der Grip an den Rädern, verteilt die Elektronik das Drehmoment neu an die Räder, die unter den jeweiligen Bedingungen die beste Traktion liefern.

*SPORTSHIFT ist ein eingetragenes Markenzeichen von Prodrive Ltd.

Aktive Sicherheit

Bremsassistenz-System (Serie für 2.0R und 2.5i)

Das System erhöht bei einem schnellen Tritt auf die Bremse abhängig von der Pedalgeschwindigkeit den Bremsdruck, um die Bremsleistung zu optimieren. Der Druck im Hydrauliksystem wird erhöht, damit bei Panikbremsungen der optimale Bremsdruck zur Verfügung steht.

Vehicle Dynamics Control System

Die grundlegenden fahrdynamischen Faktoren Agilität, Stabilität und Traktion werden aktiv kontrolliert durch das Symmetrical AWD mit seinem sehr niedrigen Schwerpunkt und dem systemimmanenten geringen Giermoment. Darüber hinaus setzt Subaru das Vehicle Dynamics Control System als zusätzliches Sicherheitselement ein. Die Aufgabe des Systems ist es, bei Überschreitung des Grenzbereichs das Auto durch gezielten Eingriff in Motormanagement und Bremssystem sowohl in Längs- als auch in Querrichtung zu stabilisieren. Dazu messen Sensoren Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Querbeschleunigung, Giermoment, Bremsstatus und Lenkwinkel. Auf der Basis dieser Daten erkennt das Vehicle Dynamics Control System die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und gleicht die Unterschiede durch gezielten Eingriff in Motor und Bremssystem aus.

(Optional für 2.0R und 2.5i Automatikmodelle, Standard in 3.0R und 3.0R spec. B Modellen)

Passive Sicherheit

Ringförmige Rahmenelemente

Das Herz der passiven Sicherheit des Legacy ist die Karosserie mit integrierten, ringförmigen Rahmenelementen, die den Subaru-Sicherheitskäfig bilden. Diese einzigartige Struktur absorbiert die Aufprallenergie höchst effektiv und schützt den Innenraum vor Deformationen. Im Falle eines Frontalaufpralls wird die Energie von den Stoßfängern aufgenommen und seitlich weitergeleitet. Der Boxermotor mit seinem niedrigen Schwerpunkt gleitet unter den Mitteltunnel. Die Fahrzeugfront ist so konzipiert, dass sie über genug Raum für die Aufnahme der Aufprallenergie verfügt und damit die Insassen vor schweren Verletzungen weitgehend schützt.

SRS* Airbags

Zwei Front- und zwei Seitenairbags sind jetzt in allen Versionen serienmäßig. Optional gibt es Vorhangairbags für die 2.0R-Modelles, Standard sind sie bei 2.5i, 3.0R und 3.0R spec. B Modellen. *SRS = Supplemental Restraint System - Wirksam in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt.


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