Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-10-lauf-rennbericht-faulkner-platz-1-article13296.html

Thema: Motorsport


Porsche-Mobil1-Supercup, 10. Lauf, Rennbericht: Faulkner Platz 1

Die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel des Porsche-Mobil1-Supercup bleibt weiterhin offen. Beim vorletzten Wertungslauf des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt im italienischen Monza siegte Damien Faulkner aus Irland vor dem amtierenden Supercup-Champion Richard Westbrook (Großbritannien). In der Gesamtwertung führt der 32-jährige Brite nun mit 10 Punkten vor Faulkner, der auf Rang 2 liegt.

Das entscheidende Manöver zu seinem 2. Saisonsieg gelang Damien Faulkner in Runde 9, als er den bis dahin führenden Uwe Alzen (Betzdorf) überholte. Der 40-jährige Porsche-Routinier aus Deutschland war von Position 2 ins Rennen gegangen und hatte Faulkner bereits gleich nach dem Start überholt. In Faulkners Windschatten nutzte auch Richard Westbrook seine Chance und zog an dem Supercup-Champion von 1994 vorbei. Im Gegensatz zu dem Iren, der sich schnell absetzte, blieb Alzen dicht hinter Westbrook. In den letzten Runden folgten zahlreiche spannende Positionskämpfe zwischen den beiden Piloten, bevor der Brite schließlich als Zweiter vor Uwe Alzen abgewinkt wurde.

Als 4. überquerte David Saelens (Belgien) den Zielstrich. Dicht dahinter folgten Christian Menzel (Kelberg) sowie der UPS-Porsche-Junior Lance David Arnold (Duisburg) auf den Plätzen 5 und 6. Arnolds österreichischer Teamkollege Martin Ragginger sah die Zielflagge als Siebter vor Marc Basseng (Leutenbach).

Der 7. entscheidende Wertungslauf im Kampf um die Meisterschaft des Porsche-Mobil1-Supercup findet bereits am kommenden Wochenende im belgischen Spa-Francorchamps (16. September) statt. Bei einem erneuten Sieg des Iren Faulkner, der ihm 20 Punkte bringen würde, müsste Spitzenreiter Richard Westbrook die Zielline als 6. (10 Punkte) überqueren. Wird Westbrook vor Faulkner abgewinkt, erhält der 32-jährige Brite den Titel des Supercup-Champion zum 2. Mal in Folge.

Damien Faulkner (Sieger): "Was für ein fantastisches Rennen. Ich bin überwältigt. Auf diesen Sieg haben ich und das Team lange Zeit gewartet. Wir alle haben die gesamte Saison über sehr hart gearbeitet. Ich denke, dass wir den Sieg verdient haben. Unglücklicherweise hatte Richard heute auch einen sehr guten Tag. Vor dem letzten Rennen liege ich nun 10 Punkte hinter ihm. Aus eigener Kraft können wir es nicht mehr schaffen. Wir können uns eben nur auf unseren eigenen Job konzentrieren und versuchen, Rennen zu gewinnen. Der letzte Lauf wird nochmals ein Stück harte Arbeit."

Richard Westbrook (2.): "Ich bin wirklich stolz, Teil dieses Wertungslaufs gewesen zu sein. Das Rennen war ein Klassiker. Wir hatten zum Schluss kleinere Probleme. Insofern hätte es vielleicht noch etwas besser für uns ausgehen können. Aber egal! Ich hatte heute eine großartige Zeit und viel Spaß. Damien und Uwe waren extrem harte aber vor allem faire Gegner. Dieser Lauf zeigte wie toll und spannend diese Meisterschaft ist."

Uwe Alzen (3.): "Das war ein schönes und faires Rennen. Der Zweikampf mit Richard hat viel Spaß gemacht. Jedoch war der Fight auch unglaublich anstrengend. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis."

Rennergebnis:

  • 1. Damien Faulkner (IR), Lechner Racing Team Bahrain, 26:39.887 Minuten (181.796 km/h)
  • 2. Richard Westbrook (GB), HISAQ® Competition, 4.056 Sekunden zurück
  • 3. Uwe Alzen (D), SPS performance, 4.499
  • 4. David Saelens (B), Team IRWIN SAS, 4.886
  • 5. Christian Menzel (D), tolimit, 5.307
  • 6. Lance D. Arnold (D), UPS Porsche Junior Team, 5.936
  • 7. Martin Ragginger (A), UPS Porsche Junior Team, 8.515
  • 8. Marc Basseng (D), HISAQ® Competition, 10.854
  • 9. Richard Williams (GB), Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer, 11.255
  • 10. Marc Hynes (GB), Team IRWIN SAS, 12.699
  • 11. Jaap van Lagen (NL), Bleekemolen Race Planet PZ Essen, 12.880
  • 12. Patrick Huisman (NL), Konrad Motorsport, 17.900
  • 13. Jiri Janak (CZ), Schnbal Enigneering-LKM-Team Jebsen, 21.907
  • 14. Andrea Sonvico (I), Konrad Motorsport, 34.107
  • 15. Paul van Splunteren (NL), HSF/Porsche Centrum Eindhoven, 36.861
  • 16. Mikael Forsten (FI), Konrad Motorsport, 40.494
  • 17. William Langhorne (USA), MRS-Team PZ Aschaffenburg, 40.849
  • 18. Simon Frederiks (NL), HSF/Porsche Centrum Eindhoven, 41.887
  • 19. Nicolas Armindo (F), tolimit, 60.885
  • 20. Maher Algadri (RI), Golden Spike Pertamina Indonesia RT PZE, 87.792
  • 21. Andzej Dzikevic (LT), SPS performance, 1 Runde

Nicht gewertet:

  • Darryl O’Young (HK), Schnabl Engineering-LKM-Team Jebsen, DNF
  • Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing Team Bahrain, DNF
  • Phil Quaife (GB), Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer, DNF
  • Stefan Rosina (SK), Lechner Racing School Team, DNF
  • Jeroen Bleekemolen (NL), Golden Spike Pertamina Indonesia RT PZE, DNF
  • Olivier Maximin (F), MRS-Team PZ Aschaffenburg, DNF
  • Sebastiaan Bleekemolen (NL), Bleekemolen Race Planet PZ Essen, DNF

Schnellste Runde:

Stefan Rosina, 1:53.016 Minuten = 184.529 km/h in Runde 6


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-mobil1-supercup-10-lauf-rennbericht-faulkner-platz-1-article13296.html