Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-v50-kompakter-sportkombi-article1320.html

Thema: Info & News


Volvo V50: Kompakter Sportkombi

Volvo V50Der Einstieg in die Kombi-Klasse wird mit dem neuen Volvo V50 so attraktiv wie nie zuvor. Der kompakte Sportkombi verbindet dynamisches Design mit sportlichen Fahreigenschaften, einem vorbildlichen Sicherheitsniveau und zahlreichen technischen Innovationen. Hinzu kommt ein für die kompakte Mittelklasse außergewöhnlich großzügiger und komfortabler Innenraum mit vielen praktischen Ausstattungsdetails. Damit ist der Volvo V50 das ideale Fortbewegungsmittel für junge, aktive und anspruchsvolle Familien, die Wert auf Vielseitigkeit, Fahrvergnügen, Premium-Qualität und maximale Sicherheit legen.

Zur Attraktivität des Volvo V50 trägt auch die Motorenauswahl bei. Für den neuen Sportkombi stehen drei Fünfzylinder-Motoren mit 140, 170 und 220 PS (103, 125 und 162 kW) sowie ein 136 PS (100 kW) starker Turbodiesel-Antrieb mit Common-Rail-Technik zur Verfügung.

Mit der Vorstellung des Volvo V50 wird ein Generationswechsel vollzogen, den der erfolgreiche Start des neuen Volvo S40 bereits eingeläutet hat. Ebenso wie die Stufenhecklimousine setzt auch der Fünftürer das moderne Designkonzept des schwedischen Automobilherstellers fort. Typische Gestaltungselemente wie die markante Front, die ausgeprägte Schulterpartie und der steile Heckabschluss tragen zum kraftvoll-dynamischen Erscheinungsbild des Volvo V50 bei.

Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Volvo V40, wuchs der neue Sportkombi um 54 Millimeter in der Breite und 27 Millimeter in der Höhe, dagegen fiel die Karosserielänge sogar um zwei Millimeter geringer aus. Der spürbare Zugewinn im Innenraum ist dem Cab-Forward-Design und nicht zuletzt auch dem um 78 Millimeter verlängerten Radstand zu verdanken.

Ein flexibel nutzbarer Innenraum gehört zu den klassischen Vorzügen, die eine Kombi-limousine gegenüber einem Stufenheckmodell auszeichnen. Der Volvo V50 setzt auch auf diesem Gebiet neue Maßstäbe für die kompakte Mittelklasse. Die Rückenlehnen der zweiteiligen Rücksitzbank lassen sich umklappen, wobei eine vollständig ebene Ladefläche entsteht. Zusätzliche Staureserven lassen sich mit der nach vorn umlegbaren Rückenlehne des Beifahrersitzes gewinnen. Neben der hohen Funktionalität fällt im Innenraum vor allem die Hochwertigkeit der Materialien und der Verarbeitungsqualität auf. Darüber hinaus setzt das revolutionäre Innenraumdesign des Volvo V50 vollkommen neue stilistische Akzente.

Nicht nur optisch besonders reizvoll ist dabei die frei stehende Mittelkonsole, die in einem kühnen Schwung das Armaturenbrett mit dem Mitteltunnel verbindet. Auf der Mittelkonsole sind die Bedienungselemente für das Audiosystem, die Klimatisierung sowie für das integrierte GSM-Telefon (Option) untergebracht.Dahinter befindet sich ein Staufach, das sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite aus erreichbar ist. Neben diesem optischen Reiz unterstreicht die ergonomisch durchdachte Anordnung aller Bedienungselemente in Kombination mit der klaren, typisch skandinavischen Form- und Farbgebung den hohen Qualitäts-Anspruch, mit dem der Volvo V50 Premium-Maßstäbe in die kompakte Mittelklasse einführt.

Volvo V50Eine Vorreiterrolle für dieses Fahrzeugsegment übernimmt der Volvo V50 auch auf dem Gebiet des Insassenschutzes. Bei der Entwicklung des Sicherheitskonzeptes wurde das Niveau größerer Modelle als Maßstab herangezogen. Die Karosserie des Volvo V50 weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 34 Prozent gesteigerte Verwindungssteifigkeit auf. Die neu entwickelte und patentierte Frontstruktur ermöglicht im Falle einer Kollision eine besonders effektive Absorbierung der Aufprallenergie. Die Knautschzone des Volvo V50 ist in vier Bereiche aufgeteilt, in denen Stahl von unterschiedlicher Festigkeit zum Einsatz kommt. Die bei einem Unfall auftretenden Kräfte können auf diese Weise in kontrollierter Form aufgenommen werden. In jeder Unfallsituation wird die Aufprallenergie möglichst frühzeitig absorbiert, damit der Fahrgastraum intakt bleibt. Darüber hinaus wird mit weichen Formen, abgerundeten Kanten und den in die Karosserie integrierten Scheinwerfern das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer verringert.

Die Vielfalt der Sicherheitselemente im Volvo V50 orientiert sich am Niveau der Modelle Volvo S60, Volvo V70 und Volvo S80. Der Volvo V50 wird serienmäßig mit zweistufig auslösenden Airbags, dem SIPS (Side Impact Protection System) Seitenaufprall-Schutzsystem, SIPS Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie mit dem WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem (Whiplash Protection System) ausgestattet. Hinzu kommen Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Sicherheitsgurtstraffer an den Vordersitzen und den äußeren hinteren Sitzplätzen. Ebenfalls zur Grundausstattung aller Volvo V50 gehört die Fahr-dynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).

Für aktive Fahrsicherheit, Dynamik und Komfort bietet das moderne Fahrwerk des Volvo V50 mit Einzelradaufhängung rundum, Federbeinen vorn und einer Mehrlenkerhinterachse die besten Voraussetzungen. Die sowohl vorn als auch hinten erweiterte Spur, der lange Radstand und ein gezielter Mitlenkeffekt der hinteren Radaufhängung wirken sich positiv auf den Geradeauslauf und die Fahrstabilität bei schnellen Richtungswechseln aus. Eine verstärkte Bremsanlage mit Antiblockiersystem, der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) und dem elektronischen Bremsassistenten (EBA) ermöglicht hervorragende Verzögerungswerte. Die serienmäßige elektrohydraulische Lenkung ist leichtgängig und garantiert zielgenaues sowie kontrolliertes Lenkverhalten.

Dass die fahrdynamischen Akzente des neuen Sportkombis deutlich zur Geltung kommen, ist darüber hinaus den kraftvollen und durchzugsstarken Motoren zu verdanken, die für den Volvo V50 verfügbar sind. Zur Auswahl stehen drei Fünfzylinder-Reihenmotoren, die Dynamik und Laufruhe in einer bislang nur in höheren Fahrzeugklassen bekannten Weise kombinieren. Zur neuen Antriebsgeneration gehören zwei jeweils 2,4 Liter große Saugmotoren mit 140 PS (103 kW) sowie mit 170 PS (125 kW).

Topmodell der Baureihe ist der Volvo V50 T5, dessen Fünfzylinder-Turbomotor mit einem Hubraum von 2,5 Litern 220 PS (162 kW) erzeugt. Mit dieser Motorisierung ist auch eine Version mit elektronisch geregeltem Allradantrieb und Haldex-Kupplung lieferbar. Darüber hinaus wird ein Vier-zylinder-Turbodieselantrieb mit Common-Rail-Technik der zweiten Generation angeboten. Der ebenso durchzugsstarke wie sparsame Diesel mit einem Hubraum von zwei Litern und einer Leistung von 136 PS (100 kW) ist auch mit einem Partikelfilter lieferbar, der den Rußanteil im Abgas auf ein Minimum reduziert.

Neben den praktischen Vorzügen seines flexibel nutzbaren Innenraums, dem hohen Komfortniveau und dem dynamischen Fahrverhalten machen einzigartige technische Innovationen die Fortbewegung im Volvo V50 ungewöhnlich attraktiv. Zu den besonders bemerkenswerten Neuheiten gehören das Keyless Drive System, bei dem anstelle eines Schlüssels elektronische Impulse des PAD (Passive Authorsation Device) das Entriegeln des Fahrzeugs und das Starten des Motors ermöglichen, sowie das intelligente Fahrerinformationssystem IDIS (Intelligent Driver Information System). Dieses System verhindert die Ablenkung des Fahrers in kritischen Situationen.Wenn beispielsweise beim Abbremsen oder Überholen die volle Konzentration des Fahrers erforderlich ist, werden überflüssige Signale und Informationen unterdrückt. Sobald sich das Verkehrsgeschehen wieder normalisiert hat, können Telefonanrufe beantwortet, Verkehrsinformationen abgerufen und Mitteilungen gelesen werden.

Motoren und Preise

2,4-l 5-Zyl.-Benziner140 PS (103 kW)220 Nm24.350,00 Euro
2,4-l 5-Zyl.-Benziner170 PS (125 kW)230 Nm25.850,00 Euro
2,5-l 5-Zyl.-Turbo-B. (T5)220 PS (162 kW)320 Nm30.850,00 Euro
2,0-l 4-Zyl.-Diesel136 PS (100 kW)340 Nm24.950,00 Euro
(Rußpartikelfilter ab Sommer 2004)
Folgende Motorisierungen werden später eingeführt
1,8-l 4-Zyl.-Benziner125 PS (92 kW)160 Nm22.750,00 Euro
(ab Sommer 2004)
1,6-l 4-Zyl.-Diesel110 PS (81 kW)240 Nm22.950,00 Euro
(ab Anfang 2005, beide Motoren wahlweise auch mit CVT-Getriebe)
1,6-l 4-Zyl.-Benziner100 PS (74 kW)145 Nm21.750,00 Euro
(ab Anfang 2005)
Die wichtigsten Maße im Überblick
Länge - Breite - Höhe - Radstand - Gepäckraumbreite - Fußraum - Fond - Gepäckraum

4,51 m - 1,77 m - 1,45 m - 264 mm - 1,54 m - 873 mm - 417 - 1.307 l


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-v50-kompakter-sportkombi-article1320.html