Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/florian-niegel-ist-neuer-suzuki-rallye-cup-champion-2007-article13134.html

Thema: Motorsport


Florian Niegel ist neuer Suzuki Rallye Cup-Champion 2007

Florian Niegel, Eva Barthelme, Niki SchelleFlorian Niegel (23) und Hermann Gaßner junior (19) sind die strahlenden Sieger des 5. Laufs im Suzuki Rallye Cup 2007. Suzuki-Rookie Niegel fuhr mit Copilot André Kachel (34) vor heimischem Publikum im Swift einen souveränen Sieg heraus und konnte dadurch bereits 2 Läufe vor dem Ende der diesjährigen Cup-Saison den Gesamtsieg in der Swift-Wertung perfekt machen.

Mit knapp 34 Sekunden Rückstand erreichte überraschend Youngster Lars Kern (19) als Zweiter das Ziel. Der 3. Rang ging an das Duo Felix Herbold (20) / Kevin Zemanik (29), denen im Ziel rund sieben Sekunden auf Kern fehlten. In der Ignis-Wertung stellte der junge Bayer Hermann Gaßner junior (19) erneut sein großes Talent unter Beweis und sicherte sich nach einem packenden Duell mit dem finnischen Schotter-Spezialisten Kari Hytönen (41) bereits den 3. Saisonsieg. Zusammen mit Copilotin Kathi Wüstenhagen (25) konnte Gaßner durch den Erfolg in Ebern seinen Vorsprung auf die Ignis-Konkurrenz weiter ausbauen und hat die Weichen damit klar auf Gesamtsieg gestellt. Hinter dem finnischen Duo Kari Hytönen / Teemu Honkonen (32) belegte die Amberger Matthias Auer (31) und Volker Pechtl (33) den 3. Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein begeisterten die insgesamt 24 gestarteten Suzuki-Teams am Samstag bei der 3. AvD Rallye Franken die Zuschauermengen entlang der staubigen Schotterpisten mit toller Motorsportaction auf allerhöchstem Niveau. Insgesamt 7 Wertungsprüfungen auf feinstem Schotter mit schnellen Passagen durch den Wald auf dem Übungsgelände der Balthasar-Neumann-Kaserne mussten von den Teams des Suzuki Rallye Cup bewältigt werden.

Swift-Wertung: Niegel macht Cup-Sieg mit dem vierten Erfolg in Serie perfekt

Mit Spannung wurde das Duell zwischen dem Gesamtführenden Florian Niegel und Dauerrivalen Hugo Arellano erwartet, der sich als Schotter-Experte für die Franken Rallye viel vorgenommen hatte. Doch für das junge Talent aus Luxemburg war die Rallye an diesem Tag schon frühzeitig beendet. Wegen einem beschädigten Querlenker mussten er und Copilot Johny Blom (23) ihren Rallye-Swift bereits nach der 3. Wertungsprüfung abstellen und somit auch die Hoffnungen auf den Gesamtsieg begraben. Damit war der Weg frei für Suzuki-Rookie Niegel. Der junge Franke nutzte die sich bietende Gelegenheit, gewann vier der insgesamt 7 Wertungsprüfungen und holte verdient den Sieg. Mit seinem 4. Erfolg beim 5. Lauf machte Florian Niegel zudem frühzeitig den Gesamtsieg in der Swift Wertung perfekt. "Das war heute der reine Wahnsinn! Ich bin überglücklich dass wir hier vor heimischem Publikum gewinnen konnten und damit auch den Gesamtsieg sicher haben! Großes Lob an mein Team, das bei den bisherigen Saisonläufen einen super Job gemacht und mir diesen Erfolg ermöglicht hat", so der frischgebackene Suzuki Rallye Cup-Champion im Ziel.

Eine ganz starke Vorstellung bot Lars Kern mit Copilot Frank Christian (22), die hinter Niegel Platz zwei erreichten und auf der sechsten Wertungsprüfung sensationell die Gesamtbestzeit aller 101 gestarteten Teilnehmer der AvD Rallye Franken holten. Der Münchener Felix Herbold folgte auf Platz 3 und konnte damit in der Gesamtwertung wichtige Punkte auf Arellano gutmachen. Auf den Plätzen 4 , 5 und 6 kam das Trio Tim Dämgen (19), Mario Thelen (23) und Tobias Enderlein mit jeweils nur zehntel Sekundenabständen ins Ziel. Pech hatte die Schweizerin Iris Thurnherr, die nach einem Fahrfehler auf der 3. Wertungsprüfung den Wagen abstellen musste.

Ignis-Wertung: Hermann Gaßner junior holt den dritten Saisonsieg

Die Favoritenliste vor dem 5. Lauf des Suzuki Rallye Cup war lang. Neben dem Führenden im Gesamtklassement Hermann Gaßner junior und Hauptkonkurrent Christian Riedemann, wurde vor allem auch mit den Schotter-Experten Thomas Leipold (20) aus Schlüchtern und dem Finnen Kari Hytönen gerechnet. Nicht den besten Tag erwischten der Drittplatzierte Leipold und Copilotin Lena-Linda Kaufmann (20), die bereits nach wenigen Kilometern auf der ersten Wertungsprüfung mit einem technischen Defekt ausschieden. Auch das Duo Riedemann / Bobrink (34) konnte nicht ganz an die starke Leistung bei der Rallye Baden-Württemberg anknüpfen und landete letztendlich auf dem 4. Rang.

Zwischen dem finnischen Gespann Hytönen / Honkonen und dem "Herminator" Hermann Gaßner junior mitsamt Copilotin Kathi Wüstenhagen entwickelte sich ein spannender Zweikampf der sich immer weiter zuspitzte. Der erfahrene Finne übte starken Druck auf das bayerische Nachwuchstalent aus und holte Sekunde um Sekunde auf. Vor der letzten Wertungsprüfung betrug sein Rückstand nur noch 7 Zehntel. Doch Gaßner junior bewies auch auf Schotter starke Nerven, fuhr seine 5. Wertungsbestzeit des Tages und holte den Sieg in Franken womit er auch beste Aussicht auf den Gesamterfolg in der Ignis-Wertung hat. Den 3. Platz sicherte sich Matthias Auer. Wichtige Punkte in der Gesamtwertung konnten auch Alex Knauer (25) auf Rang 5 und Manuel Kößler auf Rang 6 einfahren. Der junge Belgier David Kohnen musste seinen Ignis nach einem Unfall auf der 3. Wertungsprüfung frühzeitig abstellen.

Ingo Oschmann feierte Premiere im VIP-Rallye Swift

Als prominenter Gaststarter ging Comedy-Star Ingo Oschmann ("Quatsch Comedy Club", "Nightwash", "Genial daneben", "WWW – Die witzigsten Werbespots der Welt!") im VIP-Rallye-Swift an den Start. Zusammen mit seiner erfahrenen Beifahrerin Tanja Geilhausen wollte der sympathische Quatschkopf aus Bielefeld bei der Rallye "Schluß mit lustig"- machen und den Cup-Teilnehmern nach Möglichkeit Paroli bieten, aber ein Fahrfehler auf der 3. Wertungsprüfung bedeutete für das gemischte Duo das vorzeitige Aus. Oschmann hatte aber dennoch die Möglichkeit seinen Adrenalinpegel hoch zu halten: bei einer Beifahrt mit Niki Schelle, dem sportlichen Leiter des Suzuki Rallye Cup, im 225 PS starken Swift Super 1600. "Das Rallye-Wochenende bei Suzuki hat unglaublich viel Spaß gemacht, ein unvergessliches Erlebnis. Dass ich außerplanmäßig parken musste hatte dann ja auch noch was Gutes. Beim Co-Drive mit Niki konnte ich einmal zusehen wie der Profi am Steuer arbeitet - war ein absolutes Highlight!"

Die internationalen Gaststarter Liu CaoDong, chinesischer Rallye-Champion von 2004 und 2006, und sein australischer Copilot Anthony McLoughlin zeigten sich in Ebern in hervorragender Verfassung. Sie erreichten außerhalb der Suzuki Rallye Cup-Wertung die zweitschnellste Swift-Zeit, und konnten jede Menge Erfahrungen mit dem Fahrzeug und den tückischen Schotterpisten sammeln.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/florian-niegel-ist-neuer-suzuki-rallye-cup-champion-2007-article13134.html