Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-2007-istanbul-vorschau-article13073.html

Thema: Motorsport


GP Türkei 2007, Istanbul: Vorschau

Fernando Alonso bestreitet in Istanbul seinen 100. Grand Prix. Von seinen 99 bisherigen Formel-1-Rennen seit dem Grand Prix von Australien 2001 hat er 18 gewonnen, darunter drei in diesem Jahr für das Team Vodafone McLaren Mercedes.

Nach 11 von 17 Saisonrennen führt Lewis Hamilton in der Fahrer-WM mit 80 Punkten. Sein Teamkollege Fernando Alonso liegt mit 73 Zählern auf Platz 2. Das Team Vodafone McLaren Mercedes führt in der Konstrukteurs-WM mit 138 Punkten vor Ferrari mit 119 Zählern. McLaren Mercedes hat die Grand-Prix-Premiere in der Türkei vor 2 Jahren mit Kimi Räikkönen gewonnen, Juan Pablo Montoya belegte damals Rang 3.

Wissenswertes aus dem Team Vodafone McLaren Mercedes

Wie hat das Vodafone McLaren Mercedes Team die Sommerpause nach dem Grand Prix von Ungarn verbracht?

Die Teammitglieder, die bei jedem Rennen dabei sind wie zum Beispiel die Mechaniker, haben einen wohlverdienten Urlaub angetreten. Im McLaren Technology Centre in Woking wurde hingegen ohne Pause weiter an der Entwicklung des MP4-22 gearbeitet. In dieser Zeit haben wir mit CFD (Computational Fluid Dynamnics) und dem Windkanal an der Aerodynamik gearbeitet sowie mit Hilfe der Simulations- und Fahrzeugdynamik-Abteilungen die Aufhängung verbessert.

Wie transportiert das Team seine Fracht in die Türkei?

Der Weg nach Istanbul ist mit 1.560 Kilometern der längste, den die Flotte von Mercedes-Benz Actros Teamtransportern antritt. Den größten Teil dieser Entfernung legen die Teams mit einer Fähre vom italienischen Triest nach Istanbul zurück. Die Trucks mit der Boxeneinrichtung und dem Vodafone McLaren Mercedes Brand Centre brachen direkt von Ungarn in die Türkei auf und verließen Triest am 12. August. Vier der fünf Renntransporter fuhren am gleichen Tag aus Woking ab und erreichten die Fähre am 14. August. Der fünfte und letzte Renntransporter verließ Woking am gestrigen Donnerstag und nimmt die letztmögliche Fähre, um Istanbul rechtzeitig zum Beginn des Grand-Prix-Wochenendes anzukommen.

Fernando Alonso

"Die Pause war wichtig, um neue Kräfte zu sammeln, doch jetzt freue ich mich schon wieder auf das nächste Rennen in der Türkei. Ich liege in der Fahrer-WM mit sieben Punkten Rückstand auf Platz zwei und kann in den verbleibenden sechs Rennen noch maximal 60 Punkte holen. Allerdings konzentriere ich mich immer nur auf den nächsten Grand Prix. Ich habe in den bisherigen zwei Rennen in der Türkei jeweils den zweiten Platz belegt, diesmal will ich auf dem Podium ganz oben stehen. Es macht viel Spaß, auf dieser Strecke zu fahren. Einige Passagen sind sehr schwierig am Limit zu fahren, besonders die Kurve acht, und das ist genau das, was man als Rennfahrer will. Die Hitze bei diesem Rennen beeinflusst die Reifenabnutzung. Die ist vorne rechts höher als auf anderen Strecken, da wir in Istanbul entgegen dem Uhrzeigersinn fahren. Das ist sonst nur noch in Sao Paulo der Fall. Auch die hohe Rundendurchschnitts­geschwindigkeit von bis zu rund 220 Stundenkilometern und die lang gezogenen schnellen Kurven beanspruchen die Reifen. Wir haben uns zusammen mit Bridgestone auf diese Bedingungen vorbereitet."

Lewis Hamilton

"Ich erinnere mich gern an Istanbul. Im letzten Jahr wurde ich hier in der GP2-Serie zweimal Zweiter, das war eine Vorentscheidung im Titelkampf. Jetzt freue ich mich darauf, mit dem MP4-22 auf diese anspruchsvolle Strecke zurückzukehren. Ich fahre gern hier, denn der Kurs ist breit, was das Überholen erleichtert. Vor einem Jahr fiel ich durch einen Dreher in der zweiten Runde an das Ende des Feldes zurück und kämpfte mich wieder auf Platz zwei nach vorn. Das kam mir damals wie ein Sieg vor, und den möchte ich in diesem Jahr nachholen. Das Fahren auf dieser Strecke ist durch die schnellen Kurven sehr anstrengend. Besonders die lang gezogene Kurve acht, die mit Vollgas durchfahren wird, hat es in sich. Auch die Hitze fordert uns Fahrer. Ich habe die kurze Pause seit dem letzten Rennen genutzt, um mich mit Fitnesstraining darauf vorzubereiten. Wie jeder im Team bin ich voll motiviert und freue mich auf die letzten sechs Rennen des Jahres."

Martin Whitmarsh, CEO Formula 1, Vodafone McLaren Mercedes

"Alle im Vodafone McLaren Mercedes Team freuen sich darauf, dass die Saison am nächsten Wochenende in der Türkei fortgesetzt wird. Jedes Rennwochenende stellt uns vor neue Aufgaben und zuletzt in Ungarn haben wir ein paar ganz neue Herausforderungen kennen gelernt. In den Medien wurde darüber viel berichtet, doch das hat die Vorbereitungen und die Motivation von Fernando, Lewis und dem Team nicht beeinträchtigt. In Woking, Brixworth und Stuttgart wurde unermüdlich weiter gearbeitet, damit wir uns im Kampf um beide Weltmeistertitel weiter steigern können."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

"Nach der Sommerpause seit dem Grand Prix Ungarn liegen in den nächsten acht Wochen bis zum Saisonfinale am 21. Oktober in Sao Paulo sechs Grand Prix vor uns, es geht also für alle Beteiligten praktisch ohne Pause bis zum letzten Grand Prix der Saison weiter.

Das Rennen am 26. August in Istanbul wird auf einer sehr anspruchsvollen Strecke gefahren, die ein perfektes Fahrzeug verlangt. Unser Ziel für den Sprint bis zum Finale: Wir wollen so weitermachen, wie in den ersten elf Rennen der Saison. Alle im Team sind darauf konzentriert und fokussiert, denn diese sechs Rennen in zwei Monaten auf drei Kontinenten werden alles andere als ein Spaziergang – aber ich denke, wir können behaupten, dass wir den seit dem Auftakt in Australien auch nicht gehabt haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-tuerkei-2007-istanbul-vorschau-article13073.html