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Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für den Chevrolet Volt

General Motors und A123Systems werden gemeinsam langlebige, sichere und leistungsstarke Nanophosphat-Speicherzellen für das E-Flex-System von GM entwickeln. Die Vereinbarung wird die Entwicklung von Batterien sowohl für Elektrofahrzeuge als auch für Brennstoffzellen-Varianten der E-Flex-Architektur beschleunigen.

Der Vertrag sieht vor, dass A123Systems (Watertown, Massachusetts) Batteriezellen für die speziellen Anforderungen des E-Flex-Systems von GM entwickelt. A123Systems gilt als Vorreiter bei der Entwicklung von Zellen, die auf der Nanophosphat-Technologie basieren und die im Vergleich zu anderen Lithium-Ionen-Batterien über die gesamte Lebensdauer leistungsfähiger, langlebiger und sicherer sind.

Die E-Flex-Architektur für Elektrofahrzeuge wurde im Chevrolet Volt erstmals in diesem Frühjahr vorgestellt. Bei Berufspendlern, die durchschnittlich 40 Meilen zurücklegen, verbraucht der Chevy Volt keinerlei Benzin, produziert keine Emissionen und könnte so den Besuch an der Tankstelle überflüssig machen.

"Der Chevy Volt wird die Automobilindustrie in eine neue Richtung führen", so Lutz. "Wir sehen eine Zukunft, in der Autos mit Elektrizität fahren und mit intelligenten Systemen ausgerüstet sind, die Strom an Bord produzieren und uns unabhängiger von Benzin machen. Das wird der nächste große Paradigmenwechsel in unserer Branche; diese Chance verdanken wir den raschen Fortschritten in der Batteriezellen-Technologie von Unternehmen wie A123Systems und LG Chem."

Im Frühjahr vergab GM zwei Aufträge zur Entwicklung von Batterien, die die Integration von mehreren Batteriezellen erfordern. Die Aufträge gingen an Compact Power Inc. (Troy, Michigan), eine Tochter des koreanischen Batterieherstellers LG Chem, sowie an den deutschen Automobilzulieferer Continental (Frankfurt/Main). Die Vereinbarungen sehen vor, dass Compact Power Batteriezellen der Muttergesellschaft LG Chem einsetzt, während Continental die gemeinsam von GM und A123Systems entwickelten Zellen verwendet.

"A123Systems und LG Chem sind erstklassige Batteriezulieferer und verfügen über zuverlässige Technologien", sagte Denise Gray, GM Director Energy Storage Devices and Strategies. "Wir sind zuversichtlich, dass eines oder sogar beide Unternehmen Lösungen präsentieren, die unseren Anforderungen für das E-Flex-System entsprechen."

Dave Vieau, CEO von A123Systems, geht davon aus, dass dieser Batterietyp auch anderen Transportindustrien Vorteile bringen wird. "Wir sprechen heute über den Volt und die Folgen für die Elektrifizierung von Automobilen, aber diese Technologie reicht noch sehr viel weiter", sagte Vieau. "Gewicht, Größe, Sicherheit und Leistung dieser Batterien haben Auswirkungen auf alle Transportmittel, darunter Hybridbusse, Lkw und Flugzeuge."

A123Systems fertigt jährlich mehr als zehn Millionen Zellen und ist der weltgrößte Hersteller von Batterien auf Basis der Nanophosphat-Technologie. Die meisten dieser Zellen werden in wiederaufladbaren Werkzeugen verwendet.

Die gemeinsame Entwicklung dieser Batterie-Technologie ist der jüngste Schritt in den Bemühungen von GM, den Autoverkehr mittels Antriebsalternativen unabhängiger vom Erdöl zu machen.

General Motors bietet mittlerweile eine ganze Palette von Hybridmodellen in Serie an: das GM Diesel-Hybrid-Elektriksystem für große Busse, die Hybridautos Saturn Vue und Saturn Aura Green Line sowie der neue Chevrolet Malibu Hybrid. In diesem Herbst folgen der Chevrolet Tahoe und der GMC Yukon Hybrid mit dem weltweit ersten Two-Mode-Hybridsystem in einem SUV; es ermöglicht eine Verbrauchsoptimierung um bis zu 40 Prozent im innerstädtischen Verkehr. Die beiden Autos zählen damit zu den verbrauchsgünstigsten großen SUVs.

Im kommenden Jahr folgt der Saturn Vue Green Line mit Two-Mode-Hybridsystem und Frontantrieb. Geplant ist auch eine Elektroversion des Vue mit dem Potenzial, nur halb so viel Kraftstoff zu verbrauchen wie alle anderen SUVs von GM.

GM ist ebenfalls führender Hersteller von Fahrzeugen mit Bioethanolantrieb (E85) mit mehr als zwei Millionen ausgelieferten Autos. Als erster Automobilhersteller wird GM der U.S. Climate Action Partnership (USCAP) beitreten. Die weltweit organisierte Gruppe von Unternehmen und nichtstaatlichen Organisationen unterstützt einen gesamtwirtschaftlichen, marktgerechten Ansatz zur Reduzierung von CO2-Emissionen.


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