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Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group erzielt Absatzplus von 20% im Juli 2007

Die BMW Group hat ihren Absatz im Juli 2007 um 20,0% gesteigert. Im Berichtsmonat wurden 123.017 Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert (Vj.:102.475). Damit hat sich die Wachstumsdynamik zu Beginn des 2. Halbjahres weiter beschleunigt. Besonders erfreulich: Die Automobile der BMW Group erfreuen sich in allen Regionen weltweit großer Beliebtheit. Der prozentuale Zuwachs in Europa, Nordamerika und Asien erreicht jeweils etwa 20%. Im Ländervergleich fallen einmal mehr China und Russland mit außerordentlich hohen Zuwachsraten auf: So liegt das Absatzplus in China mit 4.141 Auslieferungen (Vj.: 2.645) bei 56,6%. Russland erreichte eine Wachstumsrate von 50,8%. Hier wurden im Juli dieses Jahres 1.315 Automobile an Kunden übergeben (Vj.: 872).

Per Juli hat die Zahl der Auslieferungen der BMW Group gegenüber den ersten 7 Monaten des Vorjahres (800.957) um 6,5% auf 853.202 Fahrzeuge zugelegt.

Neue Modelle treiben BMW Absatz an

Der Absatz von Automobilen der Marke BMW stieg im Juli um 20,2% auf 104.096 Fahrzeuge (Vj.: 86.610). Im Vergleich der Modellreihen zeigt der neue X5 bei 9.366 Auslieferungen (Vj.: 5.517/+69,8%) das stärkste Absatzplus. Auf den gemessen am Absatzplus 2. Platz folgt im Juli der BMW 1er (+ 27,4%) mit dem modell-überarbeiteten 5-Türer und dem neuen 3-Türer. Hier wurden im Juli dieses Jahres 14.723 Einheiten ausgeliefert (Vj.: 11.555). Die 3er Reihe belegt, getrieben von den neuen Cabrio und Coupé Varianten, mit einem Plus von 23,7% Platz 3. Der Absatz lag hier auf Monatsbasis bei 44.833 Einheiten (Vj.: 36.256). Seit Marktstart der neuen BMW 3er Limousine im März 2005 und der in Folge eingeführten Varianten 3er Touring, Coupé und Cabrio wurden bereits über 1 Million BMW Automobile der 3er Reihe (1.049.636) ausgeliefert.

Per Juli 2007 wurden insgesamt 726.414 BMW Automobile verkauft. Das ist gegenüber den ersten 7 Monaten des Vorjahres (683.740) ein Plus von 6,2%. MINI wächst im Juli um 19,1% Ebenso wie bei der Marke BMW hat sich auch beim MINI der Absatz im Juli 2007 stark um 19,1% auf 18.838 Einheiten (Vj.: 15.814) erhöht. Per Juli 2007 ist die Zahl der ausgelieferten MINI um 8,2% auf 126.411 Fahrzeuge gestiegen (Vj.: 116.879).

Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG verantwortlich für Vertrieb und Marketing: "Ein maßgeblicher Grund für unseren Markterfolg ist ohne Frage, dass wir bei den Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes einen deutlichen Vorsprung vor den Wettbewerbern haben. Die notwendige Technologie haben wir verfügbar. Vor diesem Hintergrund werden bereits im Herbst dieses Jahres etwa 40% der von der BMW Group ausgelieferten Neufahrzeuge eine CO2 Emission von maximal 140g/km haben."

Rolls-Royce startet Auslieferung des Phantom Drophead Coupé

Ebenso wie bei den Marken BMW und MINI trägt auch bei der Marke Rolls-Royce die Produktoffensive der BMW Group Früchte. Das neue Cabrio Phantom Drophead Coupé wird seit Juli ausgeliefert. Bereits 31 Kunden konnten im Berichtsmonat dieses neue Modell aus dem Hause Rolls-Royce entgegennehmen. Insgesamt stieg die Zahl der Auslieferungen bei der Marke Rolls-Royce im Juli um 62,7% auf 83 Fahrzeuge (Vj.: 51). Per Monat erreichte der Rolls-Royce Absatz 377 Exemplare (Vj.: 338 / +11,5%).

Der Motorradabsatz liegt im Juli 2007 bei 8.921 Fahrzeugen (Vj.: 9.031 / -1,2%). Per Juli stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder um 4,6% auf 68.151 (Vj.: 65.136).

BMW Group Absatz im/per Juli 2007 auf einen Blick

Im Juli 07Ggü. VorjahrPer Juli 07Ggü. Vorjahr
BMW Group Automobile123.017+ 20,0%853.202+ 6,5%
BMW104.096+ 20,2%726.414+ 6,2%
MINI18.838+ 19,1%126.411+ 8,2%
Rolls-Royce83+ 62,7%377+ 11,5%
BMW Motorräder8.921- 1,2%68.151+ 4,6%


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