Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/japanische-super-gt-meisterschaft-2007-5-lauf-article12922.html

Thema: Motorsport


Japanische Super-GT-Meisterschaft 2007, 5. Lauf

Zum 1. Mal in der diesjährigen japanischen Super GT-Meisterschaft schaffte auf dem winkligen Kurs von Sugo kein Nissan-Team den Sprung aufs Siegerpodest. Nach 81 Runden auf der nur 3,7 Kilometer langen Strecke verpassten Sebastien Philippe (Frankreich) und sein japanischer Co-Pilot Masataka Yanagida im knallgelben "Yellow Hat"-350Z Platz 3 um lediglich eine halbe Sekunde. Ohne Punkte verließen die beiden in der Meisterschaft am besten im Rennen liegenden Nissan-Crews die Strecke: Richard Lyons/Satoshi Motoyama mussten schon nach 34 Runden mit Motorschaden die Waffen strecken, Michael Krumm und Tsugio Matsuda mussten nach einem Crash des Japaners am Ausgang der Boxengasse nach 43 Runden abstellen. Für den Reutlinger war es – einschließlich seiner Einsätze in der japanischen Formel 3000-Serie – der erste Nuller der Saison. In der Meisterschaft fiel er nach diesem 5. Lauf von Platz 5 auf 7 zurück – mit nun 28 Punkten Rückstand auf die Tagesssieger Daisuke Ito/Ralph Firman, hinter denen zwei weitere NSX einen Honda-Hattrick perfekt machten.

Michael Krumm war von Position 9 aus ins Rennen gegangen und bekannte nach dem Qualifying: "Wir sind noch nicht richtig bei der Musik, haben aber einige Änderungen am Auto vorgenommen, die sich hoffentlich morgen im Rennen auszahlen. Sugo ist ein sehr enger Kurs, hier kann viel passieren und wer weiß, ob wir davon nicht profitieren."

Leider sollten sich seine Hoffnungen am Sonntag in Wohlgefallen auflösen: "Kurz vor dem Start begann es zu regnen, und das war zunächst einmal eine Chance für uns. Nach sechs Runden hinter dem Safety Car ging es in Runde 7 richtig los. Am Anfang war es schwer, mit den Intermediates zu fahren, denn es war noch eine Menge Wasser auf der Fahrbahn. Bis zum Fahrer- und Reifenwechsel arbeitete ich mich aber bis auf Platz 6 vor. Dann ging mein Partner Matsuda auf neuen Slicks zurück auf die Strecke, war aber etwas zu übermütig: Am Ausgang der Boxengasse, die in Sugo hinter einer Rechtskurve liegt, kam er auf eine noch feuchte Stelle und krachte in die Begrenzungsmauer. Leider sprang der Motor danach nicht mehr an", erzählte ein zerknirschter Krumm. Trotzdem zeigte er Verständnis: "So etwas ist mir selbst schon einmal passiert, vor genau 10 Jahren, damals auf einem Toyota."

Mit diesem ersten Nullergebnis in der GT-Meisterschaft verpassten Krumm/Matsuda den Sprung auf Platz 2 in der Meisterschaft. "Denn wir wären bei normalem Rennverlauf mindestens auf Platz 5 angekommen", hat Krumm ausgerechnet.

Für den langen Blonden stehen nun ab Mittwoch 2 Testtage mit dem 350Z in Motegi auf dem Dienstplan, ehe es dann Mitte August zum 1000-km-Rennen nach Suzuka geht. "Wir müssen Sugo nun schnell abhaken und uns auf das nächste Rennen konzentrieren. Immerhin tragen wir nach diesem Ausfall nur noch 10 Kilo Zusatzgewicht mit uns herum", sieht Krumm auch die positiven Aspekte des verkorksten Wochenendes.

Auch das 2. Nissan-Eisen im Kampf um die Meisterschaft, der Wagen von Motoyama/Lyons, war diesmal glücklos. Zunächst haderte Richard Lyons nach einem frühen Boxenstop mit seinen Slicks, die wegen der niedrigen Asphalttemperaturen nur schlecht auf Temperatur kamen. Dann stoppte ein Motorschaden den Nissan Nummer 23 zum nunmehr bereits 2. Mal infolge.

Ergenbis

  • 300 km von Sugo
  • Distanz: 81 Runden à 3,704 km = 300,044 km
  • Wetter: Regen, danach abtrocknend, Temperatur: 22 Grad (Luft), Zuschauer: 29.000

1.Ito/FirmanHonda NSX2:01.17,063 Std.
2.Michigami/KogureHonda NSX0,282 Sek. zur.
3.Duval/CarboneHonda NSX23,302 Sek. zur.
4.Philippe/YanagidaNissan 350Z23,816 Sek. zur.
5.Wakisaka/LottererLexus SC 43040,398 Sek. zur.
6.Couto/HiranakaLexus SC 4301.20,106 Min. zur.
7.Hoshino/DufourNissan 350Z1 Rd. zur.
8.Tsuchiya/OridoLexus SC 4301 Rd. zur.
9.Hattori/QuintarelliLexus SC 4301 Rd. zur.
10.de Oliveira/AraNissan 350Z3 Rd. zur.

Meisterschaftsstand (nach 5 von 9 Läufen):

1.Ito/FirmanHonda NSX61 Punkte
2.Schwager/HosokawaHonda NSX- 24 Punkte
3.Motoyama/LyonsNissan 350Z- 25 Punkte
4.Tachigawa/TakagiLexus SC 430- 26 Punkte
5.Michigami/KogureHonda NSX- 27 Punkte
Duval/CarboneHonda NSX- 27 Punkte
7.Krumm/MatsudaNissan 350Z- 28 Punkte
8.Wakisaka/LottererLexus SC 430- 36 Punkte
9.de Oliveira/AraNissan 350Z- 40 Punkte
Kataoka/WirdheimLexus SC 430- 40 Punkte
Philippe/YanagidaNissan 350Z- 40 Punkte


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/japanische-super-gt-meisterschaft-2007-5-lauf-article12922.html