Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gefahr-auf-der-strasse-article129.html

Thema: Autotipps


Gefahr auf der Straße

Wer selbst Ladung - beispielsweise Dachgepäck - verliert und dies rechtzeitig bemerkt, sollte auf dem Standstreifen anhalten und die Warnblinkanlage einschalten. Unter Umständen kann es erforderlich sein, den ankommenden Verkehr von einem sicheren Standort aus, am besten hinter der Schutzplanke, durch Handzeichen auf das Hindernis aufmerksam zu machen. Die Polizei ist in jedem Fall zu alarmieren. Ist man auf der Überholspur unterwegs, nicht an der Mittelleitplanke anhalten, sondern versuchen, nach rechts auf die Standspur zu fahren. Auf keinen Fall darf man sich selbst auf die Fahrbahn begeben und versuchen, verlorene Gegenstände zu bergen.

Tauchen plötzlich vor dem eigenen Fahrzeug Hindernisse auf der Fahrbahn auf, heißt es schnell, jedoch ohne Hektik, reagieren: Warnblinkanlage einschalten, Tempo reduzieren, dabei aber auf den nachfolgenden Verkehr achten und vor allem nicht panikartig die Spur wechseln. Ist auf der Standspur ausreichend Platz, kann ein Ausweichmanöver ausnahmsweise auch über diesen Weg sinnvoll sein.

Damit es erst gar nicht zum Verlust von Ladung kommt, empfiehlt der ADAC, den festen Sitz von Dachaufbauten oder Heckträgern regelmäßig alle paar hundert Kilometer zu überprüfen. Außerdem sollte mit Dachlast nicht schneller als Tempo 130 gefahren werden. Der Luftwiderstand nimmt mit höheren Geschwindigkeiten so stark zu, dass auch korrekt befestigte Aufbauten regelrecht abreißen können. Das kann beispielsweise leicht der Fall sein, wenn Fahrräder mit Kindersitzen montiert werden. Auch Gegenstände in Fahrzeugen mit offenem Verdeck oder auf Ladeflächen von Pick-ups können bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich ins Freie gerissen werden, wenn sie nicht richtig gesichert sind. Werden andere Verkehrsteilnehmer durch die Ladung gefährdet, ist dies übrigens kein Kavaliersdelikt, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von 50 Euro und drei Punkten in Flensburg geahndet wird. Kommt es im Zusammenhang mit Ladungsverlust zu einem Unfall, kann die Nachlässigkeit noch viel teurer kommen.

Besonders vorsichtig sollte man nach einer Empfehlung des ADAC fahren, wenn bereits über den Verkehrsfunk auf ein Hindernis auf der Fahrbahn aufmerksam gemacht wurde. Am besten Tempo reduzieren und Abstand vergrößern bis die Gefahr vorbei ist.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gefahr-auf-der-strasse-article129.html