Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-roomster-european-family-tour-marathon-fahrer-ist-am-ziel-article12869.html

Thema: Info & News


Skoda Roomster European Family Tour: Marathon-Fahrer ist am Ziel

Gerhard Plattner im Roomster-Tour SkodaGerhard Plattner hat seine Spritspar-Tour in einem Skoda Roomster fast beendet. Für die bisherige Strecke von 15.446 Kilometer liegt der Durchschnitts-Verbrauch bei 4,5 Litern, weniger als der Sparweltmeister selbst gedacht hatte. Kurz bevor er wieder das Škoda-Werk im tschechischen Mladá Boleslav ansteuerte, legte der Langstreckenspezialist im Automobil Forum Berlin einen Halt ein. Bis in die deutsche Hauptstadt waren es genau 15.446 Kilometer. "Für diese Strecke habe ich insgesamt 695,28 Liter benötigt. Bislang sind es 733,14 Euro. Mir stehen also noch 266,86 Euro zur Verfügung". Die restliche Distanz von der deutschen Metropole bis zur Škoda Zentrale in Mlada Boleslav betrug nur noch 360 Kilometer. "Viel Spritgeld werde ich dafür nicht mehr benötigen, entsprechend mehr als 200 Euro in meinem Geldsack übrig haben", berichtete Plattner vor der Finaletappe der Spritspartour im Škoda Roomster.

"Der Roomster 1.4 TDI hat übrigens einen Normverbrauch von 5,1 Litern", erklärte Gerhard Plattner. "Mit meiner Tour, die ja unter realistischen Bedingungen stattfand, habe ich gezeigt, dass jeder Autofahrer bei bewusster Fahrweise deutlich unter den Durchschnittswert des Herstellers kommen kann".

Neben Plattner waren noch drei mit Wasser gefüllte Dummys und das Gepäck einer vierköpfigen Familie mit an Bord. Damit wurden die Bedingungen nachvollzogen, die einer Urlaubsfahrt mit einer vierköpfigen Familie entsprechen.

Bei der Roomster European Family Tour reiste Plattner in vier Wochen durch 35 Länder. Lediglich die Ukraine musste der Škoda Fahrer von seinem Fahrplan streichen. Ein- und Ausreise hätten insgesamt acht Stunden in Anspruch genommen. Doch auch Plattners touristisches Fazit kurz vor dem Tour-Ziel fällt sehr positiv aus: "Wäre ich es nicht schon vor der Tour gewesen, müsste ich es nach dieser Spritspar-Tour auf jeden Fall sagen: Ich bin ein überzeugter Europäer. Es ist schon fantastisch, in so kurzer Zeit durch so viele interessante Länder gekommen zu sein".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-roomster-european-family-tour-marathon-fahrer-ist-am-ziel-article12869.html