Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hintergrundinfos-zum-dtm-lauf-in-zandvoort-article12837.html

Thema: Motorsport


Hintergrundinfos zum DTM-Lauf in Zandvoort

Mattias Ekström in ZandvoortAudi bestreitet in Zandvoort das 7. von 10 DTM-Rennen in der Saison 2007. Hier finden Sie einige interessante Fakten zum Lauf an der Nordseeküste.

Wussten Sie, dass …

... der in Zandvoort ausgetragene niederländische Lauf das traditionsreichste Auslandsrennen der "neuen" DTM ist? Es wird seit 2001 veranstaltet.

... dort seither sechs Rennläufe gefahren worden sind?

... sich dabei die Zuschauerzahl vor Ort von ursprünglich 40.000 auf zuletzt 78.500 fast verdoppelt hat? Im Schnitt saßen 62.583 Fans pro Jahr auf den Tribünen an der Nordseeküste.

... sich die beiden in der DTM engagierten Hersteller Audi und Mercedes die sechs Siege paritätisch teilen und jeweils abwechselnd dort gewonnen haben?

... Audi in Zandvoort inklusive der drei Siege acht Podiumsergebnisse seit 2001 verbucht hat?

... mit Mattias Ekström aktuell zum vierten Mal nach 2002 (Laurent Aiello), 2004 und 2005 (jeweils Mattias Ekström) ein Audi Fahrer als DTM-Tabellenführer nach Zandvoort reist?

... sich die Zeiten der schnellsten Rennrunde innerhalb von sechs Jahren auf der unverändert 4,307 Kilometer langen Strecke um rund 4,1 Sekunden verringert haben?

... im Kampf um die Pole Position die ursprünglichen Rundenwerte sogar um rund 5,5 Sekunden unterboten worden sind?

... Audi Werksfahrer Christian Abt beim Debüt der DTM in den Dünen 2001 auf der Pole Position stand?

... Christian Abt damals das Qualifikationsrennen vor Teamkollege Mattias Ekström gewann und sich im Wertungslauf mit nur 0,322 Sekunden Rückstand am Ende denkbar knapp Gewinner Uwe Alzen geschlagen geben musste?

... das heutige Audi Sport Team Abt Sportsline als Privatteam im Jahr 2002 in Zandvoort mit Laurent Aiello vorzeitig den DTM-Titel gewann?

... Audi Werksfahrer Mattias Ekström als Sieger der Läufe in den Jahren 2002 und 2004 der einzige DTM-Pilot ist, der in Zandvoort mehr als einmal gewonnen hat?

... Ekström in Zandvoort in der Saison 2002 seinen ersten DTM-Rennsieg feierte?

... der Schwede in den Niederlanden zwischen 2002 und 2005 vier Mal in Folge mit Audi auf dem Podium gestanden hat?

... Tom Kristensen in Zandvoort im Vorjahr seinen dritten Sieg in der DTM feierte?


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hintergrundinfos-zum-dtm-lauf-in-zandvoort-article12837.html