Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-sport-coupe-feiert-weltpremiere-auf-der-iaa-2007-article12805.html

Thema: Messen


KIA Sport-Coupé feiert Weltpremiere auf der IAA 2007

KIA Sport-CoupéDas neu entwickelte Sport-Coupé von Kia feiert auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 15. bis 23. September) seine Weltpremiere. Entworfen hat die Studie das europäische Design-Team von Kia unter Leitung des Kia-Chefdesigners Peter Schreyer, hergestellt wurde das Sport-Coupé ebenfalls in Europa. Der Viersitzer, dessen Name noch geheim ist, wird am 11. September enthüllt und dürfte mit seiner imposanten Optik zu den viel beachteten IAA-Neuheiten zählen.

"Kia hat mir die Gelegenheit gegeben, das gesamte Design und den Charakter der Marke zu formen", sagt der 53-jährige Stardesigner, der im September 2006 von Volkswagen zu Kia Motors wechselte. "Eine solche Chance, quasi mit einem weißen Blatt Papier anzufangen, bietet sich einem Designer selten. Begonnen haben wir diese spannende Reise mit der Cabrio-Studie Kia ex_cee’d im März auf dem Genfer Salon. Und ich bin sicher, in Frankfurt wird Kia die ganze Automobilwelt überraschen, wenn unser neues Sport-Coupé in natura zu sehen ist."

Schreyer ist jüngst die Ehrendoktorwürde des weltweit renommierten Londoner Royal College of Art (RCA) verliehen worden, an dem der gebürtige Bayer 1979/80 selbst studiert hatte. Als Design-Chef von Audi und später Volkswagen schuf er unter anderem den Audi TT und den VW New Beetle. Seit 2006 bekleidet Schreyer bei Kia den neu geschaffenen Posten des Chief Design Officer.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-sport-coupe-feiert-weltpremiere-auf-der-iaa-2007-article12805.html