Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-mit-gesamtmarktanteil-von-2-6-prozent-im-1-halbjahr-2007-article12758.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Citroen mit Gesamtmarktanteil von 2,6% im 1. Halbjahr 2007

Citroën konnte in Deutschland im 1. Halbjahr 2007 seinen Marktanteil auf Vorjahresniveau halten, obwohl der Pkw- und Nutzfahrzeugmarkt um 8 Prozent nachgab.

Insgesamt wurden in den ersten 6 Monaten dieses Jahres 43.610 Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel zugelassen; der Citroën Gesamtmarktanteil lag per Ende Juni 2007 bei 2,6 Prozent.

Auf dem Pkw-Markt, der durch einen starken Rückgang der privaten Neuzulassungen gekennzeichnet war und mit einem Minus von 9 Prozent abschloss, musste Citroën einen leichten Marktanteilsverlust hinnehmen und notierte 2,4 Prozent (gegenüber 2,5 Prozent im Vorjahreszeitraum).

Einen beispiellosen Erfolg feierten die Citroën Transporter, die 38 Prozent mehr Zulassungen als im Vorjahreszeitraum verbuchten. Der Marktanteil der Citroën Transporter erhöhte sich mit 6.043 Zulassungen auf 5,6 Prozent (gegenüber 4,4 Prozent im 1. Halbjahr 2006).

Spitzenreiter bei den leichten Nutzfahrzeugen war mit 3.117 verkauften Einheiten der Citroën Jumper. Die mittlere Transportervariante Jumpy, die im letzten Herbst eingeführt wurde, erzielte ein Plus von 74 Prozent.

Weltweit konnte Citroën in den ersten 6 Monaten dieses Jahres mit 764.000 zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sein Vorjahresergebnis bestätigen. In Westeuropa stieg der Citroën Marktanteil auf 6,7 Prozent gegenüber 6,5 Prozent im Vorjahreszeitraum.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-mit-gesamtmarktanteil-von-2-6-prozent-im-1-halbjahr-2007-article12758.html