Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/subaru-absatz-bei-33-5-prozent-im-1-halbjahr-2007-article12744.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Subaru-Absatz bei 33,5% im 1. Halbjahr 2007

Subaru hat im 1. Halbjahr 2007 4.378 Fahrzeuge neu zugelassen. Damit konnte auch der größte Hersteller von Allrad-Pkw sich den Auswirkungen des einbrechenden Gesamtmarktes nicht entziehen, der um 9,2 Prozent zurückging und mit einem Neuzulassungsvolumen von 1.577.000 Einheiten im 1. Halbjahr 2007 die schwächste Bilanz seit der Wiedervereinigung aufweist.

Im für den Gesamterfolg wichtigen Bereich der Privatkunden behauptet sich Subaru aber besser als die Wettbewerber. Hier befindet sich der Absatz von Subaru mit 1.464 Einheiten auf einem stabilen Niveau von 33,5 Prozent. Das ist eine ermutigende Leistung, denn die Anzahl der Privatkäufe ging im 1. Halbjahr gegenüber 2006 um 27 Prozent zurück. Der Privatkundenmarkt verbuchte damit einen Verlust von mehr als einem Viertel der Zulassungen. Die von Privatkunden überproportional stark nachgefragten Fahrzeuge mit Benzinmotoren - bis zur Einführung des Boxer-Turbodiesel ist Subaru nur hier vertreten - verzeichneten einen Rückgang von 15,7 Prozent. Weiterhin erfolgreich ist Subaru mit seinem Angebot Autogas ecomatic®. Mit knapp 2.000 Zulassungen erfreut sich die kostengünstige Kraftstoffalternative nachhaltiger Beliebtheit bei der Kundschaft.

Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, hatte zwar einen Rückgang der Zulassungen im 1. Quartal wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer prognostiziert, zeigte sich aber überrascht von der Nachhaltigkeit der Nachfrageschwäche: "Diese hat strukturelle Ursachen. Die ständig steigenden Belastungen und die extrem hohen Kraftstoffkosten zeigen Wirkung. Hinzu kommt die in Deutschland fast hysterisch geführte Diskussion um Klimaschutz, um mögliche Fahrverbote und um eine CO2-Emissionen bezogene Kfz-Steuer. Die Leute haben angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen einfach keine Lust, sich ein neues Auto zu kaufen." Wegen der strukturellen Nachfrageschwäche hat der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK seine Zulassungsprognosen für das Gesamtjahr 2007 auf 3,25 Millionen Einheiten korrigiert.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-absatz-bei-33-5-prozent-im-1-halbjahr-2007-article12744.html