Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-designer-schreyer-ist-ehren-doktor-des-londoner-royal-college-of-art-article12700.html

Thema: Info & News


Kia Designer Schreyer ist Ehren-Doktor des Londoner Royal College of Art

Kia-Chefdesigner Peter SchreyerPeter Schreyer, Chefdesigner von Kia Motors, ist zum Ehrendoktor des Londoner Royal College of Art (RCA) ernannt worden. Bei der Verleihungszeremonie in der Royal Albert Hall begründete RCA-Professor Dale Harrow die Ehrung mit "dem herausragenden Werk Peter Schreyers und dem gewaltigen Einfluss, den er auf das moderne Automobildesign und die Studenten des RCA ausübt. Peter Schreyers beherrschter und geistreicher Stil hat das Automobil für das 21. Jahrhundert neu definiert."

Schreyer, der im März in Genf mit seiner Cabrio-Studie Kia ex_cee’d für Aufsehen sorgte, ist nach den italienischen Stardesignern Sergio Pininfarina und Giorgetto Giugiaro erst der dritte Automobildesigner unter den Ehrendoktoren des RCA. Nach seinem Industriedesign-Studium in München studierte Schreyer 1979/80 selbst am RCA. Als Design-Chef von Audi und später Volkswagen schuf er unter anderem den Audi TT und den VW New Beetle. 2006 verließ er den Volkswagen-Konzern, um den neu geschaffenen Posten des Chefdesigners bei Kia Motors anzunehmen.

Zu den Ehrendoktoren des RCA zählen so stilprägende Persönlichkeiten wie die Architekten Lord Norman Foster und Lord Richard Rogers, der Maler David Hockney, der Modedesigner Giorgio Armani und der Regisseur David Lynch. Die 170 Jahre alte Hochschule verleiht die Ehrendoktorwürde erst seit 1967. Zusammen mit Peter Schreyer wurden in diesem Jahr die britische Künstlerin Tracey Emin und der Musiker Brian Eno ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr und bin stolz auf diese Auszeichnung", sagte der 53-Jährige. "Unter den Ehrendoktoren des RCA finden sich einige der größten Namen aus Kunst und Design. Mich dort einreihen zu dürfen, ist die höchste Ehre."

Schreyer weiter: "Die Auszeichnung spornt mich an, für Kia die beste Arbeit meiner Karriere zu leisten. Denn Kia gibt mir die Gelegenheit, das gesamte Design und den Charakter der Marke zu formen. Begonnen haben wir diese spannende Reise mit dem Kia ex_cee’d. Und auf der IAA werden wir vermutlich die ganze Automobilwelt überraschen mit dem, was wir für die Zukunft von Kia planen", so Schreyer abschließend.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-designer-schreyer-ist-ehren-doktor-des-londoner-royal-college-of-art-article12700.html