Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ideenmanagement-bei-evobus-ulm-spart-millionen-ein-article12696.html

Thema: Nutzfahrzeuge


Ideenmanagement bei EvoBus Ulm spart Millionen ein

Seit 50 Jahren tragen die Mitarbeiter der EvoBus GmbH am Standort Ulm/Neu-Ulm mit ihren Ideen zum nachhaltigen Erfolg ihres Unternehmens bei. Allein in den vergangenen 3 Jahren haben hier Verbesserungsvorschläge Einsparungen von über 11 Millionen Euro ermöglicht. Im Jahr 2006 wurden von den Mitarbeitern rund 1.300 Empfehlungen eingereicht, für 2007 werden sogar 1.500 Vorschläge erwartet. Im vergangenen Geschäftsjahr sparte die EvoBus GmbH durch die Vorschläge 11.600 Euro pro Arbeitstag ein.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Ideenmanagements sprach Harald Landmann, Leiter DaimlerChrysler Buses und Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH, von einer "positiven Weiterentwicklung für Mitarbeiter und Unternehmen." Dank der kreativen Leistungen erziele das Unternehmen Einsparungen, gleichzeitig profitierten die Mitarbeiter von besseren Arbeitsbedingungen. Zudem erhöhe dies die Motivation, das Engagement und fördere das unternehmerische Denken. Landmann weiter: "Die rund 3.800 Mitarbeiter und Führungskräfte am Standort Ulm bringen ihre berufliche Erfahrung mittels Vorschlägen ein, um Produkte, Prozesse und Arbeitsorganisation zu optimieren. In der heutigen Informationsgesellschaft rückt der Mitarbeiter als Träger von Erfahrung und Wissen in den Vordergrund. Das Know-how der Mitarbeiter ist mit das wichtigste Kapital des Unternehmens, mit dem wir unsere Leistungsreserven noch besser nutzen und unsere Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland absichern können."

Das Ideenmanagement wurde am 01. Januar 1957 mit der Gründung des betrieblichen Vorschlagswesens der damaligen Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH ins Leben gerufen. Was als einfaches Verfahren über den Betriebsrat begann, gestaltet sich mittlerweile als hochprofessioneller Prozess. Durch die gleichzeitige, bereichsübergreifende Bearbeitung und Verfolgung der Vorschläge konnten die Bearbeitungszeiten erheblich verkürzt werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ideenmanagement-bei-evobus-ulm-spart-millionen-ein-article12696.html