Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/spritspar-spezialist-faehrt-nach-2-500-km-weiterhin-unter-5-litern-article12663.html

Thema: Info & News


Spritspar-Spezialist fährt nach 2.500 km weiterhin unter 5 Litern

Gerhard PlattnerGerhard Plattner bleibt bei seiner Spritspartour im Skoda Roomster 1.9 TDI auch nach dem 5. Tag bei einem Verbrauch von unter 5 Litern. Der Roomster-Fahrer liegt damit bei seiner Fahrt durch 36 Länder Europas weiterhin voll im Plan.

Dabei hat der Österreicher mit seinem Skoda Roomster 1.9 TDI schon Abstecher ins Verkehrsgewühl von Paris oder wie am Donnerstag zum Buckingham-Palast in London überstanden. Jetzt ist der Spritspar-Spezialist wieder in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Am frühen Freitagnachmittag kam Plattner in Luxemburg an. "Für mich läuft es ganz nach Wunsch", sagte er bei seiner Ankunft im Großherzogtum.

Gleich in mehrfacher Hinsicht kann der Škoda zufrieden sein. Für das Teilstück von London nach Paris errechnete er einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,78 Liter. "Das ist durchaus das, was ich erwartet habe." Nachdem es in und um London nur eher schleppend voranging, konnte Plattner in seinem Roomster auf der Fahrt quer durch Frankreich das Durchschnittstempo wieder über die angestrebte 80 km/h-Marke treiben. Und dann spielt auch noch das Wetter mit. Die milden Temperaturen helfen beim Spritsparen. "Bei einer Temperatur von gerade einmal 16 Grad kann ich ohne Probleme auf die Klimaanlage verzichten", so Plattner.

Ins Schwitzen bringt ihn auch der Blick in den Geldbeutel nicht. Bis nach Luxemburg hatte der Roomster auf der Tour 2.556 der insgesamt 15.460 Kilometer zurückgelegt. Bislang wurden an den Tankstellen 141,21 Euro für Dieselkraftstoff fällig. Vom 1.000 Euro-Startguthaben sind also noch 858,79 Euro verfügbar, von denen wiederum möglichst viele Euro am 25. Juli am Ziel in Mlada Boleslav übrig sein sollen. Plattner spart, wo er kann. Gezielt sucht er sich günstige Tankstellen aus. Ein Tankstopp in England war da nicht drin. Das wäre "zu teuer" gewesen.

Zeit zum Durchschnaufen hat Plattner aber nicht. In Luxemburg wurde er schon vom dortigen Fernsehsender RTL zu einem Interview erwartet. "Das Interesse an dieser Tour ist eben enorm", freut sich Plattner. Eine Ruhepause gibt es ohnehin nicht. Am Wochenende geht es über die Schweiz weiter über Südfrankreich nach Spanien. Die drei Dummys mit einem Gesamtgewicht von 140 Kilogramm im Auto und das Gepäck einer vierköpfigen Familie im Kofferraum des Skoda sind natürlich weiterhin mit von der Partie.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/spritspar-spezialist-faehrt-nach-2-500-km-weiterhin-unter-5-litern-article12663.html