Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neuer-ford-mondeo-erhaelt-tuev-pruefsiegelallergie-getesteter-innenraum-article12628.html

Thema: Test & Wertung


Neuer Ford Mondeo erhält TÜV-Prüfsiegel "Allergie getesteter Innenraum"

Ford MondeoGute Nachricht für alle Allergiker: Der neue Ford Mondeo – er ist in Deutschland seit 16. Juni auf dem Markt – hat vom TÜV Rheinland das Label "Allergie getesteter Innenraum" verliehen bekommen. Damit bestätigten die unabhängigen TÜV-Experten, dass für den Innenraum des Ford Mondeo ausschließlich nur solche Materialien verwendet werden, die die bekannten Allergie-Risiken auf das absolute Minimum senken. Vorausgegangen waren umfangreiche und nachprüfbare Testreihen nach den strengen TÜV-Prüfkriterien. Über 100 verschiedene Materialien und Komponenten wurden in aufwendigen Prüfprogrammen auf etwaige Schadstoffe untersucht. Zusätzlich wurden alle Komponenten, mit denen Autofahrer in unmittelbaren und längeren Hautkontakt kommen könnten, dermatologisch getestet - so zum Beispiel Lenkrad, Sitzbezüge und Sicherheitsgurte. Das TÜV-Prüfsiegel gilt für alle drei Karosserie-Varianten des neuen Ford Mondeo, also für Limousine, Fließheck und Turnier.

Der neue Ford Mondeo ist bereits die 5. Modellreihe von Ford mit dem TÜV-Label "Allergie getesteter Innenraum". Der TÜV Rheinland hatte zuvor bereits der aktuellen Ford Focus-Generation (inklusive Ford Focus Coupé-Cabriolet), der Großraumlimousine Ford Galaxy, dem Sportvan Ford S-MAX sowie dem Ford Ka dieses Prüfsiegel verliehen. Ford verlangt für diesen vorbeugenden Gesundheitsschutz keinen Aufpreis.

Auch für Nicht-Allergiker ist das Prüfsiegel des TÜV Rheinland für den neuen Ford Mondeo und für die anderen Ford-Baureihen eine wichtige Orientierungshilfe. Denn ein zentraler Bestandteil der TÜV-Tests war und ist eine umfassende Analyse der Innenraum-Luftqualität. Geprüft wurde in diesem Zusammenhang die Konzentration organischer Substanzen wie zum Beispiel Formaldehyd, Phenole, Phthalate oder Lösungsmittel. Auch hier war für die TÜV-Experten alles "im grünen Bereich". Die Mess- und Bewertungskriterien werden im Internet veröffentlicht (www.tuv.com; ID-Nummer: 0000021252).

Der TÜV Rheinland bestätigte mit dem Prüfsiegel "Allergie getesteter Innenraum" für den neuen Ford Mondeo nicht zuletzt ein weiteres Mal den hohen Stand des Ford-Materialmanagements: Bereits seit 1984 existieren für alle Modelle weltweit werksinterne - und damit auch für die entsprechenden Zulieferer - verbindliche Vorgaben, nach denen alle im Innenraum verwendeten Materialien und Komponenten uneingeschränkt gesundheitsverträglich sein müssen.

Der neue Ford Mondeo ist zur Markteinführung mit drei TDCi-Turbodieseln (Leistungspalette von 74 kW/ 100 PS bis 103 kW/ 140 PS) und vier Benzinern (Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 162 kW/ 220 PS) verfügbar. Noch im weiteren Jahresverlauf wird ein neuer, 2,3 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 118 kW/ 160 PS eingeführt. Die bewährten 5-Gang- oder 6-Gang-Handschaltgetriebe werden um eine neue 6-Gang-Automatik "Durashift 6-tronic" ergänzt, die ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte bestellbar ist.

Der neue Ford Mondeo ist in den Ausstattungsversionen Ambiente, Trend, Ghia und Ghia X sowie Titanium und Titanium X erhältlich. Hinzu kommt ein Sport-Paket, das jeweils für die Ausstattungslinien Trend und Titanium geordert werden kann.

Der Einstiegspreis für den neuen Ford Mondeo beträgt 21.990 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ab Werk inklusive 19% MwSt.).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neuer-ford-mondeo-erhaelt-tuev-pruefsiegelallergie-getesteter-innenraum-article12628.html