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Thema: Info & News


Peugeot 207 SW Baureihe wächst weiter

Peugeot 207 SWDie Baureihe 207 wächst weiter: Nachdem Peugeot erst im Sommer 2006 die drei- und fünftürige 207 Limousine und Anfang 2007 das Coupé-Cabriolet 207 CC auf dem Markt eingeführt hat, kommt schon Ende Juni eine weitere, dritte Karosserievariante in den Handel: der Lifestyle-Kombi 207 SW. Im Vergleich zum 206 SW, bei dem es 40 Monate dauerte, bis die Kombiversion nach der 206 Limousine ihr Debüt gefeiert hat, komplettiert der 207 SW die Modellfamilie damit nur 15 Monate nach dem Verkaufsstart der Limousine.

Nach der Markteinführung des 207 SW ist Peugeot im Kleinwagensegment so gut aufgestellt wie kaum ein anderer Hersteller. Der Grund: Die Löwenmarke kann sich gleich auf 6 Trumpfkarten stützen: den quirligen 107, den 1007 mit zwei elektrisch betätigten Schiebetüren, den bewährten 206 sowie den 207 als Limousine, 207 CC und den freizeitorientierten 207 SW. Rechnet man den Top-Sportler 207 RC hinzu, der erst vor kurzem seine Premiere feierte, sind es sogar sieben wegweisende Kleinwagen-Modelle.

Ein Freizeitfahrzeug mit vielen Vorzügen

Der neue 207 SW, den markantes Design, die durchdachte Konzeption mit großzügigem Raumangebot und hoher Variabilität ebenso zu einem echten "SW" machen wie seine Helligkeit, sein Komfort und seine hohe Qualität, tritt in die Fußstapfen seines Vorgängers 206 SW. Dieser war bereits in seinem ersten vollen Verkaufsjahr 2003 europaweit zum beliebtesten Kombi im Kleinwagensegment avanciert. Für das Image der gesamten Modellreihe 207 und damit der Marke Peugeot kommt dem 207 SW somit eine ähnliche Schlüsselrolle zu wie dem Coupé-Cabriolet 207 CC. Da Peugeot davon ausgeht, dass auf den 207 SW rund 15 Prozent des gesamten Verkaufsvolumens der 207-Modellfamilie entfallen werden, leistet der 207 SW zudem einen wesentlichen Beitrag zur Rentabilität der Gesamt-Baureihe.

Mit seinem großzügigen Raumangebot, seiner hervorragenden Variabilität und seinem Panorama-Glasdach, das ab der Version Tendance Bestandteil der Serienausstattung ist, erschließt der Peugeot 207 SW neue Dimensionen bei den kleinen Kombis. Gegenüber seinem Vorgänger 206 SW wurde er in zahlreichen Punkten verbessert. Zu seinen größten Vorzügen zählt die geteilt umklappbare Rücksitzbank, deren Sitzflächen sich beim Umklappen der Lehne ohne Stufe in den Wagenboden absenken, so dass eine vollkommen ebene Ladefläche entsteht.

Da der 207 SW zudem über eine ausgesprochen niedrige Ladekante von 55 Zentimeter verfügt, können schwere Gegenstände problemlos im Kofferraum verstaut werden. Ab der Ausstattungsstufe Tendance wird der 207 SW außerdem mit einer Heckklappe ausgeliefert, bei der sich serienmäßig die Heckscheibe separat öffnen lässt, was den Bedienkomfort weiter verbessert. Alle Versionen sind darüber hinaus bereits ab Werk mit einer Dachreling ausgerüstet.

Auf allen Plätzen bietet der 207 SW ein Raumangebot, das neue Maßstäbe im Kleinwagensegment setzt. Aufgrund der im Vergleich zur 207 Limousine um 20 Millimeter erhöhten Rücksitzbank genießen auch die Passagiere auf den hinteren Plätzen dank des "Kino-Effekts" eine hervorragende Sicht nach vorne.

2 zusätzliche Varianten

Schon ab November wird der neue 207 SW in zwei zusätzlichen Varianten lieferbar sein und damit die Vielseitigkeit der gesamten Modellfamilie noch weiter erhöhen. So berücksichtigt der 207 SW Escapade mit größerer Bodenfreiheit die Wünsche jener Kunden, die auch abseits befestigter Straßen nicht auf den Komfort und die Wandlungsfähigkeit eines Peugeot 207 SW verzichten wollen.

Wie von der Limousine wird Peugeot zudem auch vom 207 SW eine RC-Version auflegen, die den Trendsetter zu einem der sportlichsten Kleinwagenkombis auf dem Markt machen wird. Dafür sorgt der bereits vom 207 RC her bekannte 1,6-Liter-16V-THP-Motor, der 128 kW (175 PS) bei 6.000/min leistet und ein maximales Drehmoment von 240 Nm schon bei 1.600/min zur Verfügung stellt.

Zielgruppe reicht von jungen Familien bis zu aktiven Senioren

In einem was das Angebot betrifft zunehmend aufgefächerten Markt soll der 207 SW Kunden mit aktivem Lebenswandel überzeugen, die sich zwar ein kompaktes Fahrzeug wünschen, zugleich aber Wert auf ein großzügiges Raumangebot und höchste Variabilität legen. Vor allem für Menschen mit einem Faible für Outdoor-Aktivitäten – von der jungen Familie bis hin zu aktiven Senioren – ist der 207 SW daher maßgeschneidert. Trotz ihres ausgeprägten Sinns für das Praktische will diese Kundengruppe aber auch auf ein dynamisches Design und temperamentvolle Motoren nicht verzichten. In diesen beiden Punkten setzt der 207 SW neue Maßstäbe.

Ehrgeizige Absatzziele für den neuen Peugeot 207 SW

Vom neuen Peugeot 207 SW sollen weltweit in seinem ersten vollen Verkaufsjahr 2008 insgesamt 98.000 Einheiten verkauft werden. Das entspricht einem Anteil von 18 Prozent am Modellmix der Baureihe 207 (Limousine: 72 Prozent, 207 CC: 10 Prozent). Peugeot geht davon aus, dass sich 56 Prozent aller Käufer für eine Version mit HDi-Motorisierung entscheiden, während voraussichtlich 44 Prozent der Kunden einer Variante mit Benziner den Vorzug geben werden.

Produziert wird der neue 207 SW im Werk Poissy. Die Fertigungskapazität für diese 207-Karosserievariante liegt bei 460 Einheiten pro Tag.

Starkes Wachstum im B-Segment bei Varianten und Zulassungszahlen

Der Peugeot 207 SW geht in einem Marktsegment an den Start, das kontinuierlich wächst. Über den langen Zeitraum von 20 Jahren verzeichnete das Kleinwagensegment (Segment B) in Europa zwischen 1983 und 2002 einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Die Zulassungszahlen stiegen in diesem Zeitraum um über 72 Prozent an. Der Marktanteil der Kleinwagen am Pkw-Markt in Europa stieg zwischen 2000 und 2006 von 26,2 auf 30,5 Prozent – ein Trend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird.

Zwischen 2000 und 2006 hat sich auch der Variantenmix im europäischen Segment B stark verändert. Die Limousinen verzeichneten einen Rückgang von 95 auf 82,4 Prozent Segment-Anteil, während die Vans von 1,8 auf 12 Prozent zulegten. Die Kleinwagen-Cabriolets verbuchten einen Sprung von 0,1 auf 2,8 Prozent, während sich die Kombis durchschnittlich bei rund 3 Prozent stabil entwickelten.

Für Peugeot ist das B-Segment auch global betrachtet von besonders großer Bedeutung. Denn während die französische Marke seit 1998 – der Markteinführung des 206 – bis zur Präsentation des neuen 207 im Jahr 2006 weltweit den Absatz um 54 Prozent steigern konnte, verbesserte sich das Ergebnis im B-Segment sogar noch stärker, nämlich um 85 Prozent. Damit profiliert sich Peugeot auch international als entscheidende Größe im Kleinwagensegment.


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