Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/honda-reduziert-co2-durch-duennschicht-solarzellen-article12612.html

Thema: Umwelt & Natur


Honda reduziert CO2 durch Dünnschicht-Solarzellen

Im vergangenen Jahr gab Honda die Ziele für sein weltweites CO2-Reduktionsprogramm bekannt, das sowohl die Produkte selbst aber auch deren Herstellung berücksichtigt. Honda hat sich für 2010 vorgenommen, die CO2-Emissionen aller Produkte sowie ihrer Produktion im Automobilbereich um 10% im Vergleich zu 2000 zu senken. Weiter sollen die CO2-Emissionen bei der Motorrad- und Motorengeräteproduktion um 20 Prozent reduziert werden.

Neben diesen ambitionierten Zielen zur CO2-Reduktion wird sich Honda ergänzend zum Kerngeschäft zukünftig verstärkt auf die Entwicklung und den Verkauf von Produkten zur umweltverträglichen Energieerzeugung konzentrieren. Ziel ist es, durch Dünnschicht-Solarzellen und Blockheizkraftwerke für Privathaushalte in Zukunft verstärkt dazu beizutragen, dem rapiden Anstieg der Erderwärmung effektiv entgegen zu wirken.

Ein Schritt in diese Richtung ist nun der Verkaufsstart der Dünnschicht-Solarzellen. Die Solarzellen, die Honda Soltec Co., Ltd. herstellt und vertreibt, sind eine Entwicklung der Honda Engineering Co., Ltd., der hauseigenen Entwicklungsabteilung von Honda. Durch den Einsatz eines aus Kupfer, Indium, Gallium und Selen (CIGS) bestehenden Dünnschichtfilms erreicht Honda bei der Herstellung einen um 50% geringeren CO2-Ausstoß im Vergleich zur Produktion herkömmlicher Zellen aus Siliziumkristallen.

Diese Solarzellen wurden bereits an 17 Honda-Standorten weltweit installiert und helfen so pro Jahr 225 Tonnen CO2-Emission zu vermeiden. Die Produktionsanlagen von Honda Soltec sind derzeit auf eine jährliche Kapazität von 27,5 Megawatt ausgelegt. Die Massenproduktion wird im Herbst 2007 beginnen, der Verkauf erfolgt zunächst in Japan.

Weltweites CO2-Reduktionsprogramm 2010 von Honda:

78 Prozent der kompletten CO2-Emissionen während eines durchschnittlichen Lebenszyklus eines Honda Fahrzeugs werden während des Fahrens erzeugt, sechs Prozent werden bei der Produktion des Fahrzeugs erzeugt. (Quelle: Honda LCA System)

Bereits im Mai 2006 gab Honda als erster Automobilhersteller überhaupt seine konkreten, weltweiten Ziele zur Reduktion der CO2-Emission seiner Produkte und deren Produktion bekannt.

Die Ziele für 2010 (im Vergleich zu 2000) stellen sich wie folgt dar:

Automobile:

  • Reduktion der CO2-Emission um 10% je gefahrenen Kilometer
  • Reduktion der CO2-Emission um 10% je produziertes Fahrzeug

Motorräder:

  • Reduktion der CO2-Emission um 10% je gefahrenen Kilometer
  • Reduktion der CO2-Emission um 20% je produziertes Fahrzeug

Motorengeräte:

  • Reduktion der CO2-Emission um 10% je Betriebsstunde
  • Reduktion der CO2-Emission um 20% je produzierte Einheit

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/honda-reduziert-co2-durch-duennschicht-solarzellen-article12612.html