Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-bmw-deutschland-5---6-lauf-am-norisring-vorschau-article12581.html

Thema: Motorsport


Formel BMW Deutschland, 5. + 6. Lauf am Norisring - Vorschau

Wenn Formel BMW Deutschland Pilot Adrien Tambay ins Auto steigt, dann immer mit dem rechten Fuß zuerst. Der Sohn des ehemaligen Formel- 1-Rennfahrers Patrick Tambay ist abergläubisch – wie fast alle Motorsportler. Deshalb prangt am Heck des 16 Jahre alten Franzosen auch die Startnummer 27, wenn er am kommenden Wochenende (22.-24.06.) am Nürnberger Norisring auf die Strecke geht. Mit der 27 startete bereits sein Vater in der Königsklasse. "Das bringt mir Glück", erklärt Tambay junior.

Auch der Führende der Gesamtwertung, Jens Klingmann aus Leimen, vertraut auf einen ungewöhnlichen Glücksbringer. "Vor der Saison fand ich zu Hause in meinem Zimmer eine englische Münze, obwohl ich nie in Großbritannien war. Sie begegnete mir in den darauf folgenden Wochen ständig beim Aufräumen. Ich nahm das als positives Zeichen und erkor sie zu meinem Talisman", berichtet Klingmann. Er befestigte die Münze an seinem HANS, dem Sicherheitssystem für Kopf und Nacken. So ausgerüstet fuhr der Eifelland-Pilot in bislang vier Rennen drei Siege ein. Am Norisring sollen zwei weitere hinzukommen, hofft Klingmann.

Einen Schutzengel hat der Brasilianer Tiago Geronimi im Cockpit seines Formel BMW befestigt. Direkt neben dem Schaltknauf baumelt ein kleines, goldenes Kreuz mit einer Marienabbildung. "Damit werde ich auf der Strecke vor schweren Unfällen bewahrt", erläutert der Rookie. Allerdings setzt er nicht nur auf das Kreuz an der Perlenkette, sondern auch auf sein fahrerisches Können. "Im Rennen mit über 20 leistungsstarken Fahrern muss man sehr umsichtig agieren", betont Geronimi, der auf Platz neun der Gesamtwertung rangiert.

Auf einen lebenden Glückbringer setzt der Spitzenreiter der Rookiewertung. "Meine Eltern haben positiven Einfluss", so Marco Wittmann aus Markt Erlbach, der nur 36 Kilometer vom Norisring entfernt wohnt. Diesen Heimvorteil möchte der 17 Jahre alte Franke nutzen. Er weiß: "Um Karriere zu machen, braucht man Talent, Durchsetzungsvermögen, gute Kontakte – und auch ein bisschen Glück."

Punktestand nach 4 von 18 Rennen (Top 5):

  • 1. Jens Klingmann (Leimen/Eifelland Racing, 159 Punkte),
  • 2. Marco Wittmann (Markt Erlbach/Josef Kaufmann Racing, 150),
  • 3. Eng (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg, 148 Punkte),
  • 4. Daniel Campos-Hull (ESP/Eifelland Racing, 144),
  • 5. Niall Quinn (IRL/AM-Holzer Rennsport, 128).

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-bmw-deutschland-5---6-lauf-am-norisring-vorschau-article12581.html