Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/100-jahre-kvda-mit-opel-fahrzeugen-zum-rettungseinsatz-article12569.html

Thema: Info & News


100 Jahre KVDA: Mit Opel-Fahrzeugen zum Rettungseinsatz

Der Präsident des KVDA, Prof. Dr. Eckart Wernicke, und Opel-Vertriebschef Thomas Owsianski im historischen DoktorwagenTag für Tag retten die Ärzte des Kraftfahrverbands Deutscher Ärzte (KVDA) mit ihren mobilen Einsatzfahrzeugen Leben – und dies nun schon seit 100 Jahren. Im Jahre 1907 wurde in Berlin der KVDA gegründet. Damit ist er einer der ältesten Kraftfahrverbände Deutschlands. Am vergangenen Wochenende feierten die Mitglieder in Frankfurt Jubiläum – und waren sich auch der Anfänge vor 100 Jahren bewusst. Bereits damals war Opel an entscheidender Stelle mit dabei.

Die Rüsselsheimer nämlich legten mit ihrem "Doktorwagen" sozusagen den Grundstein für die Mobilität der Ärzte. Speziell auf die Bedürfnisse der Berufsgruppe zugeschnitten, war es vielen Ärzten nun möglich, schnell zu ihren Patienten zu kommen. "Und das Engagement von Opel im mobilen Rettungssektor hat sich von diesem Zeitpunkt an durch die Jahrzehnte hindurch bis zur Gegenwart fortgesetzt – mit Sonderfahrzeugen, die immer an den Anforderungen der Zeit ausgerichtet waren", betonte Thomas Owsianski, Exekutiv-Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales Deutschland. Owsianski überbrachte dem KVDA die Opel-Glückwünsche zum runden Geburtstag und freute sich, dass die Rüsselsheimer als stets treuer Begleiter und Berater die Erfolgsgeschichte des Verbandes entscheidend mitgestalten konnten.

Bereits am Samstagmittag lud Oberbürgermeisterin Dr. Petra Roth zu einem Empfang im Kaisersaal des Frankfurter Römers. Der große Jubiläumsfestabend wurde mit vielen Ehrengästen im Senckenberg-Museum gefeiert, bevor sich die Delegierten am Sonntag zur 100. KVDA-Bundestagung im Marriott-Hotel zusammenfanden.

OSV: Individueller Umbau zum Spezialfahrzeug

100 Jahre nach der Gründung des Verbandes sind Ärzte und Helfer natürlich in Rettungsfahrzeugen im Einsatz, die mit den Anfangsmodellen rein gar nichts mehr gemein haben. Was selbst vor nur wenigen Jahren noch als wegweisende Neuerung galt, ist heute selbstverständlich und gehört zur Basisausstattung eines jeden Rettungsfahrzeugs. Hierfür ist die Opel-Tochter OSV (Opel Special Vehicles) zuständig. Individuell baut das Unternehmen für jeden seiner Kunden die "Normal"-Versionen um und rüstet sie an den speziellen Bedürfnissen aus. Opel Astra, Zafira und Vivaro sind hier nur einige Beispiele für Modelle, die aktuell im Dienste der Lebensrettung stehen. Und auch die neueste Entwicklung der Rüsselsheimer, der Opel Antara, wird schon bald dank vielfältiger Umrüstungsmaßnahmen Fahrt im Rettungswesen aufnehmen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/100-jahre-kvda-mit-opel-fahrzeugen-zum-rettungseinsatz-article12569.html