Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2007-3-lauf-article12557.html

Thema: Motorsport


Suzuki Rallye Cup 2007, 3. Lauf

Wie schon vor wenigen Wochen bei der Sachsen-Rallye in Zwickau, heißen die Sieger des 3. Laufs im Suzuki Rallye Cup 2007 Florian Niegel (23) und Hermann Gaßner junior (18). Mit ihren Siegen bei der turbulenten ADAC Saarland-Rallye am 15. und 16. Juni konnten sich beide Shootingstars auch in ihren Wertungen von der Konkurrenz absetzen.

In der Swift-Wertung behauptete sich Suzuki-Rookie Niegel mit Copilot André Kachel (34) erneut knapp gegen das Luxemburger Duo Arellano (19)/Blom (23). Mit etwas Abstand kam die Schweizerin Iris Thurnherr (23) mit Beifahrer Christian Ranft (28) als Dritte ins Ziel. In der Ignis-Wertung bestimmte Spitzenreiter Hermann Gaßner junior (18) das Geschehen von Beginn an. Mit insgesamt 5 Wertungsbestzeiten und knapp 50 Sekunden Vorsprung im Ziel auf den Zweitplatzierten Belgier David Kohnen (22), holte der Bayer mit Copilotin Kathi Wüstenhagen (25) hoch verdient den 2. Sieg in Folge. Auf dem 3. Platz landete das erfahrene finnische Gespann Kari Hytönen (41)/ Heikki Salmén (55), die in der Gesamtwertung nach oben aufrücken.

Der Startschuss zur 37. ADAC Saarland-Rallye - einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) - fiel bei guten Wetterbedingungen am Freitagabend in der Dillinger Innenstadt. Tausende begeisterter Zuschauer verfolgten am innerstädtischen Rallye-Rundkurs gespannt, wie die Suzuki Rallye Cup-Teilnehmer in den Kampf um die ersten Bestzeiten durchstarteten. Viel Pech hatte das bayerische Cup-Team Manuel Kößler (18)/ Matthias Dopfer (24), für das nach einem Fahrfehler und anschließender Disqualifikation die Rallye bereits am 1. Tag beendet war. Am schnellsten unterwegs auf der 1. Etappe waren Florian Niegel im Swift und Thomas Leipold im Ignis, die damit in ihren Wertungen zunächst an der Spitze standen.

Swift-Wertung: Zweikampf Niegel/Arellano - Sekundenkrimi Teil 2

Bei ständig wechselnden Wetterbedingungen mit Regen und Sonne wurde den Suzuki-Teams am 2. Rallye-Tag wieder einmal alles abverlangt. Die Zuschauer entlang der Pisten erlebten packende Duelle und atemberaubende Rallye-Action auf den anspruchsvollen Pisten in und um Dillingen. Auf höchstem Niveau kämpften, wie schon zuletzt bei der Sachsen-Rallye, Suzuki-Rookie Florian Niegel und der Luxemburger Hugo Arellano um den Sieg. Das an Dramatik kaum zu überbietende Kopf-an-Kopf-Duell mit mehrmaligen Führungswechseln fand erst auf der Zielgeraden seinen Sieger. Nach einem fesselnden Schlussspurt mit 3 Bestzeiten in Folge auf den letzten Wertungsprüfungen, konnte Niegel seinen luxemburgischen Kontrahenten, der lange Zeit in Führung lag, doch noch abfangen. "Wir sind unheimlich glücklich über diesen hart erkämpften Sieg. Zwischenzeitlich hat wirklich vieles für Hugo gesprochen, der vorne lag und auch den Vorteil hatte, die Rallye schon im vergangenen Jahr gefahren zu sein. Umso schöner, dass wir das Ruder noch herumreißen und uns im Schlussspurt auf den 1. Platz schieben konnten!" Grund zur Freude hatte auch Iris Thurnherr, die mit dem 3. Platz ihr bisher bestes Saisonergebnis verbuchen konnte. Pech dagegen hatten die Teams Dämgen (19)/Oschmann (38) und Herbold (22) /Zemanik (29), die beide aussichtsreich im Rennen lagen, bevor sie auf der 7. von 11 Wertungsprüfungen mit technischen Problemen ausschieden.

Ignis-Wertung

Höhenflug von Gaßner junior/Wüstenhagen hält an Hermann Gaßner junior konnte mit Copilotin Kathi Wüstenhagen in der Ignis-Wertung seiner Favoritenstellung voll gerecht werden und dominierte die Konkurrenz scheinbar nach Belieben. Sein härtester Kontrahent um die Gesamtführung, Thomas Leipold aus Schlüchtern, der auch im Saarland lange Zeit auf Rang 2 hinter Gaßner junior lag, konnte nach seinem Ausfall auf der 6. Wertungsprüfung keine Punkte sammeln. Eine ganz starke Leistung zeigte das junge belgische Duo David Kohnen/ Mathias Heyen, das sich überraschend den 2. Platz sicherte und den Finnen Kari Hytönen auf Rang 3 verwies. "Wir freuen uns über diesen 2. Platz wie über einen Sieg. Das ist ein tolles Ergebnis für uns in der ersten Rallye Cup Saison!", so David Kohnen im Ziel. Wieder einmal großes Pech hatte Matthias Auer (31), der eine solide Leistung zeigte, vor der vorletzten Wertungsprüfung aber mit technischen Problemen aufgeben musste. Auch Angelina Schröder (18) und ihre neue Copilotin Patricia Decker (46) konnten nicht punkten: zur 4. Wertungsprüfung erreichte das neu formierte Team nicht rechtzeitig den Start, und gab daraufhin auf.

Als Gaststarter im Saarland dabei war SuperMoto-Ass Dirk Spaniol, der mit seinem Auftritt beim Suzuki Rallye Cup hoch zufrieden sein konnte. Im VIP-Rallye-Swift ließ der Saarländer Lokalmatador mit Copilotin Tanja Geilhausen sogar den ein oder anderen Cup-Teilnehmer hinter sich. "Rallye-Fahren ist etwas ganz besonderes - einfach genial!", so Spaniol bei der Zieldurchfahrt. "Teamplay wird in diesem Sport ganz groß geschrieben! Ohne den Beifahrer geht einfach gar nichts. Dieses Zusammenspiel von Fahrer und Copilot macht für mich den speziellen Reiz aus. Das Wochenende mit dem Rallye-Swift hat einfach irre viel Spaß gemacht."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-2007-3-lauf-article12557.html