Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-sicherheits-workshop-stellt-hans-system-vor-article12522.html

Thema: Motorsport


Suzuki Rallye Cup: Sicherheits-Workshop stellt HANS®-System vor

Der Suzuki Rallye Cup, einziger Rallye-Markencup in Deutschland, setzt auch in puncto Sicherheit neue Maßstäbe. Für die laufende Saison verstärkt Suzuki noch einmal sein Engagement für Sicherheit im Rallye-Sport. Am Rande der AvD-Sachsen-Rallye – vom 17. bis 19. Mai rund um Zwickau – fand ein für alle Cup-Teilnehmer verpflichtender Workshop zum Thema Sicherheit statt, bei dem es um den Umgang mit Gefahrensituationen ging. Dabei wurde auch das Insassenschutzsystem HANS® (Head And Neck Support) vorgestellt und demonstriert. Die Hals- und Nackenstütze soll vor starken Verletzungen schützen und dadurch die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer erhöhen. In der Formel 1 (seit 2003) und der World Rallye Championship (WRC, seit 2005) ist HANS® bereits Pflicht und hat schon mehrfach Leben retten können, wie unlängst bei dem schweren Unfall von Robert Kubica beim Formel 1-Lauf in Kanada. Jetzt können auch die Suzuki Rallye Cup-Teilnehmer von diesem neuen Sicherheitssystem profitieren.

Neben der standardmäßigen Sicherheitsausstattung der Suzuki Rallye Cup-Fahrzeuge Swift und Ignis – eingeschweißte Sicherheitszelle, FIA-homologierte Schalensitze (FIA: Fédération Internationale de l’Automobile), 6-Punkt-Gurte, FIA-Sicherheitsscheibenfolie sowie Feuerlöschanlage und Handfeuerlöscher – ist HANS® ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu bestmöglicher Sicherheit für Fahrer und Beifahrer.

"Bei der actionreichen Jagd nach Punkten auf Asphalt und Schotter ist Sicherheit für uns ein zentrales Thema – das gilt besonders für den Nachwuchsbereich", so Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup. "Das HANS®-System ist beim Sicherheitsworkshop auf großes Interesse bei den Cup-Teilnehmern gestoßen. Wir wünschen uns natürlich, dass möglichst viele Piloten und Copiloten zukünftig mit dem Sicherheitssystem fahren. Alle beim Suzuki Rallye Cup eingeschriebenen Piloten und Copiloten können HANS® über uns zu vergünstigten Konditionen beziehen."

Das HANS®-System besteht aus einem Karbon-Korsett, das Fahrer oder Beifahrer auf ihre Schultern legen und unter ihrem Sicherheitsgurt fixieren. Der Helm wird durch spezielle Befestigungspunkte mit diesem Korsett verbunden. Die Hals- und Nackenstütze soll hauptsächlich die Halswirbelsäule vor Überdehnung durch die teilweise enormen Flieh- und Zugkräfte schützen, wie sie beim Rallye-Sport an der Tagesordnung sind. Diese Kräfte werden vom Gurtsystem aufgenommen und absorbiert, wodurch Schleudertraumata und schlimmere Verletzungen der Halswirbelsäule vermieden werden können. Um eine optimale Passform zu gewährleisten, müssen die verwendeten HANS®-Module wie auch der Helm den Normen des weltweiten Automobil-Dachverbandes FIA entsprechen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/suzuki-rallye-cup-sicherheits-workshop-stellt-hans-system-vor-article12522.html