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Thema: Wirtschaft & Handel


Skoda erzielt Absatzsteigerung von 13,8% von Januar bis Mai 2007

In den ersten 5 Monaten des Jahres 2007 baute Škoda Auto seinen weltweiten Absatzerfolg weiter aus: Insgesamt 254.680 Fahrzeuge lieferte der tschechische Hersteller von Januar bis Mai an Kunden. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des vorigen Jahres bedeutet dies eine Steigerung von 13,8 Prozent.

Das größte Wachstum wurde in den Ländern Osteuropas verzeichnet, wo sich in den ersten 5 Monaten dieses Jahres 37.406 Kunden für eine Škoda entschieden, das heißt, 49,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein im Mai wurden weltweit insgesamt 53.077 Fahrzeuge ausgeliert – 9,2 Prozent mehr als im Mai 2006. Damit erreichte Škoda in diesem Monat das zweitbeste Verkaufergebnis in der Geschichte der Firma.

Die meistverkaufte Modellreihe ist der Škoda Octavia inklusive Octavia Tour. Weltweit wurden 119.259 Fahrzeuge ausgeliefert (+ 7,2 Prozent). Für den Fabia, dessen Nachfolger in Kurzheck-Version seit März 2007 auf dem Markt ist, entschieden sich 99.047 Kunden. Vom Roomster wurden 27.093 Fahrzeuge abgesetzt, vom Superb 9.281. Nach Westeuropa sind in den ersten fünf Monaten 142.821 Fahrzeuge geliefert worden, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 13,4 Prozent bedeutet.

In Deutschland wurden 50.675 zugelassen, das heißt 7,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Entgegen des rückläufigen Trends auf dem deutschen Automobilmarkt (- 9,6 Prozent) von Januar bis Mai erhöhte sich der Marktanteil des tschechischen Automobilherstellers auf 4,0 Prozent.

Hervorragende Absatzerfolge erzielte Škoda Auto in diesem Zeitraum unter anderem auch in Großbritannien, wo sich 17.092 Kunden (+ 5,0 Prozent) für einen Škoda entschieden, in Spanien (12.187 Fahrzeuge / + 13,2 Prozent), Italien (8.375 Fahrzeuge / + 15,1 Prozent) oder Belgien (7.529 Fahrzeuge / + 26,9 Prozent).

In Zentraleuropa konnte Škoda Auto seinen Absatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 3,1 Prozent steigern. Besonders auf dem polnischen Markt legte die Traditionsmarke in den ersten fünf Monaten kräftig zu.

14.326 verkaufte Autos bedeuten eine Steigerung um 25,7 Prozent. Der Marktanteil liegt hier bei 11,7 Prozent. Die stärksten Märkte Osteuropas waren in den ersten 5 Monaten dieses Jahres Russland mit 10.736 Fahrzeugen (+ 134,4 Prozent), Rumänien mit 9.895 Fahrzeugen (+34,6 Prozent) und die Ukraine mit 8.695 Fahrzeugen (+ 25,1 Prozent). Die positive Tendenz bestätigen das wachsende Interesse der Kunden an Škoda Fahrzeugen in allen Ländern dieser Region. Für 2007 plant Škoda Auto eine Erhöhung des weltweiten Absatzes auf über 600.000 Fahrzeuge.


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