Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/im-1930er-chevrolet-von-peking-nach-paris-article12442.html

Thema: Info & News


Im 1930er Chevrolet von Peking nach Paris

1930er ChevroletIn einem Chevrolet Coupe Baujahr 1930 nehmen die Amerikaner Michele Shapiro und Dan Rensing seit dem 27. Mai an der Rallye "Peking to Paris Motor Challenge 2007" teil. Fast 13.000 Kilometer müssen die Teilnehmer innerhalb von 5 Wochen auf dem Weg von China nach Frankreich zurücklegen. Shapiro und Rensing erhalten dabei technische und moralische Unterstützung von den Chevrolet-Vertretungen in allen Ländern, die sie dabei durchqueren. In Deutschland verfügt Chevrolet heute über rund 570 Servicestationen – und im Bedarfsfall können die beiden Rennfahrer auf die Hilfe und den technischen Support der lokalen Partner entlang des deutschen Teils der Route bauen, den sie voraussichtlich am 27. Juni erreichen.

Die "Peking to Paris Motor Challenge", das erste transkontinentale Autorennen überhaupt, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag: 100 Jahre nachdem sich zum ersten Mal fünf Automobile von Peking über Land auf den Weg nach Paris machten, werden über 130 Oldtimer der damalige Route folgen. Insgesamt nehmen an der diesjährigen Rallye 10Chevrolets der Baujahre 1928 bis 1941 teil. Einer dieser Klassiker ist der Chevrolet Coupé von Dan Rensing. Er stammt aus dem Jahr 1930 und hat einen 6-Zylindermotor mit 50 PS unter der Haube.

Am Steuer des Oldtimers sitzt die 37-jährige Michele Shapiro, für die Peking-Paris nicht die erste Rallye ist: Als erste Amerikanerin startete sie in der Aicha de Gazelles Rallye, einem mörderischen Achttagerennen durch die Sahara, und im Jahr 2004 gewann sie zudem die europäische Bullrun Rallye. Der Auto-, Mode- und Abenteuerfan ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen: Am liebsten fahre ich mit Autos, die ich noch nicht kenne, in Gegenden, die ich noch nicht kenne.

Der Besitzer des Fahrzeugs, Dan Rensing (57), agiert als Kopilot, Navigator und Mechaniker. Der aus dem US-Bundesstaat Ohio stammende Rensing ist verheiratet, Vater eines Sohns und einer Tochter und arbeitet seit 1970 als Vermessungsingenieur. Dan Rensing war schon immer von mechanischen Zusammenhängen fasziniert. Bereits im Alter von 16 Jahren begann er, sich in einschlägigen Bücher das notwendige Wissen anzulesen und in seiner Freizeit Autos zu reparieren. Den Chevrolet Coupe Baujahr 1930 erstand er eigens für das Rennen von Peking nach Paris. "Als ich mich entschied am Rennen teilzunehmen, war ich natürlich auf der Suche nach einem Fahrzeug, das fahrtüchtig und erschwinglich war: Der Chevrolet war die perfekte Lösung. Für mich stand Chevrolet immer für solide Verarbeitung und lange Lebensdauer", so Dan Rensing. Er wurde in Minnesota fündig und fuhr das Auto selbst zurück nach Ohio, wo er es komplett restaurierte und renntauglich machte.

Mit Spannung haben die beiden US-Amerikaner auf den Startschuss des Rennens von Asien nach Europa, dem Geburtsort von Louis Chevrolet, gewartet. Und ganz sicher werden sie sich während ihrer langen Reise öfter an den Wahlspruch Louis Chevrolets erinnern: "Niemals aufgeben!"


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/im-1930er-chevrolet-von-peking-nach-paris-article12442.html