Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/75-jahre-classic-meets-future-design-article1237.html

Thema: Info & News


75 Jahre Classic meets Future Design

Classic meets Future DesignVor 75 Jahren begann die Geschichte des Concorso d´Eleganza Villa d´Este. Die Veranstaltung am Comer See im Norden Italiens gilt heute als Europas bedeutendster Event dieser Art. Er vereint in einzigartiger Weise klassische Meisterstücke des Designs und hochaktuelle Prototypen. Vom 23. - 25 April 2004 feiern die Veranstalter des Concorso d´Eleganza Villa d´Este das Jubiläum in gebührender Manier: Unterstützt wird die Organisation des Concorso d´Eleganza Villa d´Este dabei erneut von der BMW Group, unter deren Patronat der Event nun zum sechsten Mal statt finden wird.

Neben dem erneut hochrangigen Teilnehmerfeld aus Europa und Übersee werden auch zahlreiche ehemalige Gewinner der Coppa d´Oro und "Best of Show by Jury Vote" seit der Gründung des Concorso d´Eleganza Villa d´Este in einer Sondershow präsentiert.

Dazu gehört zum Beispiel der Alfa Romeo 6C2500 Touring Superleggera, der nach seinem Sieg im Jahre 1949 den Zusatznahmen "Villa d´Este" bekam und in kleinen Stückzahlen hergestellt wurde. Aber auch der Alfa Romeo 6C 1750 "Flying Star" mit Karosserie von Touring und Gewinner der Coppa d´Oro von 1930, wird zu sehen sein.

Insgesamt werden über 50 klassische Traumwagen mit Sonderkarosserien bekannter Designer/Carrossiers wie zum Beispiel Castagna, Saoutchik, Pininfarina, Bertone und andere mehr am letzten Aprilwochenende den Weg an die Ufer des Comer Sees finden. Dabei wird die Entwicklung im internationalen Automobildesign zwischen 1920 und 1970 durch ausgesuchte Sammlerstücke mit teils revolutionären Karosserien präsentiert werden. Sämtliche Fahrzeuge müssen den strengen Kriterien der FIVA (Féderation Internationale des Vehicules Anciens) entsprechen und werden entweder in Ihrem Originalzustand oder in restauriertem Zustand entsprechend dem Reglement und den zugelassenen FIVA-Kategorien präsentiert.

"Classic meets Future Design"

Auch in diesem Jahr wird das außerordentlich erfolgreiche Konzept, dass sich unter dem Motto "Classic meets Future Design" zusammen fassen lässt, fortgesetzt. Um den Concorso d´Eleganza Villa d´Este Design Award und ein Reihe weiterer Designpreise bewerben sich mehr als ein Dutzend Concept Cars, die ein hervorragendes Licht auf die Zukunft des automobilen Designs werfen. Illustre Konzepte wie etwa der Alfa Romeo Brera (2002) und der Pininfarina Rossa Spider (2003) haben bisher den Design Award erhalten. Auch im Jubiläumsjahr des Concorso d´Eleganza Villa d´Este werden sich sensationelle Concept Cars aus Europa, USA und Japan zu einer Weltpremiere einfinden. Bedingung zur Teilnahme: Die Prototypen müssen sich in fahrbarem Zustand befinden und spätestens nach dem 1. Januar 2001 das erste Mal öffentlich gezeigt worden sein. Für viele der Fahrzeuge wird dies die erste Präsentation in freier Natur in den herrlichen Parkanlagen der Villa Erba und der Villa d´Este nach dem Genfer Automobil Salon im März sein. Der Gewinner wird traditionell wie vor 75 Jahren durch das anwesende Publikum gewählt.

Sonderschauen zu weiteren Jubiläen

Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este feiert 2004 jedoch nicht nur sich selbst, sondern auch das Design zweier wichtiger europäischer Hersteller: Mit einer Sonderschau zum Jubiläum 75 Jahre BMW Automobile werden die Designlinien des deutschen Premiumherstellers aus der Vergangenheit in die Gegenwart gezeichnet. Auch dem 100. Geburtstag von Rolls-Royce erweist der Concorso seine Honneurs: Auf dem Gelände der Villa d´Este und der Villa Erba werden einige spektakuläre Designstücke die Geschichte der britischen Nobelmarke repräsentieren. Dem italienischen Designer Zagato gilt eine weitere Sonderschau: In der RETROSPEKTIVE ZAGATO 1919 - 2004 am Sonntag im Park der Villa Erba feiert der Schöpfer des legendären Double Bubble Dach-Designs und vieler Traumwagen auf Chassis von Marken wie Abarth, Alfa Romeo, Aston-Martin und Fiat den 85. Geburtstag.

Jurypräsident Carlo Felice Bianchi Anderloni verstorben

Mit großer Trauer hat die Organisation des Concorso d´Eleganza Villa d´Este den Tod des italienischen Stardesigners Carlo Felice Bianchi Anderloni zur Kenntnis nehmen müssen. Anderloni war seit 1995 Mitglied der Jury des Concorso d´Eleganza Villa d´Este, in den letzen Jahren als deren Präsident. Seine unschätzbare Erfahrung, aber auch seine großartige menschliche Qualitäten machten ihn zu einem wichtigen Teil des Concorso. Der Concorso d´Eleganza wird ihm deshalb mit einem Sonderpreis, der "Dott. Ing. Carlo Felice Bianchi Anderloni Memorial Trophy", und einer Sonderausstellung mit einigen seiner berühmtesten Design-Schöpfungen ein ehrendes Angedenken bewahren. Ing. Lorenzo Ramaciotti, CEO Pininfarina wurde zum Nachfolger Carlo Felice Bianchi Anderlonis als Jury Präsident gewählt. Ramaciotti ist ein ausgewiesener Kenner und Enthusiast, der seit vielen Jahren bei allen wichtigen Concours d'Elegance ein gern gesehenes Jury Mitglied ist.

Der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2004 wird am Freitag, 23. und Samstag, 24. April den Teilnehmern am Concorso, Medienvertretern und geladenen Gästen die Pforten öffnen.

Am Sonntag, dem 25. April, ist die Öffentlichkeit eingeladen, im angrenzenden Park der Villa Erba die Traumwagen aus Vergangenheit und Zukunft in Augenschein zu nehmen. Vor dem Defilee im Park der Villa Erba stehen die Kategorien-Sieger der Classic Cars von 1920-70 noch nicht fest, werden doch der Sieger, der Zweite und Dritte erst ganz am Schluss erfahren, welchen Rang sie eingenommen haben. Die Präsentation aller Concept Cars, einer Selektion von Fahrzeugen mit ZAGATO Karrosserie, Rolls-Royce Enthusiast Club Fahrzeugen und die Meilensteine der 75 jährigen BMW Automobilgeschichte runden diesen Tag ab. Der Einzel-Eintritt für die Sonntagsveranstaltung beläuft sich auf 8 EUR , Familien zahlen 15 EUR. Weitere Informationen finden Sie unter www.concorsodeleganzavilladeste.com.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/75-jahre-classic-meets-future-design-article1237.html