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Thema: Motor & Technik


Sicherheitssystem Volvo on Call ab Modelljahr 2008

Volvo on callMit einem neuen Kommunikationssystem bietet Volvo seinen Kunden jetzt noch mehr Sicherheit. Ab dem Modelljahr 2008 führt der schwedische Hersteller für alle Fahrzeuge Volvo on Call (VOC) ein. Dieses optional erhältliche System bietet rund um die Uhr schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall eines Verkehrsunfalls oder einer Panne, lässt sich aber auch bei Einbruch, Diebstahl des Fahrzeugs oder Verlust der Schlüssel nutzen. Eine Besonderheit des Systems ist seine Flexibilität, denn als einziger Hersteller bietet Volvo mit VOC ein Notrufsystem, das grenzüberschreitend in fast allen Ländern Westeuropas zur Verfügung steht.

"Wir freuen uns, unseren Kunden mit Volvo on Call ein innovatives Sicherheitssystem anbieten zu können, das es in dieser Form bei keinem anderen Hersteller gibt. Zu unserer Philosophie von größtmöglicher Sicherheit gehört es, nicht nur auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit führend zu sein, sondern auch in den Bereichen Unfallvermeidung sowie Hilfe bei Unfällen, Fahrzeugeinbruch oder -diebstahl", sagt Thomas Viehweg, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

Eine wichtige Funktion ist die automatische Hilfe bei einem Unfall. Sobald ein Airbag oder ein Gurtstraffer ausgelöst wird, informiert das System selbsttätig die VOC-Einsatzzentrale des jeweiligen Landes. Hier benachrichtigt der Mitarbeiter umgehend Rettungsdienst und Polizei und weist ihnen den Weg zum Fahrzeug, das bis auf 10 Meter genau geortet werden kann.

Volvo on Call ist in zwei aufeinander aufbauenden Paketen optional ab Werk erhältlich. Das Safety Paket kostet 710 Euro und beinhaltet den automatischen und manuellen Alarm sowie die Pannenhilfe. Das Security Paket zum Preis von 990 Euro beinhaltet zusätzlich die Funktionen Diebstahlbenachrichtigung, Fahrzeugortung und Fernentriegelung. Beide Pakete haben eine Gültigkeit von fünf Jahren. Die Kosten für Telefonate zur Notrufzentrale und SMS sind bereits im jeweiligen Preis enthalten.

VOC basiert auf einem im Fahrzeug integrierten GSM-Telefon mit Freisprecheinrichtung und dem RTI Navigationssystem. Das Mobiltelefon unterstützt eine 2-Wege-Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug und dem VOC-Operator. Die Kommunikation erfolgt via Zentral-Server in Göteborg über die deutsche VOC-Zentrale in München. Das eingebaute GPS-Satellitensystem ermittelt zugleich die genaue Position des Fahrzeugs und leitet diese Daten an den lokalen VOC-Operator weiter.

Bei einem Notfall kann der Fahrer außerdem die "SOS"-Taste in der Mittelkonsole drücken und wird dann automatisch mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden, der je nach Bedarf Polizei, Ambulanz oder andere Rettungsdienste zum Fahrzeug schickt. Zugleich bietet das System eine effiziente Pannenhilfe. Dazu drückt der Fahrer einfach die "On Call"-Taste im Fahrzeug und wird dann umgehend mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden. Dieser organisiert einen Pannendienst und führt diesen zum Fahrzeug.

Darüber hinaus bietet das System weitere hilfreiche Sicherheitsfunktionen wie den Einbruchalarm. Bei einem Einbruchsversuch wird nach 15 Sekunden automatisch der VOC-Kundendienst alarmiert. Der Mitarbeiter ruft zunächst die Person im Fahrzeug auf dem integrierten GSM-Telefon an. Erhält er keinen Kontakt oder kann die Person nicht den korrekten persönlichen Code angeben, nimmt er telefonisch Kontakt mit dem Halter auf und bespricht das weitere Vorgehen. Ist der Halter nicht erreichbar, prüft der VOC-Mitarbeiter, ob das Fahrzeug von einer unbefugten Person genutzt wird und alarmiert gegebenenfalls die Polizei. Sollte das Fahrzeug dennoch gestohlen werden, lässt sich die Position unabhängig vom Standort jederzeit via Satellit ermitteln. Aus Sicherheitsgründen geschieht dies nur in Verbindung mit einer polizeilichen Anzeige.

Ein weiterer Service ist die fernbedienbare Türentriegelung per Telefon, falls einmal der Schlüssel verloren oder versehentlich im Fahrzeug gelassen wurde. Dazu reicht ein Anruf beim VOC-Kundendienst und mit Angabe des persönlichen Passworts. Der Mitarbeiter wird dann die Tür zu einem vereinbarten Zeitpunkt über das integrierte Telefon entriegeln. Sämtliche VOC-Funktionen sind jederzeit verfügbar, und die Mitarbeiter der Center stehen täglich an 24 Stunden rund um die Uhr für die persönliche Hilfe bereit. Der Service steht derzeit in 14 Ländern zur Verfügung. Damit ist Volvo der einzige Automobilhersteller, dessen Notrufsystem nahezu ganz Westeuropa grenzüberschreitend abdeckt.

Nach Plänen der EU sollen automatische Notrufsysteme ab 2010 bei allen Neufahrzeugen verpflichtend vorgeschrieben werden. Europaweit sterben jährlich rund 40.000 Menschen bei Verkehrsunfällen, 150.000 werden verletzt. Durch den Einsatz der Systeme soll die Zahl der Opfer reduziert werden. Ein automatischer Notruf ermöglicht eine schnellere und bessere Hilfe durch die Rettungsdienste.


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