Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-auf-der-rettmobil-2007-article12302.html

Thema: Messen


Volkswagen auf der RETTmobil 2007

VW Passat Variant NotarztAuf der 7. Europäischen Leitmesse Rettung und Mobilität, der RETTmobil in Fulda, zeigt Volkswagen vom 10. bis zum 12. Mai 2007 sein breites Modellangebot an Notarzt-Einsatzfahrzeugen und Feuerwehr-Kommandowagen.

Der Volkswagen-Stand präsentiert in diesem Jahr auch einen Touran, der wie weitere Volkswagen-Modelle vom Deutschen Roten Kreuz während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eingesetzt wurde. Außerdem bietet Volkswagen den Besuchern neben den Probefahrten mit Touran, Passat und Touareg auch die Möglichkeit, die Offroad-Eigenschaften des Touareg auf einem Geländeparcours zu erproben.

Im vergangenen Jahr lieferte Volkswagen als einer der führenden Anbieter allein im Pkw-Bereich 245 Rettungsfahrzeuge in Deutschland aus. Das waren 39,2 Prozent mehr als 2005. Besonders die Modelle, die über großzügige Raumangebote und ausgeprägte Funktionalität verfügen, waren sehr gefragt.

Volkswagen baut insbesondere die Modelle Touran, Passat und Touareg als Notarzteinsatzfahrzeuge, Kommandowagen und verdeckte Versionen mit aufsetzbarem Blaulicht komplett werksintern auf. Für die übrigen Modellreihen stehen spezielle Ausrüster zur Verfügung. Dem Bau dieser Sonderfahrzeuge gehen - abgeleitet von den Polizeifahrzeugen - aufwändige Entwicklungen mit Roll-Over- und Crash-Tests voraus. Ebenso werden im Innenraum der Rettungsfahrzeuge vorab die Schallpegel der Sondersignalanlagen gecheckt. Ständige Prüfungen sorgen nicht zuletzt für die elektromagnetische Verträglichkeit der Sondereinbauten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-auf-der-rettmobil-2007-article12302.html