Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-bmw-deutschland-1---2-lauf-in-oschersleben-klingmann-platz-1-article12277.html

Thema: Motorsport


Formel BMW Deutschland, 1. + 2. Lauf in Oschersleben: Klingmann Platz 1

Die jungen Fahrer der Formel BMW Deutschland starteten in Oschersleben voller Motivation in die neue Saison. Am Samstag siegte der Österreicher Philipp Eng vom Team Mücke Motorsport vor dem Iren Niall Quinn und Marco Wittmann aus Markt Erlbach. Beim Sonntagsrennen beendete die rote Flagge vorzeitig die Positionskämpfe: Nach einem Rennabbruch auf Grund verschmutzter Fahrbahn wurde der Leimener Jens Klingmann vor Wittmann und Eng auf Platz 1 gewertet.

"Staub, Öl, Flaggen – das war ein turbulentes Rennen", fasste der 16 Jahre alte Klingmann seinen Einsatz am Sonntag zusammen. "Plötzlich wurde es extrem rutschig, da ein Auto große Mengen an Flüssigkeit verloren hatte. Ich fühlte mich wie auf einer Eisbahn", erklärte Eng. Nachdem das Starterfeld 11 von 14 Runden absolviert hatte, brach Rennleiter Sven Stoppe den 2. Lauf ab. Gewertet wurden laut Reglement die Resultate nach Runde 10. Von dieser Entscheidung profitierten Wittmann und Eng, die sich in Runde 11 kurzzeitig neben der Strecke wiederfanden und Kevin Mirocha passieren lassen mussten. Mirocha belegte am Ende Rang 4. Die einzige Frau im Feld, Marlene Dietrich vom Team Zinner, beendete ihr 2. Formel BMW Deutschland Rennen als Zehnte. Mit Pech startete Adrien Tambay, der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Patrick Tambay, in die Saison. Er schied nach einer Kollision im 2. Rennen aus.

Nach bislang 2 von 18 Läufen führt Eng mit 82 Punkten vor Neueinsteiger Wittmann (79 Zähler), Quinn (68) und Klingmann (67). In der Extra-Wertung für Rookies setzte sich Wittmann (40) vor Maxim Wagner (27) und Kevin Mirocha (19) an die Spitze. Das konkurrenzstarke, internationale Fahrerfeld aus 11 Nationen präsentierte sich in der Magdeburger Börde vor 63.000 Zuschauern.

Die Läufe 3 und 4 finden in 2 Wochen (18.-20.05.) auf dem Eurospeedway Lausitz statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-bmw-deutschland-1---2-lauf-in-oschersleben-klingmann-platz-1-article12277.html