Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-bmw-deutschland-philipp-eng-gewinnt-saisonauftakt-article12273.html

Thema: Motorsport


Formel BMW Deutschland: Philipp Eng gewinnt Saisonauftakt

Philipp Eng hat das Auftaktrennen der Formel BMW Deutschland gewonnen. Der Österreicher überquerte die Ziellinie der Motorsportarena Oschersleben 2,492 Sekunden vor dem Iren Niall Quinn. Dritter wurde der Rookie Marco Wittmann aus Markt Erlbach. Dieser haderte nach dem Rennen etwas mit dem Start, bei dem er seine Pole-Position verloren hatte: "Das ärgert mich schon, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Beim nächsten Rennen würde ich auf dem Podium aber gerne ein, zwei Stufen weiter oben stehen."

Sieger Eng kündigte seinen Konkurrenten eine starke Saison an: "Die anderen müssen mich auf jeden Fall auf der Rechnung haben." Für den 17-Jährigen auch Resultat seiner intensiven Vorbereitung. "Ich habe einen neuen Fitness-Trainer und fahre täglich 60 Kilometer Rennrad. Das hat sich nun ausgezahlt." Niall Quinn, der aus der Formel BMW Großbritannien nach Deutschland gewechselt war, äußerte sich überglücklich: "Es war ein hart umkämpftes Rennen, aber genau deshalb bin ich hierher gekommen. Mein Ziel ist nun der Gesamttitel." Marco Wittmann versuchte vergeblich, den Iren noch zu überholen. "Es war ein enges Duell, und mein Auto hat etwas abgebaut. In der letzten Runde unterlief mir dann auch noch ein Fahrfehler", sagte der 17-jährige Wittmann.

Dieser Lapsus besiegelte die Reihenfolge der Podiumsplatzierten. Das Rennen hatte mit einer Kollision in der ersten Runde begonnen, als sich Maximilian Wissel und Markus Pommer touchierten. Jens Höing lieferte eine hervorragende Leistung ab und kämpfte sich von Startplatz 14 auf den 6. Rang vor, ehe er in der 10. Runde auf Grund eines Fahrfehlers ausschied. Jens Klingmann, Rookie-Sieger der vergangenen Saison, musste sich mit zahlreichen Duellen im Mittelfeld aufhalten und belegte so lediglich Rang 10.

Marco Wittmann konnte sich als bestplatzierter Rookie an die Spitze der Neueinsteiger-Wertung setzen. Der Österreicher Maxim Wagner und Samuel Curridor aus Luxemburg sammelten als Sechster und Siebter ebenfalls wichtige Punkte in diesem Klassement.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-bmw-deutschland-philipp-eng-gewinnt-saisonauftakt-article12273.html