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Thema: Reisen & Urlaub


Renault Plattform für Reisemobile auf Rekordfahrt

Master, Wohnmobil, Hymer, Tramp SL, 2007Renault setzt bei den Reisemobilen seine Rekordfahrt fort: Im 1. Quartal 2007 entschieden sich mit 451 Zulassungen so viele Käufer wie nie zuvor in Deutschland für ein Modell auf Basis eines leichten Nutzfahrzeugs von Renault (Vorjahr: 329). Dies entspricht einem Marktanteil von 9,2 Prozent (Erstes Quartal 2006: 7,2 Prozent). Damit baute Renault bei den Reisemobilen seinen 3. Rang in der Zulassungsstatistik deutlich aus. Bereits über das gesamte Jahr 2006 hinweg konnte Renault mit 1.904 Fahrzeugen sowohl seine Zulassungen als auch den Marktanteil auf 9,0 Prozent verdoppeln und erstmals auf den 3. Platz der Zulassungsstatistik vorrücken. Vor diesem Hintergrund fährt Renault optimistisch in den Reisesommer 2007. Vor allem die Hersteller eleganter teilintegrierter Reisemobile setzen auf Renault.

Immer mehr Hersteller verwenden Renault

Inzwischen bieten in Deutschland 33 Reisemobilhersteller aus 6 europäischen Ländern Freizeitfahrzeuge auf der Basis von Renault an. Ihre Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel erhöht. Im Mittelpunkt des Interesses steht der Master mit seiner hohen Nutzlast als Plattform für aufgebaute Reisemobile. Aber auch der Trafic als Grundlage für attraktive Campingbusse und der Kangoo als Trägerfahrzeug für Miniatur-Reisemobile erzielen Erfolge.

Master: stark, komfortabel und tragfähig

Im Zentrum des Interesses der Reisemobilkäufer steht der Renault Master. Der frontgetriebene Transporter glänzt als Fahrgestell sowie als Kastenwagen mit ausgezeichneter Raumausnutzung und einer hohen Nutzlast. Darüber hinaus überzeugt er mit seiner Variantenvielfalt: Das Multitalent ist in drei Radständen, als Fahrgestell mit Fahrerhaus und Leiterrahmen, Fahrgestell mit Plattformchassis, Windlauf, Fahrgestell mit Alko-Tiefrahmen und dazu mit Flexo-Chassis mit variablem Radstand erhältlich. Auf Wunsch gibt es den Master auch aufgelastet auf 3,85 Tonnen Gesamtgewicht.

Mit der optionalen, luftgefederten Hinterachse sowie standfesten Scheibenbremsen rundum setzt der Master Maßstäbe bei Komfort und Sicherheit in seiner Klasse. Gleiches gilt für die aktuelle Generation des Dieselmotors 2.5 dCi. Renault bietet das durchzugstarke und wirtschaftliche Triebwerk in drei Leistungsstufen bis hinauf zum 2.5 dCi FAP 150 mit einer Leistung von 107 kW/ 146 PS an. In Verbindung mit dem serienmäßigen 100-Liter-Kraftstofftank erzielt der Master außergewöhnlich große Reichweiten. Wichtig für komfortbetontes Reisen: Auch das Topaggregat kombiniert Renault jetzt auf Wunsch mit dem automatisierten Quickstift-Sechsgang-Schaltgetriebe. Alle Motoren des Master erhalten die grüne Schadstoffplakette. Die Topmotorisierung verfügt serienmäßig über den Partikelfilter.

Trafic: flexibel, alltagstauglich, dynamisch

Ob Wochenendausflug, Urlaub oder Alltagsfahrten: Der Renault Trafic wird allen Anforderungen an ein vielseitiges und kompaktes Basisfahrzeug für Campingbusse gerecht. Zu den Stärken des in zwei Radständen erhältlichen Fahrzeugs zählen der traktionsstarke Frontantrieb sowie leistungsstarke und sparsame Triebwerke. Dank der Gesamthöhe von weniger als zwei Metern kann er in die meisten Garagen, Waschanlagen und Parkhäuser einfahren. Mit maximal 5,18 Metern Länge lässt er sich auch auf Pkw-Parkplätzen abstellen.

Basismotorisierung ist das moderne Dieselaggregat 2.0 dCi, lieferbar in zwei Leistungsstufen von 66 kW/ 90 PS und 84 kW/ 114 PS. Beide Varianten zeichnen sich durch hohe Durchzugskraft, sparsamen Kraftstoffverbrauch und herausragende Laufkultur aus. Das Spitzentriebwerk 2.5 dCi FAP 150 leistet 107 kW/ 146 PS und verfügt über den Partikelfilter. Alle Motoren sind serienmäßig mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für die stärkste Motorisierung ist optional das automatisierte Quickshift-Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.

Überzeugend ist das Konzept des Freizeitfahrzeugs Trafic Generation mit seiner Rücksitzbank, die sich in wenigen Handgriffen in eine komfortable Schlafstätte umwandeln lässt. Auch die drehbaren Vordersitze und der Multifunktionstisch an der linken Innenwand tragen zur hohen Variabilität des Trafic Generation bei.

Kangoo: kompakt, wendig, vielseitig

Der Renault Kangoo inspiriert fantasievolle Ausbauer immer wieder zu pfiffigen Reisemobil-Kreationen. Sie demonstrieren, wie viel Komfort auf nur vier Metern Außenlänge möglich ist. Dabei legen die Umbauer durchweg großen Wert auf die unverändert hohe Alltagstauglichkeit: Alle Sitze stehen unverändert zur Verfügung, der Gepäckraum wird durch Einbauten nur soweit eingeschränkt als unbedingt notwendig.

Neben Benzinmotoren bis hin zum mit 70 kW/ 95 PS starken 1.6 16V bietet Renault für den Kangoo auch den Dieselmotor 1.5 dCi in Ausbaustufen bis 62 kW/ 84 PS an. Der Topbenziner ist auch mit proaktivem Automatikgetriebe erhältlich. Für Fahrten auf unwegsamem Terrain empfiehlt sich der Kangoo 4x4 mit Allradantrieb.

Modernes Reisemobil-Quartett

Teilintegrierte Reisemobile haben ihren besonderen Reiz: Mit ihrer schnittig-langgestreckten Form überzeugen sie durch Eleganz. Sie eignen sich mit ihrem Innenleben ideal für zwei Reisende. Dank ihrer flachen Form lasen sie sich leicht durch Engstellen dirigieren. Grund für die flache Silhouette sind spezielle Flachboden-Fahrgestelle oder Chassis mit speziellen Tiefrahmen. Beide Varianten sind in Verbindung mit dem Renault Master lieferbar.

Ihren Ursprung haben teilintegrierte Reisemobile in Frankreich. Dort werden sie als Profilé bezeichnet. In Frankreich schon lange an erster Stelle unter den Aufbauten stehend, haben teilintegrierte Reisemobile inzwischen auch in Deutschland die Führungsrolle übernommen.

Entscheidend am Erfolg dieser Aufbaugattung beteiligt ist der Renault Master: Mit seiner Einführung als Reisemobil-Basisfahrzeug hat eine neue Generation von besonders attraktiven teilintegrierten Reisemobilen Einzug gehalten. Das Ergebnis ist nicht nur in Marktanteilen abzulesen: Bei der diesjährigen Wahl zum Reisemobil des Jahres konnten sich in der Klasse der Teilintegrierten über 50.000 Euro gleich vier Reisemobile auf Renault Master unter den ersten acht platzieren.

Bürstner Delfin Performance

Reisemobilhersteller Bürstner hat bereits durch seine Lage in Kehl unmittelbar an der französischen Grenze und durch ein Zweigwerk in Frankreich eine enge Beziehung zu teilintegrierten Reisemobilen. Die Marke setzte bereits frühzeitig mit Erfolg auf diese Aufbauart. Ergebnis sind hohe Stückzahlen, erzielt mit einem breit angelegten Programm von sechs Baureihen. Die drei anspruchsvollsten Reihen basieren auf dem Renault Master.

Zwischen dem funktionell-schnittigen Delfin und dem extravaganten und designbetonten Mega Van fällt vor allem der Bürstner Delfin Performance ins Auge. Hier kombiniert Bürstner Form und Funktion perfekt: Der Master wird mit einem Tiefrahmenchassis mit breiter Spur an der Hinterachse ergänzt. Auf diese Plattform setzt Bürstner einen attraktiv gestalteten Aufbau. Besonders ins Auge fällt er in der Variante "Fire" mit einer kupferroten Metallic-Lackierung von Stoßfängern und Schürzen bis zu den Gehäusen der Heckleuchten.

Im Doppelboden des Delfin Performance bringt Bürstner die Wassertanks frostgeschützt unter. In dem Zwischenraum steht außerdem Raum für Gepäck zur Verfügung. Auf diese Weise schafft Bürstner viel Platz im eigentlichen Wohnraum. Der Delfin Performance ist in vier Ausführungen lieferbar. Darunter finden sich klassische Varianten mit einem Doppelbett längs oder quer im Heck angeordnet sowie auch eine exklusive Version mit längs eingebauten Einzelbetten sowie einem großen Bad und Ankleideraum im hinteren Bereich des Reisemobils.

Typisch für Bürstner sind ausgesuchte Accessoires wie Leselampen mit Schwanenhals und die Auswahl zwischen zehn textilen Wohnwelten für den Innenraum. Innendesigner haben Sitzbezüge und Vorhänge sorgfältig aufeinander abgestimmt. Bemerkenswert ist auch die umfangreiche Serienausstattung des Delfin Performance. Sie umfasst unter anderem eine Mediensäule für einen schwenkbaren Flachbild-Fernseher, ein Kontrollbord mit Menüführung oder einen Kühlschrank mit 150 Liter Volumen und separatem Gefrierfach.

Hymer Tramp SL

Traditionell führt die renommierte Marke Hymer ihre teilintegrierten Reisemobile unter dem Begriff Tramp. Die gehobenen Varianten tragen die Zusatzbezeichnung SL. Hymer verwendet den Renault Master mit Plattformfahrgestell für ein betont dynamisch gestaltetes Reisemobil. Ins Auge fallen besonders die stark gebogene B-Säule und die flache Dachhaube als Verbindung von Fahrerhaus und Aufbau. Sie trägt markante Applikationen. Äußerlich lässt sich der Hymer Tramp durch eine Lackierung in Silbermetallic individualisieren. Typisch für Hymer sind die Aufbauwände aus PUAL-Technik mit einer hochwertigen Polyurethan-Isolierung.

Hymer liefert den Tramp SL auf Renault Basis in vier unterschiedlichen Grundvarianten. Es gibt ihn ebenso mit Doppelbett längs und quer im Heck als auch mit Einzelbetten und einem kombiniertem Bad und Ankleideraum als Abschluss. Ebenso innovativ ist ein Tramp SL mit Doppelbett in der Mitte und Bad im Heck.

Ausgesuchte Accessoires machen das Reisen in einem Tramp SL zum Erlebnis. Hierzu zählen Lichtsäulen mit grün getöntem Glas oder auch transluzente Oberflächen für die Hängeschränke über der Küchenzeile. Dort fällt auch der so genannte Tec-Tower ins Auge: In ihm sind Kühlschrank, Gefrierfach und Backofen übereinander angeordnet, jeweils mit ovaler Oberfläche in Glanzoptik. Die typischen grünlichen und durchscheinenden Elemente finden sich auch an der Garderobe und im Bad wieder.

Zur Serienausstattung gehört der Hymer-Kurbeldachlüfter, der viel Licht und Luft ins Innere lässt. Ihn ergänzt auf Wunsch das Panorama-Dachfenster über den Vordersitzen. Wahlweise können Käufer den Innenraum ferner durch drei unterschiedliche Stilwelten aufwerten. Hierbei sind Sitzbezüge, Teppichböden, Vorhänge, Thekenplatten und sogar die Klappen der Hängeschränke besonders stilsicher arrangiert und aufeinander abgestimmt.

Knaus Sun TI

Spätestens seit der Vorstellung des teilintegrierten Reisemobils namens Sun TI hat sich Knaus auch mit dieser Bauart einen Namen gemacht. Der Aufbau zeigte erstmals bei einem Serienmobil ein verglastes Dach über dem Fahrerhaus. Es vermittelt außen Chic und innen ein völlig neues Raumgefühl. Typisch für den Sun TI ist außerdem der gelungene Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau mittels einer gewölbten Dachreling oben und einem durchdachten Farbdekor unten. Nicht weniger markant sind die lichtblau lackierten Seitenwände, eingerahmt von weißen Schürzen und Ecksäulen. Wesentlichen Anteil an dem flachen und fast sportlichen Escheinungsbild des Knaus Sun TI hat der Renault Master mit dem flachen Plattformfahrgestell.

Der Sun TI ist in fünf Varianten lieferbar. Die Grundrisse sind überwiegend durch ein längs angeordnetes Doppelbett im Heck neben dem Bad gekennzeichnet. Alternativ dazu steht eine Variante mit Einzelbetten im Heck zur Wahl. Je nach Modell gibt es vorn Sitzgruppen in Form von Längs- oder L-Sitzbänken oder als Halbdinette. Typisch für Knaus ist eine vergleichsweise kompakte Bauweise. So messen die Sun TI-Modelle in der Länge zwischen 6,3 und 6,9 Meter.

Der Wohnraum ist durch elegante Möbel gekennzeichnet. So verfügen vier von fünf Modellen an Kleiderschrank und Bad über gewölbte Türen, die optisch ineinander übergehen und zusammen einen Viertelkreis beschreiben. Bemerkenswert sind auch der gewölbte Spiegel am Einstieg, durchscheinende und gewölbte Möbelklappen oder die schwenkbare Halterung für einen Flachbild-Fernseher in der Dachhutze über den Vordersitzen.

Die Alternative zum Knaus Sun TI kommt aus dem eigenen Haus: Wer es betont funktionell schätzt und zugunsten eines besonders günstigen Einstiegspreises auf das eine oder andere elegante Detail verzichten kann, den bedient Knaus mit den drei Modellen der Baureihe Sport TI.

Weinsberg Imperiale S

Viel Reisemobil fürs Geld bietet traditionell Weinsberg – so auch bei der teilintegrierten Baureihe Imperiale S auf Basis des Renault Master mit Plattform-Fahrgestell: Auch der robuste optische Auftritt ist typisch für den Anbieter: Kennzeichen des Modells sind graue Schürzen, kantige Radläufe am Aufbau, graue Ecken oben und unten am Heck sowie dazwischen der graue Stoßfänger.

Den Imperiale S gibt es in drei Varianten, alle für moderate Preise. Das Spitzenmodell verfügt über ein längs eingebautes Doppelbett im Heck vor dem geräumigen Bad. Zudem bietet es Platz für einen sinnvoll unterteilten Außenstauraum gleich daneben. Die beiden anderen Ausführungen setzen auf eine klassische Konzeption mit einem Doppelbett quer als Abschluss. Vorn gibt es eine Sitzgruppe aus zwei kompakten Längssitzbänken. Typisch für den Imperiale S ist, dass die Bank links in der Sitzgruppe für einen Mitreisenden auch als Einzelsitz in Fahrtrichtung nutzbar ist.

Ebenso durchdacht: Gegenüber dem Bett ist eine kleine Anrichte mit Spiegel vorgesehen. Auf Wunsch weitet ein Panorama-Dachfenster vorn in der Dachhutze den Raum. Die Liste der Optionen beinhaltet ferner den großen Kühlschrank mit 150 Liter Volumen und den Flachbildschirm. Im Mittelpunkt stehen bei der Firma Weinsberg aber stets praktische Lösungen. So wartet die Küche mit reichlich Arbeitsfläche auf. Eckig gestaltete Schränke bieten ein Maximum an Platz, und der Lattenrost des Doppelbetts ist für den bequemen Zugang zum Stauraum geteilt klappbar.

Für Kunden, die viel Wert auf Eleganz legen, bietet Weinsberg das Modell Imperiale ohne Zusatzbuchstaben an. In seinem Wohnraum zeigt er harmonische Rundungen, außen jedoch zeichnet er sich ebenfalls durch die für Weinsberg typischen Ecken und Kanten aus.

Hersteller von Reisemobilen: 34 Marken, 150 Modelle

Immer mehr Hersteller von Reisemobilen entdecken die Vorzüge eines Fahrzeugs von Renault als Plattform für die rollende Ferienwohnung. Das vielfältige Angebot setzt sich aus mehr als 150 unterschiedlichen Modellen von 34 europäischen Fabrikaten zusammen. Sie stammen aus Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Deutschland sowie Belgien und verteilen sich auf alle Bauarten: Campingbusse und Alkovenmobile, teilintegrierte und integrierte Reisemobile.

Adria

Die slowenische Marke Adria zählt zu den großen Reisemobilmarken Europas. 3-Way heißt ein kompakter und betont alltagstauglicher Campingbus auf Basis des Renault Trafic, Adria Twin ein komfortabler Van mit Doppelbett auf Renault Master. Elegant fahren die Teilintegrierten der Baureihe Izola vor. Edelstes Reisemobil von Adria ist der Vision, ein Integrierter der Luxusklasse mit Designer-Optik für anspruchsvolle Reisende. Insgesamt bietet Adria zehn Reisemobile auf Basis Renault an.

Aiesistem

Technisch ungewöhnlich ist die Fertigung der Reisemobile der italienischen Marke Aiesistem: Der Aufbau der teilintegrierten Freizeitfahrzeuge besteht aus einem einteiligen GfK-Monocoque. Die technisch aufwändige Bauweise bewirkt eine hoher Stabilität des Aufbaus Die Reisemobile kosten zwischen 50.000 und 60.000 Euro und sind in der Größenklasse um sechs Meter Länge angesiedelt. Basismodell für die Baureihen Projet 104 bis Projet 704 ist jeweils ein Renault Master.

Arca

Die italienische Traditionsmarke aus der Nähe von Rom ist seit vielen Jahren bekannt für Reisemobile der Oberklasse. Das teilintegrierte Modell P 674 LSX auf Renault Master spiegelt mit seiner eleganten Einrichtung auf 6,7 Meter Länge diese Tradition wieder.

Autostar

Die französische Marke verfügt über ein breites Angebot mit Schwerpunkten von der Einsteiger- bis zur Mittelklasse. Zu den gehobenen Modellen im Programm von Autostar zählen die Teilintegrierten der Reihe Anthea und die Integrierten namens Aryal auf Renault Master.

Bavaria

Die Firma zählt zum deutschen Tochterunternehmen Frankia der französischen Pilote-Gruppe. Von Bavaria stammen zwei teilintegrierte Reisemobile auf Renault Master-Basis.

Bavaria Camp

Einfallsreich konstruierte Campingbusse sind von jeher das Markenzeichen von Bavaria Camp. Beispiel dafür ist das Modell Artist-i auf der Grundlage des Renault Trafic mit langem Radstand. Ungewöhnlich ist der Grundriss mit einer Längssitzbank auf der linken Seite. Ebenfalls unkonventionell sind herausnehmbare Möbel für Transporte sowie das kompakte Bad im Heck. Alles zusammen ergibt ein sehr individuelles Reisemobil, das sich deutlich abhebt.

Benimar

Spanien ist die Heimat der Marke Benimar, die zum französisch dominierten Trigano-Konzerns gehört. Ist Benimar in seiner Heimat für ein sehr vielfältiges Modellprogramm bekannt, so beschränkt sich der deutsche Importeur auf eine überschaubare Zahl gängiger Modelle. Dazu zählen auch die Alkovenmobile Europe 920 und Europe 930. Bei ihnen handelt es sich um große, rund sieben Meter lange Reisemobile gehobener Klasse auf Renault Master-Basis.

Bürstner

Zu den großen Marken unter den europäischen Freizeitfahrzeugen zählt seit vielen Jahren Bürstner. Speziell auf dem Fahrgestell des Renault Master hat Bürstner ein eigenes Programm von gleich drei Baureihen besonders elegant geformter Reisemobile kreiert. Preislich in der Mittelklasse angesiedelt ist der Delfin, deutlich darüber der auffallende Delfin Performance mit einem Angebot aus vier Modellen. Zur Topkategorie der Teilintegrierten gehört der Bürstner Megavan, ein ungewöhnlich gestaltetes Reisemobil in Form, Farbe und Ausstattung. Er belegte im vergangenen Jahr den ersten Platz bei der Wahl zum Reisemobil des Jahres. Typisch für Bürstner ist die wohnliche Einrichtung mit zahlreichen ausgesuchten Stoffkombinationen und liebevoll zusammengestellten Accessoires.

C-Tech

Großer Reisespaß ist auch auf kleiner Grundfläche möglich. Das beweist seit vielen Jahren C-Tech, Spezialist für kleine Reisemobile. Beim Modell Gentil verwandelt der Hersteller mit Sitzbank, Schrank und Klapptisch das Heck eines Renault Kangoo mit sehr kleinem Aufwand in eine Wohnstube.

Carpe Diem easy

Im Handumdrehen verwandelt sich der Kangoo von einem variablen Kompakttransporter in ein Mini-Reisemobil – das von Renault angebotene optionale Paket Carpe Diem easy ("Nutze den Tag") macht es möglich. Im Alltag unterscheidet sich das Modell nicht von einem Serien-Kangoo. Nachts oder am Wochenende entfaltet sich im Innenraum in Sekundenschnelle eine Liegefläche, auf Wunsch ergänzt durch eine geschickte rollbare Verdunkelung und ein maßgeschneidertes Taschenset. Der Vertrieb des Pakets erfolgt über die Handelspartner von Renault.

Challenger

In Frankreich gehört die Marke Challenger zu den führenden Firmen unter den Reisemobilherstellern. Sie zählt wie die Schwestermarke Chausson zur Trigano-Gruppe. Eden 310 und Eden 312 heißen die zwei teilintegrierten Reisemobile auf Basis Renault Master im Angebot. Sie fallen durch ihr elegant geformtes, geschwungenes Dach auf.

Chausson

Zu den großen französischen Herstellern zählt ebenfalls Chausson, eine Schwestermarke von Challenger. Mit den Modellen Allegro 82 und Allegro 83 sind zwei teilintegrierte Reisemobile der mittleren Preiskategorie mit 6,6 sowie 6,9 Metern Länge auf Renault Master-Basis im Programm. Beide Modelle sind ebenfalls in Deutschland erhältlich.

Ci

Nach eigenen Angaben ist Ci (ursprünglich: Caravans International) die größte italienische Reisemobilmarke. Vor allem spezialisiert auf preisgünstige Fahrzeuge, rundet Ci mit Teilintegrierten wie dem Riviera 85 P und Riviera 95 P auf Basis des Renault Master sein Programm im mittleren Preissegment ab. Ci zählt ebenfalls zum Konzern Trigano.

Cristall

Gegründet in Deutschland, ist der Reisemobilhersteller Cristall heute Teil der belgischen Tirus-Gruppe. Alkovenmobile und Teilintegrierte gehören zum Angebot. Auf Grundlage des Renault Master fertigt Cristall die schnittig geformten teilintegrierten Reisemobile H 592 und H 622. Sie sind 6,3 und 6,8 Meter lang und ab rund 45.000 Euro erhältlich.

Dethleffs

Dethleffs ist einer der traditionsreichsten und gleichzeitig größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa. Bekannt für ein außerordentlich vielfältiges Modellprogramm, produziert Dethleffs eine komplette Baureihe teilintegrierter Reisemobile auf der Grundlage des Renault Master. Die sieben Modelle der Reihe Esprit RT decken mit 6,4 bis 7,3 Meter Länge alle gängigen Größen im mittleren Preissegment bis 50.000 Euro ab. Neben klassischen Grundrissen offeriert Dethleffs stets auch innovative Aufteilungen wie die Kombination aus Einzelbetten und großem Bad im Heck. Typisch für Dethleffs sind auf Wunsch sehr farbenfroh gestaltete Fahrzeuge. Eine Heckabsenkung ergibt große Stauräume im Fahrzeug.

Fleurette

Helle Möbel, kräftig gemusterte Stoffe, die Reisemobile der französischen Marke Fleurette pflegen ihren eigenen Stil. Das Unternehmen hat sich auf hochwertige Teilintegrierte mit Aufbau aus GfK spezialisiert, gleich fünf davon – die Spitzenmodelle mit rund sieben Metern Länge – basieren auf dem Renault Master.

Globecar

Komplett ausgestattete Campingbusse sind das Metier von Globecar. Auf Basis des Renault Master mit mittlerem und langem Radstand fertigt das Unternehmen die Modelle Familyscout und Familyscout L. Kennzeichen sind jeweils vier Schlafplätze, darunter ein Hubbett unter dem Dach.

Hymer

Die Schwerpunkte von Hymer liegen im mittleren bis gehobenen Segment. Innerhalb der Modellreihe Tramp fertigt das Unternehmen eine ganze Baureihe von Teilintegrierten auf Grundlage des Renault Master. Die vier Modelle gliedern sich sowohl optisch als auch mit ihrer Ausstattung und Technik in die Top-Modelllinie SL von Hymer ein. Sie zeichnet sich durch ihr elegantes und dynamisches Außendesign, die umfangreiche Ausstattung und zahlreiche sorgfältig ausgesuchte Accessoires im Wohnbereich aus. Dank des abgesenkten Heckrahmens bieten die Modelle zusätzlichen Stauraum unter dem eigentlichen Fahrzeugboden. Die Preise der stattlichen und gleichermaßen eleganten Reisemobile ab 6,6 Meter Länge beginnen bei gut 50.000 Euro.

Joint

Spanien ist das Herkunftsland der preisgünstigen Reisemobile von Joint, Teil der italienischen SEA-Gruppe. Auf Grundlage des Renault Master fertigt die Marke ihre S-Baureihe. Sie besteht aus jeweils zwei Alkovenmobilen und Teilintegrierten in gängigen Größen zwischen 6,0 und 6,7 Metern Länge.

Knaus

Mit einer breiten Palette von Reisemobilen auf Renault Master tritt der bekannte Hersteller Knaus an. Die Marke ist eine der Säulen der Knaus-Tabbert-Group. Schicke Ausstattung, spannende Designelemente sowie vergleichsweise günstige Preise ab ungefähr 35.000 Euro zeichnen die Reisemobile von Knaus aus. Das Unternehmen setzt mit mehr als 20 Modellen klar auf den Renault Master als Basisfahrzeug. Zum Programm zählen die Alkovenmobile der beiden Baureihen Sport-Traveller und Sun-Traveller sowieTeilintegrierte der Reihen Sport TI und Sun TI. Mit beiden deckt Knaus die Segmente der günstigen und mittleren Preiskategorien ab. Zur Krönung des Angebots gehören die kompakten und dynamischen integrierten Reisemobile Knaus V-Liner und C-Liner. Sie sind ebenso designorientiert wie die teilintegrierten Modelle von Knaus. In diesem Segment begründete der Sun TI die Ära von Reisemobilen mit Panorama-Glasdach über den Vordersitzen.

Knobloch

Amundsen, Scott, Heyerdahl und Lindbergh – nach Entdeckern und Pionieren sind die Campingbusse des in Sachsen angesiedelten Reisemobil-Ausbauers Michael Knobloch benannt. Mit rund 45.000 bis 50.000 Euro Grundpreis sind sie nicht ganz billig, aber besonders ausgetüftelt. So überrascht der Knobloch Heyerdahl mit zwei Einzelbetten, für einen Campingbus eine echte Rarität.

Maesss

Reismobile der belgischen Marke sind in Deutschland relativ selten anzutreffen. Maesss produziert einen vollwertig ausgestatteten Campingbus mit der Bezeichnung Mini 4 auf der Grundlage des Renault Master mit langem Radstand.

Miller

Miller ist in Italien beheimatet und zählt zur namhaften SEA-Gruppe. Die Marke fertigt überwiegend Reisemobile in günstigen Preisregionen. Die rund sieben Meter langen Alkovenmobile mit den Bezeichnungen "Red" und "Green" stehen für die Spitzenmodelle im Miller-Programm mit Doppelboden. Gleiches gilt für die eng verwandten Teilintegrierten Namens Snake und Yukon. Die Preise der mit sieben Metern Länge recht stattlich gewachsenen Fahrzeuge beginnen bei gut 40.000 Euro.

Mobilvetta

Elegante Reisemobile mit Ausstrahlung sind die Spezialität der italienischen Marke Mobilvetta, ebenfalls ein Teil des SEA-Konzerns. Das gilt bereits für die Alkovenmobile Huari 1001 und Huari 1002 sowie für Kimù 102/103. Nochmals dynamischer geformt sind der teilintegrierte Kimù 122 und die integrierten Kimù 131 und 132. Sie fußen ausnahmslos auf dem Renault Master und sind in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt. Typisch für Mobilvetta ist die hochwertige Ausstattung sowie die Einrichtung in Designer-Optik. Der integrierte Kimù überzeugt darüber hinaus mit einer aufwändigen Monocoque-Bauweise in GfK.

Moncayo

Aus Spanien stammen die Reisemobile von Moncayo. Die Marke ist überwiegend im mittleren Preissegment angesiedelt. Auf Renault Master basieren die Spitzenmodelle des Anbieters. Sie setzen sich aus jeweils vier Alkovenmobilen und Teilintegrierten der Baureihen Mediterraneo und Halcon zusammen.

Moovéo

Die junge französische Marke zählt zur französischen Pilote-Gruppe. Die Moovéo-Reisemobile sollen für sie das untere Preissegment der Reisemobile zwischen 30.000 und 40.000 Euro erschließen. Auf dem Renault Master basieren die Alkovenmobile C 647/C 656 sowie der Teilintegrierte P 660.

Pilote

Seit annähernd 30 Jahren fertigt die französische Marke Pilote bereits Reisemobile. Traditionell bewegt sich Pilote im mittleren und anspruchsvollen Segment. Der Renault Master bildet die passende Plattform für teilintegrierte und integrierte Reisemobile mit den Bezeichnungen Reference und Exploratur. Typisch für Pilote sind innovative Grundrisse und ein wohnliches Ambiente.

Pössl

Hinter der Renaissance von Campingbussen in Deutschland steht vor allem der Markenname Pössl: Die Kombination von komplett ausgestatteten Campingbussen mit Sanitärraum auf der Grundlage von Transportern mit Serienhochdach zu bezahlbaren Preisen ist eine Spezialität der Süddeutschen. Sie haben inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden. Auf Renault Master fertigt Pössl die beiden Modelle Roadmaster und Roadmaster L. Die Baureihe erreichte jüngst zweimal in Folge den Titel Reisemobil des Jahres.

Reimo

Zu den etablierten Größen der Campingbusszene zählt seit vielen Jahren die hessische Firma Reimo. Das Unternehmen bietet sowohl Bausätze, Möbel und Dächer für Selbermacher an als auch komplett gefertigte Campingbusse. Hinzu kommt ein Handel mit vielfältigem Zubehör. Mit Hilfe einer ausziehbaren Liegefläche verwandelt sich auf diese Weise der Renault Kangoo in das pfiffige Freizeitfahrzeug Kangoo Smile und der Renault Trafic in den praktischen fünfsitzigen Campingbus Reimo Cityvan.

Rimor

Das italienische Fabrikat Rimor gehört zu den wenigen großen unabhängigen Einzelmarken in Europa. Angesiedelt in der Toskana, fertigt Rimor Reisemobile in der unteren sowie mittleren Preisklasse. In Verbindung mit dem Renault Master produziert Rimor das Alkovenmobil Super-Brig 678 R sowie den Teilintegrierten Sailor 647 R. Beide Reisemobile sind rund sieben Meter lang und zählen zur Spitze der Rimor-Modellpalette.

Roller Team

Roller Team ist eine Schwestermarke von Ci aus der französisch-italienischen Trigano-Gruppe, einem Riesen in der Szene der Freizeitfahrzeuge. Die in Italien beheimatete Marke produziert die Spitzenmodelle ihrer Teilintegrierten auf Plattform des Renault Master. Die Modelle 285 P und 295 P messen in der Länge jeweils rund sieben Meter und zählen damit zu den stattlichen Erscheinungen. Die Preise bewegen sich um 50.000 Euro.

SEA

Die italienische SEA-Gruppe vereint zahlreiche Marken mit einem sehr vielfältigen Programm. Als Einzelmarke tritt SEA ausschließlich als Hersteller von Campingbussen auf. Das Unternehmen verwandelt unter anderem den Renault Master mit langem Radstand in den Campingbus SEA Ayar. Er zeichnet sich durch die vollwertige Reisemobilausstattung sowie den aufwändigen Möbelbau aus.

Wanner

Händler, Entwickler, Hersteller – Karlheinz Wanner zählt zu den Urgesteinen in der Branche der Freizeitfahrzeuge. Jüngst hat der Schwabe ein neues Reisemobil aus der Taufe gehoben, den Wanner mini. Hinter der Bezeichnung steckt ein nur 5,5 Meter langer Teilintegrierter. Er bietet mit Doppelbett, Bad mit abgeteilter Dusche und umfangreicher Serienausstattung hohen Komfort. Der Aufbau überzeugt durch die Monocoque-Kabine aus GfK.

Weinsberg

Markant und kantig ist der Auftritt der Reisemobile von Weinsberg aus der Knaus-Tabbert-Group. Die Traditionsmarke setzt auf ein rustikales Erscheinungsbild. Mit knapp 20 Modellen verwendet Weinsberg überwiegend leichte Nutzfahrzeuge von Renault als Plattform für attraktive Freizeitfahrzeuge. Den Einstieg ins Programm markiert der X-Cursion, ein attraktiver Campingbus auf der Grundlage des Trafic. Lieferbar sind drei Varianten in zwei Längen. Die Baureihe Orbiter setzt sich aus sechs funktionellen Alkovenmobilen auf Master-Basis zusammen. Die Flotte der Teilintegrierten namens Weinsberg Imperiale, ebenfalls auf Grundlage des Master, rundet das Programm mit gleich neun typischen Reisemobilen für jeweils zwei Personen ab.


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