Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/50-geburtstag-des-nissan-skyline-article12225.html

Thema: Historie


50. Geburtstag des Nissan Skyline

Prince Skyline 1500 DeluxeDer Nissan Skyline feiert Geburtstag. Vor genau einem halben Jahrhundert kam die erste Modellgeneration der Limousine auf den Markt – damals noch unter dem Label des Kleinserienherstellers Prince. Seit 1968 produziert Nissan den Skyline in eigener Regie.

Seitdem hat sich das als Limousine und Coupé angebotene Modell zu einer modernen, ebenso stilvollen wie sportlichen Legende entwickelt. Zum weltweit guten Ruf des Skyline hat vor allem die Motorsportversion GT-R beigetragen, mit der Nissan viele Siege bei japanischen Rennserien einfuhr, am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm und eine Bestzeit für Fahrzeuge mit Straßenzulassung auf der Nordschleife des Nürburgrings aufstellte.

Der 50. Geburtstag des Fahrzeugs wurde mit einer Feier und einer Ausstellung in Tokio begangen. Mit von der Partie waren japanische Prominente wie der Schauspieler Ken Watanabe sowie alle Chefentwickler der bislang zwölf Fahrzeuggenerationen, darunter auch Shinichiro Sakurai, federführender Ingenieur des ersten Modells von 1957. Zu den ausgestellten Fahrzeugen in Tokio zählen Exemplare jeder Modellgeneration sowie das neue Skyline Coupé, das im Herbst dieses Jahres in Japan auf den Markt kommen wird.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/50-geburtstag-des-nissan-skyline-article12225.html