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Thema: Messen


Seat Altea auf dem Genfer Automobilsalon

Seat AlteaVor fünf Monaten präsentierte SEAT den Altea Prototyp auf der IAA – jetzt feiert das Serienfahrzeug Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon. Mit dem Altea begründet SEAT nicht nur die neue Fahrzeugklasse des Multi Sport Vehicle (MSV), sondern startet damit auch in ein neues Zeitalter. Der Altea ist der erste SEAT, der seit der Integration der spanischen Marke in die Audi-Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde. Mitte des Jahres kommt der neue SEAT Altea in Deutschland auf den Markt.

Mit dem Altea definiert SEAT die athletische Formensprache seiner zukünftigen Modelle. Die unverwechselbare Frontpartie mit ihren Luchsaugen sowie dem großen, in Chrom umrandeten Kühlergrill unterstreicht den selbstbewussten Auftritt. Die vom Spoiler über den Kotflügel aufsteigenden Linien fließen dynamisch zu den Fahrzeugseiten und profilieren eine Seitenansicht, die Design-Direktor Walter de’Silva auch für die zukünftigen Modelle festgelegt hat: SEAT – auto emoción.

Das neue MSV-Fahrzeugkonzept des Altea verbindet aufregend innovatives Design mit einem variabel gestaltbaren Mono-Space Innenraum, sportliche Ausstattung, überragende Fahrleistungen und souveränes Handling. All dies realisiert der Altea bei kompakten Abmessungen. Mit 4,28 Metern Länge, 1,77 Metern Breite und 1,57 Metern Fahrzeughöhe bietet der Altea komfortable Geräumigkeit auf allen fünf Sitzplätzen. Dabei kommt der Laderaum nicht zu kurz. Der doppelbödige Kofferraum hat ein Volumen von über 400 Litern.

Seat AlteaZahlreiche technische Neuerungen machen den Altea zum echten Hightech-Juwel. Darunter die neue Motorengeneration mit FSI-Technologie, das ebenso sportlich wie komfortable DSG-Getriebe (Direktschaltgetriebe mit sechs Gängen) mit integrierter Doppelkupplung, die neu konstruierte Federbeinvorderachse, die Mehrlenkerhinterachse, eine neue elektromechanische Servolenkung sowie die individuelle Klimaregulierung für Fahrer und Beifahrer. Hinzu kommt eine exklusive SEAT Entwicklung: Die gegenläufigen Scheibenwischer liegen unter der A-Säule.

Stärkster Benziner für den Altea ist der 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS, gefolgt vom 1.6 Liter mit 75 kW/102 PS. Bei den Dieselmotoren markiert der 2.0 16V TDI mit 103 kW/140 PS die Leistungsspitze, mit im Angebot ist beispielsweise auch der 1.9 TDI mit 77kW/105 PS. Die Zweiliter FSI- und TDI- Versionen bekommen ein Sechsganggetriebe. Für den FSI ist zudem eine Sechsgangautomatik mit sequenzieller Tiptronic verfügbar, während der TDI mit dem neuen direktschaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe DSG kombiniert werden kann.

Selbstverständlich ist der Altea mit einem umfangreichen Sicherheitspaket wie ABS, TCS und ESP sowie dem Bremsassistenten HBA zur optimalen Nutzung der Bremskraft ausgestattet. Für Fahrsicherheit und herausragendes Handling sorgen die neue elektromechanische Servolenkung sowie das neu konstruierte Fahrwerk in Verbindung mit der SEAT spezifischen "Agile Chassis" Technologie. Neu bei SEAT ist auch die Anordnung der hinteren Bremssättel, die jetzt vor den Bremsscheiben montiert werden, um die Bremsstabilität zu optimieren.

Der Altea ist der erste SEAT, der europaweit mit Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seiten- und Kopfairbags ausgeliefert wird. Hinzu kommen Dreipunkt-Sicherheitsgurte an allen Sitzplätzen. Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit pyrotechnischen Gurtstraffern ausgestattet. Auch die beiden ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond gehören zur Serienausstattung.

Mit Salsa, Salsa emoción, Tango und dem Altea Prototyp hat SEAT in den vergangenen vier Jahren faszinierende Konzeptfahrzeuge vorgestellt. Diese Entwicklung findet nun ihre Vollendung im SEAT Altea – und wird zur erfahrbaren Realität. Der SEAT Altea wird ausschließlich im SEAT Werk Martorell produziert.


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