Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-auf-der-ami-2007-in-leipzig-article12111.html

Thema: Messen


Nissan auf der AMI 2007 in Leipzig

Nissan QASHQAIDie Deutschlandpremieren des neuen Nissan X-TRAIL und des modifizierten 350Z sowie die neue Ausstattungsvariante Active Luxury für Micra und Micra C+C sind die Highlights auf dem Nissan-Stand der 17. AMI (Auto Mobil International), die vom 14. bis 22. April in Leipzig stattfindet. Darüber hinaus sind der erfolgreich gestartete QASHQAI, der Kompakt-Van NOTE sowie die weiteren 4x4-Modelle auf dem Stand des japanischen Unternehmens zu sehen.

Wenn Sie Ihr Weg nach Leipzig führt, würden wir uns freuen, Sie auf unserem Stand in Halle 5 begrüßen zu dürfen. Neben unserem Geschäftsführer Dr. Rainer Landwehr stehen Ihnen auch die Presseabteilung mit Michael Bierdümpfl, Kirsten Schmitz und Michael Schweitzer für interessante Gespräche zur Verfügung.

X-TRAIL

Das Design des X-TRAIL setzt trotz einer kompletten Überarbeitung die mit der ersten Generation eingeführten Themen fort. Designikonen wie die markante Schulter- und die gerade durchgezogene Fensterlinie tauchen ebenso wieder auf wie die eckigen Scheinwerfer und die senkrecht bis ins Dach gezogenen Heckleuchten. Markanteste Änderung ist die nun an der Basis deutlich breiter auslaufende D-Säule. Zusammen mit den voluminöseren Radkästen und Stoßfängern sowie dem Nissan 4x4-typischen Grill wirkt der neue X-TRAIL so insgesamt noch robuster.

Instrumente wanderten von der Mitte nach links

Vielseitigkeit und Praxistauglichkeit hießen auch die Schlagworte für die Architektur des Innenraums. Durch die Verlegung des Instrumententrägers von der früheren Mittelposition nach links ins Blickfeld des Fahrers gewannen die Designer mehr Freiraum bei der Nutzung der Mittelkonsole. So gibt es dort nun genügend Platz für ein großes Navigations-Display und einen integrierten Sechsfach-CD-Wechsler.

Aufnahmefähiger geworden ist auch der Kofferraum des X-TRAIL: Sein Volumen wuchs um 145 auf 555 Liter. Damit wurde Platz frei für einen doppelbödigen Kofferraum mit ausziehbarer Schublade, in der Wertsachen vor neugierigen Blicken geschützt sind.

ALL-MODE 4x4i-System mit elektronischer Bergan- und Bergabfahrhilfe

Neben den bereits bekannten Stärken bietet das neue ALL MODE 4x4i-System nun zwei neue elektronische Helfer namens DDS (Downhill Drive Support) und USS (Uphill Start Support). USS ist ein automatisch arbeitender "Hill Holder", der den X-TRAIL an Steigungen von zehn Grad und mehr so lange festhält, bis der Fahrer tatsächlich losfährt. Im Gegenzug hilft DDS beim Meistern starker Gefällstrecken. Damit kriecht der X-TRAIL nach vorheriger Aktivierung des Lock-Modus mit maximal sieben km/h selbst steilste Abfahrten hinunter, ohne dass der Fahrer dabei die Bremse treten muss. Vielmehr kann er sich allein aufs Lenken konzentrieren.

Gleiche Bodengruppe wie der neue Nissan QASHQAI

Der neue X-TRAIL basiert auf der gleichen C-Plattform der Renault/Nissan-Allianz wie der jüngst eingeführte Nissan QASHQAI. Sowohl die vordere McPherson-Federbeinaufhängung als auch die hintere Multi-Link-Achse sind an Hilfsrahmen befestigt. Zur akustischen Entkoppelung des Innenraums von Fahrbahngeräuschen und Vibrationen sind sie an elastischen Gummilagern aufgehängt.

In den Abmessungen hat der neue X-TRAIL nur leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf auf 2.630 Millimeter, in der Gesamtlänge legte er um 175 auf 4.630 mm zu. Das Motorenangebot hat Nissan von drei auf vier Motoren erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner (121 kW/ 166 PS) wurde – in überarbeiteter Form – übernommen. Die anderen Aggregate – Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/ 150 PS und 127 kW/ 173 PS sowie ein 103 kW/ 140 PS starker Benziner – sind komplette Neukonstruktionen.

Erstmals auch automatisch schalten im Diesel

Beide Selbstzünder sind ab Werk mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bestückt. Serienmäßig wird in den dCi-Modellen über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet; optional steht zum ersten Mal bei einem X-TRAIL-Diesel auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe im Angebot. Bei den Benzinern ist ein stufenloses CVT-Getriebe die (optionale) Schaltalternative.

Europaweiter Verkaufsstart im Sommer

Die im japanischen Werk Kysuhu produzierte Genf-Neuheit geht im Sommer europaweit an den Verkaufsstart. Weil der Erfolg des ersten X-TRAIL speziell in Europa so überwältigend war, rollt er hierzulande früher zu den Händlern als in Japan. Das hat es in der Nissan-Geschichte bei einem im Heimatland produzierten Auto zuvor noch nie gegeben.

350Z

Dank der neuen Generation des 3,5-Liter-V6-Motors lässt der japanische Sportwagen seine Muskeln nun noch kraftvoller spielen. Die Leistung des zu 80 Prozent modifizierten Triebwerks stieg um zwölf auf jetzt 313 PS (oder 230 kW) bei 6.800/min an. Das maximale Drehmoment nahm auf 358 Nm bei 4.800 Umdrehungen zu, was sich in einer noch bulligeren Leistungsabgabe niederschlägt. Die von 10,3 auf 10,6:1 erhöhte Verdichtung setzt vor allem im oberen Drehzahlband zusätzliche Leistung frei.

Von außen ist der Nissan 350Z des Jahrgangs 2007 an seiner leicht gewölbten Motorhaube zu erkennen. Dieser "Power-Dome" schafft den für die neue Ansauganlage benötigten Platz – und weckt Anklänge an den Ur-240Z von 1969.

Drei neue Außenfarben erhöhen den optischen Reiz des ab Frühjahr erhältlichen Nissan 350Z weiter. Im Interieur kommen neben dem neuen Bezugsstoff "Frost Grey" erstmals aktive Kopfstützen zum Einsatz. Sie senken das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall.

Micra/Micra C+C Active Luxury

Am oberen Ende des erweiterten Micra-Portfolios fungiert die Variante Active Luxury als Gegenpol zum sportlichen 160SR. Schon im Innenraum verströmen die in mit einer Kombination aus grau perforiertem Alcantara und weichem Nappa-Leder überzogenen Sportsitze ein exklusives Aroma. Als weiteres Designmerkmal tragen sie einen über die Lehne und den hinteren Teil der Sitzfläche führenden Zierstreifen aus kupferfarbenem Leder. Ebenfalls in diesem Farbton ausgekleidet ist das Handschuhfach.

Auch Teile der Türtafeln sind mit hellgrauem Alcantara belegt; dazu kommen Türgriffe und Zierleisten Applikationen in mattseidener Chromanmutung. Den mit schwarzem Leder überzogenen Lenkradkranz zieren kontrastierende, ebenfalls kupferfarbige Nähte. Von feinen Chromringen eingefasste Armaturen sowie Türeinstiegsleisten mit Aluminium-Finish runden die Änderungen am Interieur ab.

Für den Micra Active Luxury stehen zwei Farben zur Verfügung – Schwarz sowie exklusiv eine neue trendige Außenfarbe in einem hellen Porzellan-Ton ergänzt die Farbpalette des Micra Active Luxury. Aber auch die vom 160 SR und Micra C+C bekannten 16 Zoll-Leichtmetallfelgen im Elf-Speichen-Design, mit Chromeinlagen eingefasste Hauptscheinwerfer, ein diskreter Heckspoiler* und Nebelscheinwerfer verleihen dem Exterieur einen Hauch zeitgemäßen Luxus.

Zur serienmäßigen Ausstattung zählen des Weiteren ein Audio-System mit Sechsfach-CD-Wechsler, ein schlüsselloses Zugangssystem (Intelligent Key), eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung plus Lordosenstütze für die Sitze, ein Regensensor* und eine automatische Scheinwerferfunktion* (*nicht für Micra C+C).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-auf-der-ami-2007-in-leipzig-article12111.html