Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/zwei-neue-opel-astra-1-7-cdti-article12106.html

Thema: Neuheiten


Zwei neue Opel Astra 1.7 CDTI

Opel AstraDie Neuauflage des Opel Astra ist ab sofort mit zwei innovativen 1,7-Liter-Selbstzündern bestellbar. Der Opel-Downsizing-Strategie konsequent folgend, zeichnen sich die relativ kleinvolumigen Common-Rail-Turbodiesel der jüngsten Generation durch hohe Literleistungen und Kraftreserven bei gleichzeitig vorbildlicher Sparsamkeit und Schadstoffarmut aus. So sind die serienmäßig mit Sechsganggetriebe angebotenen hoch effizienten Antriebe – wie alle Astra CDTI mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter – schon heute konstruktiv auf künftige Abgasbestimmungen ausgerichtet. In der aktuellen Ausbaustufe produziert der 1.7 CDTI ECOTEC in der 81 kW/ 110 PS-Variante nur 140 Gramm CO2 pro Kilometer. 146 Gramm sind es beim 92 kW/ 125 PS starken Pendant.

Neben guten Fahrleistungen und Fahrspaß profitieren die Kunden von niedrigen Betriebskosten, die sich auch als Folge des geringen Durchschnittsverbrauchs von gerade einmal 5,2 beziehungsweise 5,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer (Fünftürer) ergeben. Darüber hinaus gehören Einstiegspreise von 20.305 (110 PS) und 22.400 Euro (125 PS) zu den offensichtlichen Pluspunkten der blitzsauberen Kraftwerke. Für den Opel-Bestseller stehen damit sechs Dieselmotoren und insgesamt 13 verschiedene Triebwerkversionen von 90 PS bis hin zu 240 Turbo-PS im Astra OPC zur Verfügung.

Die beiden neuen 1.7 CDTI für die dritte Generation des Astra, der eine führende Rolle im hart umkämpften Kompaktsegment spielt, sind durch Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und die gekühlte Abgasrückführung mit elektropneumatischer Bypass-Klappenregelung gekennzeichnet. Ausgeprägte Laufruhe, spontanes Ansprechverhalten und vorbildliche Effizienz sind das Ergebnis. Die gemäß Downsizing-Strategie kompakt gehaltenen Aggregate mit Turbo-Aufladung verfügen über 79 Millimeter Bohrung und 86 Millimeter Hub, was ein Brennraumvolumen von 1.686 Kubikzentimetern ergibt. Während der Zylinderkopf aus Leichtmetall gefertigt ist, besteht der Motorblock aus Grauguss. Die 16 Ventile werden direkt über Tassenstößel von zwei oben liegenden Nockenwellen betätigt, der maximale Einspritzdruck beträgt 1.800 bar. Ein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie sorgt für schnelles Ansprechen.

Vorbildliche Sauberkeit kombiniert mit hohem Fahrspaß-Potenzial

Das Spektrum hoch moderner Turbodiesel für den neuen Astra vom 1.3 CDTI mit 66 kW/ 90 PS bis hin zum 1.9 CDTI mit 110 kW/ 150 PS ist mit jetzt 6 Triebwerken breiter denn je und in dieser Klasse einzigartig. Die beiden 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel bereichern das Programm um weitere hoch effiziente Antriebsalternativen, bei deren Konzeption die Opel-Ingenieure mögliche Grenzwerte künftiger Abgasbestimmungen im Blick hatten. Eines der technischen Mittel zum sauberen Zweck ist das weiterentwickelte Abgasrückführsystem mit zusätzlicher Kühlfunktion. Dabei sorgen elektropneumatisch betätigte Bypass-Klappen unter der Regie des Motormanagements dafür, dass das Abgas auf dem Weg zurück in die Zylinder eine verbrennungsgünstige Temperatur erreicht.

Die serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe und wartungsfreiem Dieselpartikelfilter ausgestatteten Selbstzünder kombinieren ihre hohe Literleistung mit Drehmoment-Maxima von 260 Nm und 280 Nm, jeweils bei 2.300 min-1. Das garantiert souveräne Fortbewegung unter allen Umständen: Die beiden Astra GTC 1.7 CDTI erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 187 respektive 197 km/h. Auch die 0-bis-100-km/h-Beschleunigungsdaten von 11,6 und 10,4 Sekunden zeugen vom ausgeprägten Dynamik- und Fahrspaß-Potenzial der neuen Kraftwerke.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/zwei-neue-opel-astra-1-7-cdti-article12106.html