Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-golf-1-4-tsi-bekommtauto-umwelt-zertifikat-article12099.html

Thema: Umwelt & Natur


VW Golf 1,4 TSI bekommt "Auto-Umwelt-Zertifikat"

VW Golf TSIDer Golf 1,4 TSI wurde vom Institut ÖKO-TREND mit dem begehrten "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet. Mit zahlreichen Bestnoten in der umfangreichen Kriterienliste zählt der sportliche Trendsetter somit zu den umweltverträglichsten Autos 2007.

ÖKO-TREND stellt zeitnah zur Markteinführung neuer Fahrzeuge eine ganzheitliche Bilanz auf, die ökologische Aspekte bei der Produktion, Beschaffung und Logistik ebenso berücksichtigt wie den Kraftstoffverbrauch, die Schadstoffemissionen und das Fahrgeräusch der Fahrzeuge. Weitere Bewertungskriterien sind Recycling und Umweltmanagement.

Beim Golf 1,4 TSI lobt das Institut, dass der Kunde trotz guter Umwelteigenschaften nicht auf ein sportliches Auto verzichten muss. Der 103 kW / 140 PS starke Twincharger wird per Kompressor und Turbolader aufgeladen und beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 100 km/h. Das moderne Triebwerk überzeugt zudem durch geringen Verbrauch, weniger Emissionen, gleichzeitig aber durch mehr Leistung und Drehmoment und somit mehr Fahrspaß.

Bereits im September 2006 wurde der Polo BlueMotion von Öko-Trend mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet. Der derzeit sparsamste Pkw der Volkswagen Modellpalette, mit einem Verbrauch von 3,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von lediglich 102 g/km, zählt somit zu den umweltfreundlichsten Autos der Welt. Erreicht wurden diese Spitzenwerte unter anderem durch längere Getriebeübersetzungen, einen aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen.

Das Institut für Umweltforschung ÖKO-TREND in Wuppertal hat eine Liste der umweltverträglichsten Autos erstellt. Derzeit umfasst die Aufstellung 15 Modelle in sechs Kategorien, die mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet wurden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-golf-1-4-tsi-bekommtauto-umwelt-zertifikat-article12099.html