Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/chevrolet-groove-article12068.html

Thema: Info & News


Chevrolet Groove

Chevrolet GrooveDie von einem "halb soldatischen, halb modernen" Militärhelm inspirierte Studie Chevrolet Groove ist modern und funky, beschwört jedoch zugleich mit klassischen Designelementen die Chevrolet-Tradition. Zu diesen stilistischen Merkmalen zählen die senkrechte Frontscheibe und die markanten Kotflügel. Sie verleihen dem Groove einen starken, stämmigen Auftritt, der an einen "Hot Rod" im Retrolook erinnert.

Ein moderner Mini mit großer optischer Präsenz – danach suchte Jawook Koo aus dem GM Design Center in Incheon, Südkorea, der das Exterieurdesign des Groove leitete.

"Ich wollte den Stereotyp eines Kleinwagens vermeiden, der durch ein schwaches, unsicheres und ’niedliches’ Aussehen gekennzeichnet ist. Wer den Groove anschaut, fühlt sich schon bei einem Blick auf das Fahrzeug sicher", sagt Koo.

In der Tat: Das Design des Groove signalisiert alles andere als "Schwäche". Die auffällige Außenlackierung in mattem Mondquarz steht in reizvollem Kontrast mit einigen strategisch platzierten silbern glänzenden Chromelementen. Die großen 17-Zoll-Räder im Fünfspeichen-Design sind ganz nach außen gerückt und lassen das Auto viel größer erscheinen, als es tatsächlich ist. Zu diesem Eindruck tragen auch die kurze, aber prägnante Motorhaube und der lange, flach gezogene Fahrgastraum bei. Dieses Packaging sorgt für ein geräumiges Interieur. Kontrastierende Vertigo-Bremssättel ziehen die Blicke zusätzlich auf die großen Räder.

Der Überhang vorne umfasst offene Lufteinlässe, die in die LED-Nebelscheinwerfer integriert sind. Die lang gezogenen Frontscheinwerfer tragen dazu bei, dass der Groove optisch länger wirkt. Die Studie besitzt Vorderradantrieb und einen sehr wirtschaftlichen Dieselmotor mit 1 Liter Hubraum.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/chevrolet-groove-article12068.html