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Thema: Zubehör


BMW 5er-Reihe mit adaptivem Kurvenlicht von Hella

BMW 5er TouringDreieinhalb Jahre nach ihrer Produkteinführung wartet die BMW 5er-Reihe mit charakteristischen Designimpulsen an Front und Heck auf. Entscheidend daran beteiligt sind die Lichtspezialisten von Hella. Gemeinsam mit BMW-Ingenieuren haben sie innovative Scheinwerfer und Heckleuchten entwickelt. Weitere Hella-Zulieferungen für den neuen BMW 5er sind die Scheinwerfer-Reinigungsanlage, verschiedene Innen- und Leseleuchten, Ausstiegsleuchten in den Türen sowie der Sonnensensor und ein intelligenter Batteriesensor.

Scheinwerfer in Klarglasoptik prägen die Frontansicht des BMW 5er. Das transparente Material legt die Sicht auf Doppelrundscheinwerfer frei. In der Grundversion gibt es sie als kombiniertes Projektions- und Freiflächen-System mit H7-Halogenlampen für Abblend- und Fernlicht sowie vier Lichtleitringen für das Positionslicht.

Mehr Sicherheit und Fahrkomfort liefern auf Wunsch leistungsstarke Bi-Xenon-Scheinwerfer, die Abblend- und Fernlicht aus einem Projektionsmodul erzeugen. Daneben ist ein kombiniertes Positions- und Tagfahrlichtmodul platziert. Mit dem Starten des Motors schalten sich alle vier Lichtleitringe automatisch ein und sorgen für hohe Erkennbarkeit bei Tageslicht. Sobald man die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet, wird die Lichtstärke für die Helligkeitsanforderungen des Positionslichts heruntergedimmt.

Adaptives Kurvenlicht-System

Als weitere Steigerung für noch mehr Sicherheit und Komfort sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer auf Wunsch auch als adaptives Kurvenlicht-System erhältlich, kombiniert mit statischem Abbiegelicht. Für das dynamische Kurvenlicht werden die beiden Bi-Xenon-Scheinwerfer über Lenkradwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit in Echtzeit gesteuert und leuchten so in Kurven den weiteren Straßenverlauf perfekt aus. Hierzu wird der Bi-Xenon-Projektionsscheinwerfer in einen Rahmen eingebaut, der um die vertikale Achse drehbar ist. Der Schwenkwinkel im Bereich von jeweils 15 Grad nach außen und 8 Grad nach innen ist für Kurvenradien bis etwa 200 Meter ausgelegt. Damit lässt sich die Reichweite des Abblendlichts in Kurven nahezu verdoppeln.

Das aktive Kurvenlicht arbeitet sowohl in der Abblend- als auch in der Fernlichtfunktion und passt sich kontinuierlich der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit an. Das Abbiegelicht übernimmt ein Freiflächen-Reflektor mit Halogenlampe, der im Positions- und Tagfahrlichtmodul platziert ist und das Licht zur Seite richtet. Dazu wertet ein Steuergerät die Parameter Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Blinksignal aus. Das Abbiegelicht wird dem Abblendlicht bis 40 km/h Geschwindigkeit hinzugeschaltet, wenn der Fahrer den Blinker zwecks Abbiegen betätigt (nicht beim Spurwechsel) oder durch enge Kurven fährt.

Seitenmarkierungsleuchte aus 7 Hochleistungs-LEDs

In der "Augenbraue" oberhalb von Scheinwerfer und Blinkleuchte ist eine Seitenmarkierungsleuchte realisiert worden, die aus insgesamt 7 Hochleistungs-LEDs (lichtemittierende Dioden) besteht. 6 LEDs strahlen ihr gelbes Licht direkt nach vorn und zur Seite ab. Die 7. Leuchtdiode speist ihr Licht in einen Lichtleitstab, der sich über die vordere Scheinwerferpartie legt und das Seitenmarkierungslicht nach vorn fortsetzt.

Heckleuchten

Dezent aber wirkungsvoll modifiziert präsentieren sich Limousine und Touring des neuen BMW 5er auch am Heck. Passend zu den Scheinwerfern kommen auch bei den Heckleuchten optikfreie Abschlussscheiben zum Einsatz. Das neue Design macht hochwertige, innovative Leuchtentechnik sichtbar. Bei der Limousine bilden 18 LEDs das in 2 Reihen angeordnete Blinklicht am oberen Rand der Heckleuchte. Zur Seite hin mündet die Blinkleuchte in eine Seitenmarkierungsleuchte, die mit 4 weiteren LEDs plus Rückstrahler realisiert wurde.

Schlusslicht

Herausragendes Design-Merkmal ist das strahlenförmige Schlusslicht, bestehend aus 5 Lichtleitern, die jeweils von einer LED als Lichtquelle gespeist werden, und einem daneben platzierten runden Reflektor mit Glühlampe. Bei Bedarf übernimmt sie die Funktion des Nebelschlusslichts. Hinter den Lichtleitern ist das zweistufige Bremslicht mit zwei verdeckten Glühlampen als Lichtquellen realisiert. Roter Rückstrahler und weißes Rückfahrlicht (Glühlampe) komplettieren die Heckleuchte der 5er Limousine. Beim Touring ist die Heckleuchte zweiteilig aufgebaut. Im äußeren Teil ist die Blinkleuchte mit ebenfalls 18 LEDs umgesetzt. Hinzu kommen 2 weitere LEDs plus Rückstrahler in der Außenlichtscheibe für die Seitenmarkierungsleuchte. Das Schlusslicht bilden 4 parallel angeordnete Lichtleiter im Innen- und Außenteil der Leuchte. Durch eine speziell entwickelte, variabel gestaltete Geometrie der Lichtleiter im inneren Teil der Leuchte ist es gelungen, die Lichtleiter bis an den äußersten Rand der Leuchte zu führen und somit ein fast unterbrechungsfreies Signalbild des zweiteiligen Schlusslichts ohne optische Trennfuge zu realisieren. Hinter den Schlusslichtern sind das zweistufige Bremslicht (außen) und die Nebelschlussleuchte (innen) platziert. Am unteren Rand runden Rückstrahler und Rückfahrlicht die Leuchte ab.


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