Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-teams-mit-hohen-zielen-bei-bfgoodrich-langstrecken-meisterschaft-article11972.html

Thema: Motorsport


Peugeot-Teams mit hohen Zielen bei BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft

Peugeot 207 RC LWNach 5 Monaten Winterpause startet am 31. März die Saison 2007 der BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft auf dem Nürburgring. Zum 3. Mal in der "Grünen Hölle" dabei: Der "VLN"-Cup der Peugeot Deutschland GmbH. Beim Auftaktlauf, der vierstündigen 55. ADAC Westfalenfahrt, werden zunächst 4 von Peugeot-Partnern eingesetzte Teams in der Cup-Wertung antreten. Für die "Löwen-Piloten" geht es bei den insgesamt 10 Läufen nicht nur um Punkte und Platzierungen, sondern auch um lukrative Preisgelder. Dabei werden nicht nur Positionen, sondern auch die schnellsten Runden in Rennen und Qualifying belohnt.

Neben den etablierten Mannschaften der Peugeot-Partner "Autohaus Lasarzewski" (Mönchengladbach) und "Autohaus Weißweiler" (Euskirchen) sowie der Peugeot-Filiale Rheinland feiert am 31. März mit dem Peugeot-Partner "Autohaus Lenzen" aus Alsdorf ein Neueinsteiger in die "Cup 5" sein Debüt. Stephan Lenzen wird sich das Cockpit mit Marian Winz teilen. Das Duo ist bestens aufeinander abgestimmt und hat im Vorjahr zusammen das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestritten. Das Team, Mechaniker wie Fahrer, hat sich intensiv auf die Saison vorbereitet. "Um unserer Crew eine perfekte Einarbeitung zu ermöglichen, hatten wir im Vorfeld in Zolder getestet", verrät Stephan Lenzen. Das Ziel von Lenzen/Winz und ihrem jungen Team lautet beim Debüt: ankommen.

Deutlich höher hat der Peugeot-Partner "Autohaus "Weißweiler" die Ziele für seine bereits 3. Cup-Saison gesteckt. "Wir wollen von Beginn an vorne mitmischen und um den Titel kämpfen", sagt Sascha Weber, der im Vorjahr mit Guido Thierfelder das zweitbeste Team im Peugeot "VLN"-Cup bildete. Und auch 2007 treten die beiden Rennfahrer gemeinsam an. Als dritter Fahrer ergänzt Michael Bohrer, der aktuelle Cup-Rundenrekordhalter (9.59,450 Min.), das Team bei einigen Läufen. Technisch dürfte dem hohen Ziel nichts im Wege stehen: Ihr Peugeot 206 RC "VLN" wurde im Winter komplett revidiert. "Das Auto ist jetzt wie neu", freut sich Teamchef Rainer Weißweiler.

Das Team der Peugeot-Filiale Rheinland ließ seinem Peugeot 206 RC "VLN" ebenfalls einen "großen Service" zukommen. Das Saisonziel 2007: "Im Vorjahr haben wir einmal gewonnen, diesmal wollen wir zwei oder drei Mal siegen", so Guido Michels, der sich erneut das Auto mit Harald Weckbecker teilt. Am schönsten wäre ein Triumph beim 6-Stunden-Rennen Mitte September. "Das ist der Höhepunkt der Cup-Saison", ist sich Michels sicher.

Mit ebenso großen Erwartungen wie die "Weißweiler"-Mannschaft startet der Peugeot-Partner "Autohaus Lasarzewski" in die neue Saison. "Wir wollen den Titel", so Teamchef Theo Lasarzewski, "schließlich war unser Peugeot das erste Cup-Auto, das mit seiner schnellsten Runde die 10-Minuten-Marke geknackt hat." Den Saisonauftakt wird Stammpilot Frank Borkowsky alleine bestreiten. "Wir sind auf Fahrersuche und hoffen, uns für die kommenden Rennen verstärken zu können", so Theo Lasarzewski.

Während beim Saisonauftakt alle Teams mit dem bewährten Peugeot 206 RC "VLN" antreten, wird im Laufe der Saison zusätzlich der neue 207 RC "LW" (Light Weight) als zukünftige Rennsport-Alternative entwickelt. Das auf Serientechnik basierende und somit kostenbewusst einsetzbare Rennfahrzeug wird im Laufe der Saison von Peugeot Deutschland für den Einsatz auf der wohl anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt optimal vorbereitet und ab Herbst vermarktet.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-teams-mit-hohen-zielen-bei-bfgoodrich-langstrecken-meisterschaft-article11972.html