Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/wm-rallye-portugal-bp-ford-team-hat-podiumsplaetze-im-visier-article11956.html

Thema: Motorsport


WM-Rallye Portugal: BP Ford-Team hat Podiumsplätze im Visier

Am kommenden Wochenende steht mit der WM-Rallye Portugal (29. März – 01. April) die erste von fünf aufeinander folgenden europäischen Schotter-Veranstaltungen auf dem Programm.

Zuletzt gastierte die Weltelite der Quertreiber 2001 im Westen der iberischen Halbinsel. Die Rallye Portugal 2007 präsentiert sich allerdings in einem völlig neuen Gewand. Das Rallye-Zentrum liegt nun im Fußballstadion der Algarve-Stadt Faro. In der ehemaligen EM-Arena findet auch eine der beliebten "Super Special Stages" statt – eine Wertungsprüfung auf einem Rundkurs in und um das Stadion.

Ansonsten stellen die Wertungsprüfungen eine gelungene Mischung aus schnellen, offenen Strecken und anspruchsvollen Routen auf festgefahrenem Schotter dar. Diese dürften im Trockenen die Reifen extrem verschleißen, bei Nässe mutieren sie hingegen zu wahren Rutschbahnen – was auch in diesem Jahr passieren könnte. "Bei der bisher letzten Portugal-Rallye 2001 war das Wetter einfach schrecklich" erinnert sich Ford BP-Pilot Marcus Grönholm, der 1995 seinen ersten Portugal-Start feierte und dort bereits zwei Mal auf dem Podium stand. "Die Atmosphäre aber ist immer fantastisch und die Fans begeistert. In diesem Jahr sieht die Rallye natürlich völlig anders aus. Kaum einer der Top-Fahrer kennt die WP-Strecken."

Ausgerechnet für Teamkollege Mikko Hirvonen gilt dies nicht: Der 25-jährige Finne wurde 2005, als sich dieser Event als WM-Kandidat präsentierte, in Portugal Zweiter. "Mir hat die Streckenführung viel Spaß gemacht", erinnert sich der aktuelle WM-Dritte. "Enge, kurvige Passagen wechseln sich mit schnellen Abschnitten ab. Die Straßen hinterließen auch nach dem ersten Durchfahren noch einen ordentlichen Eindruck. Für die Reifen wird es rau. Trotzdem steht uns keine schwierige Wahl bevor: Wenn es trocken bleibt, kommt für diese Art Wertungsprüfung nur eine harte Laufflächenmischung in Frage."

Reifenpartner BFGoodrich stellt dem BP Ford-Werksteam den erfolgreichen "g- Force Gravel" für mittleren bis festen Schotter in zwei verschieden harten Mischungen zur Verfügung. Mit seinem relativ kompakten Laufflächenprofil bietet dieser Pneu eine hohe Auflagefläche und damit guten Grip und Traktion.

Nach insgesamt 2 Siegen und 5 weiteren Podestplatzierungen in den ersten 4 Saisonläufen hat das BP Ford-Team auch an der Algarve die Podiumsplätze fest im Visier. "Die Ausgangslage ist ähnlich wie in Norwegen, wo ebenfalls keiner von uns Fahrern über umfangreiche Streckenkenntnisse verfügte. Ich habe dort gewonnen – also könnte mir auch die Rallye Portugal liegen", fasst Mikko Hirvonen seine Erwartungen zusammen. Der WM-Führende Grönholm will sich nicht auf eine Zielsetzung festlegen, glaubt aber, in Portugal viel Spaß mit seinem Ford Focus RS WRC zu haben: "Ich freue mich auf die Rallye und bin sicher, dass wieder Zehntausende Fans die Wertungsprüfungen säumen."

Insgesamt sind in Portugal 10 Ford Focus RS WRC gemeldet. Zudem werden 7 Fiesta ST ihr blaues Oval tüchtig einstauben lassen, denn die Rallye an der portugiesischen Südküste ist zugleich der zweite von 7 Läufen zur Fiesta Sporting Trophy International.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/wm-rallye-portugal-bp-ford-team-hat-podiumsplaetze-im-visier-article11956.html