Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bentley-brooklands-article11949.html

Thema: Neuheiten


Bentley Brooklands

Bentley BrooklandsDer Bentley Brooklands ist ein atemberaubendes neues Modell, das die Rückkehr des Unternehmens in die Elite des Automobilbaus unterstreicht. Es bestätigt die führende Position der Marke als Hersteller der weltweit exklusivsten Coupés. Das neue Modell darf als der ultimative Bentley gelten: Ein elegantes, viersitziges Grand Touring Coupé mit klassisch britischer Linienführung und sportlicher Leistungscharakteristik.

Dr. Franz-Josef Paefgen, Bentley Vorstandsvorsitzender, zur Philosophie des neuen Brooklands: "Bentleys stolzer sportlicher Stammbaum, dessen Wurzeln bis in die 20er-Jahre, zu den Heldentaten der unsterblichen ‘Bentley Boys’ auf der legendären Rennstrecke Brooklands zurückreichen, hat unser neues Coupé inspiriert, um den typischen Stil, die Kraft und die Pracht dieser Ära einzufangen." *

Ebenso wie das zeitlose Design vermag das V8-Triebwerk des Brooklands in jeglicher Hinsicht zu beeindrucken. Das neue Modell wird vom stärksten Achtzylinder angetrieben, den das Unternehmen je konzipierte – ein Ausnahmeaggregat, das dank 6,75 Litern Hubraum und Bi-Turboaufladung 537 PS Leistung und ein gewaltiges Drehmoment von 1.050 Newtonmetern entwickelt.

Jedes Brooklands Coupé wird nach den traditionellen und legendären Bentley Techniken des Karosseriebaus, der Sattlerei und der Holzbearbeitung von Hand gefertigt. Um die Exklusivität des neuen Coupés sicherzustellen, ist die Gesamtproduktion auf lediglich 550 Exemplare limitiert. Die Auslieferung der ersten Exemplare wird in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erwartet.

Exterieur-Design: klassisch britische Proportionen

Bentley BrooklandsInspiration für den künftigen Brooklands holten sich Bentley Chef-Designer Dirk van Braeckel und sein Team aus der legendären Historie der Bentley Coupés. Für van Braeckel war das Ziel dabei äußerst klar: "Ein kraftvolles, muskulöses und dynamisches Grand Touring Coupé, in bester Bentley Tradition mit klassisch britischen Proportionen."

Der neue Brooklands wird genau von dieser klassischen Linienführung geprägt, doch seine grundlegende Konzeption und sämtliche Technologien sind kompromisslos modern. Die Proportionen zwischen der langgestreckten Motorhaube und dem kurzen, vorderen Überhang erfüllen das von Dirk van Braeckel skizzierte Designziel auf perfekte Weise. Analog dazu vermitteln die niedrige Dachlinie, die steil angewinkelte Windschutzscheibe und die ohne B-Säule ausgeführte Seitenverglasung sowohl Kraft als auch Dynamik.

Da der Brooklands in einer sehr begrenzten Stückzahl gebaut wird, konnten die Designer Details verwirklichen, für die einzigartige Karosseriebau-Techniken erforderlich sind. Dazu der verantwortliche Brooklands Projektleiter, Ashley Wickham: "Die wunderschön fließenden Linien des Brooklands entstanden aus dem von hochtalentierten Mitarbeitern in Crewe bewahrten Erbe des traditionellen Karosseriebaus und einzigartiger Handwerkskunst."

Die "schwebende" Heckscheibe ist zum Beispiel eine Hommage an die in klassischer Karosseriebauweise gefertigten Bentleys. Die untere Kante der Scheibe befindet sich deutlich über der Oberkante des Kofferraumdeckels, wodurch eine fließende, makellose Linienführung zum Heck des Wagens entsteht. Diese Linienführung kann nur durch eine individuelle, von Hand ausgeführte Verschweißung der hinteren Kotflügel mit der C-Säule realisiert werden.

Serienmäßig mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet, wird der souveräne, hochwertige und dynamische Charakter des neuen Bentley Coupés hervorgehoben und sein kraftvolles Erscheinungsbild unterstrichen.

Interieur-Design: einzigartige Synthese aus Handwerkskunst und sportlichem Charakter

Bentley BrooklandsDirk van Braeckel beschreibt die Mission an das Interieur- Designteam wie folgt: "Die Entwicklung des perfekten Bentley Coupés: luxuriös von Hand gefertigt, mit einem markanten sportlichen Charakter."

Wie bei jedem Bentley, so steht die eindrucksvolle einzigartige Handwerkskunst auch im Hinblick auf die Fertigung des Brooklands Interieurs im Vordergrund; der Charakter wird hier durch die Wärme feinster und natürlicher Materialien abgerundet. Die Kunden können ganz nach ihren individuellen Ansprüchen aus einer unzähligen Palette von maßgeschneiderten Applikationen, Verkleidungen, Furnieren und verschiedensten Interieur-Farbtönen (z.B. auch für Teppiche und Sicherheitsgurte) wählen.

Die Auslegung mit vier Sitzplätzen und tief konturierten Sitzen betont im Innenraum des Brooklands den markanten, sportlichen Stil, der durch feine Designakzente wie etwa aus Aluminimum gefertigte Pedale und Fußstützen unterstrichen wird. Ein neuer, einteiliger Dachhimmel erstreckt sich ohne Unterbrechung von der Windschutzscheibe bis ganz ins Heck des Wagens und spiegelt so das lange, schlanke Profil des Exterieurs wider.

Die Interieur-Designer realisierten in bester Tradition der Bentley Grand Touring Coupés das höchste Komfortniveau und ein Optimum an Beinfreiheit; optisch unterstreicht die ohne B-Säulen gestaltete Fensterfront das großzügige Raumangebot.

Der Fahrgastraum des Brooklands ist sowohl vorn als auch hinten breiter als beim Bentley Continental R Coupé; hinten beträgt dieses Plus im Vergleich zum Vorgänger gar zehn Prozent. Darüber hinaus übertrifft der Bentley Brooklands die Bein-, Knie- und Kopffreiheit sämtlicher gegenwärtig auf dem Markt angebotener Luxus-Coupés. Neben den gewohnt großzügigen Platzverhältnissen für Fahrer und Beifahrer bietet der Brooklands auch im Fond außergewöhnlich viel Raum. Die durch eine edle Mittelkonsole getrennten Fondsitze sind jeweils elektrisch justierbar und lassen sich individuell den Bedürfnissen der Passagiere anpassen. Hier integriert: zusätzlicher Stauraum und Getränkehalter.

Der stärkste V8-Motor, der je in Crewe gebaut wurde – 537 PS und 1.050 Newtonmeter

Bentley BrooklandsUnter der dynamischen und gleichwohl eleganten Karosserie des neuen Bentley Brooklands arbeitet der mit 537 PS stärkste V8-Motor, der je in Crewe gebaut wurde. Er ist überwältigende 1.050 Newtonmeter stark – der höchste Drehmomentwert, den je ein Serien-V8 entwickelte. Auch wenn die Leistungs- und Drehmomentdaten noch einer endgültigen Bestätigung im Rahmen des laufenden Entwicklungsprogramms bedürfen, steht bereits fest: Das neue Bentley Coupé erreicht das Leistungs- und Drehmoment-Niveau eines Supersportwagens, bietet aber gleichzeitig den Komfort eines Arnage.

Zu Beginn des Projekts beauftragte Dr. Ulrich Eichhorn, Vorstand Technische Entwicklung, seine Antriebsspezialisten damit, ein außergewöhnliches Fahrerlebnis in der Tradition der Bentley Coupés zu realisieren. Dr. Eichhorn: "Atemberaubende, mühelose und unmittelbar verfügbare Dynamik für die wirklich passionierten Fahrer war unser oberstes Ziel."

Seit seiner Vorstellung im Bentley S2 Saloon des Jahres 1959 mit einem Hubraum von 6,23 Litern, wurde der legendäre V8-Motor aus Crewe kontinuierlich weiterentwickelt. Bereits der erste V8 war mit seiner vollständig aus Aluminium gefertigten Konstruktion wegweisend. Dank der fünffach gelagerten Kurbelwelle und einer scharfen Nockenwelle leistete der Motor nahezu 200 PS und entwickelte 400 Newtonmeter Drehmoment. Das Ergebnis war ein leichtes und geschmeidiges Antriebsaggregat, das sein maximales Drehmoment bereits bei niedrigen Motordrehzahlen zur Verfügung stellte und so über Jahrzehnte zum Markenzeichen für jeden Bentley avancierte.

1969 wurde der Hubraum auf das heutige Volumen von 6,75 Liter vergrößert. Die bedeutendste Veränderung erfolgte 1982 mit dem Einsatz des ersten Turboladers, der im Mulsanne Turbo - einem Wagen, der das Image von Bentley nachhaltig wandeln sollte – zum Einsatz kam. Dieser neue V8 entwickelte eine Leistung von nahezu 300 PS. 1999 wurde der Turbomotor, der mittlerweile über Ladeluftkühlung und Multipoint-Einspritzung verfügte, im Arnage eingebaut. 2002 folgte eine Bi-Turboaufladung, die eine Leistungsausbeute von bis zu 456 PS ermöglichte.

Der jüngste V8-Motor des Arnage, stellt in Bezug auf Leistung und Laufkultur einen Innovationssprung dar, der zum Ausgangspunkt des neuen Bentley Brooklands wurde. Eine neu konzipierte Nockenwelle und neue Turbolader, die durch geringere Massenträgheit bei niedrigeren Drehzahlen effizienter arbeiten, führen im Ergebnis zu einem nochmals deutlich reduzierten Turboloch. Ergebnis: eine weitere Verbesserung des ohnehin bereits überwältigenden Drehmomentverlaufs – das Markenzeichen eines jeden echten Bentleys. Diese Modifikationen erhöhen das Leistungspotential des V8 im Arnage auf 507 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment.

Beim Bentley Brooklands gewährleisten weitere Optimierungen der Komponenten und Motorabstimmung neue Rekorde im Hinblick auf die Leistungs- und Drehmomentwerte dieses handgefertigten Motors.

Wie beim neuesten Arnage, überträgt der V8-Motor seine Leistung an ein Sechsgangautomatikgetriebe mit verstärktem Gehäuse, das beim Zusammenspiel zwischen den beiden Komponenten des Antriebsstrangs neue Maßstäbe setzt. Ein aufwendig konzipierter Drehmomentwandler mit Sperre und ein elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) gewährleisten, dass der Fahrer ohne jede Mühe die faszinierend hohe Leistung in Vortrieb umsetzen kann. Ein bei Bedarf halbautomatischer Getriebemodus erlaubt zudem sportlich manuelle Gangwechsel und eröffnet so noch größere Einflussmöglichkeiten auf die Dynamik des Brooklands.

*Brooklands, eine der anspruchsvollsten Rennstrecken früherer Tage, feiert 2007 ihr einhundertjähriges Bestehen. Brooklands gilt als die Geburtsstätte des britischen Motorsports. Während der 20er- und frühen 30er-Jahre war Brooklands ein Ort herausragender Bentley Motorsport-Triumphe. In dieser Zeit wurde eine untrennbare Verbindung zwischen der Bentley Renngeschichte und dieser heute historisch einmaligen Rennstrecke geschmiedet. Brooklands liegt in Surrey, England.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bentley-brooklands-article11949.html