Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-australien-fernando-alonso-platz-2-lewis-hamilton-platz-3-article11918.html

Thema: Motorsport


GP Australien: Fernando Alonso Platz 2, Lewis Hamilton Platz 3

Die Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Fernando Alonso und Lewis Hamilton beendeten den Grand Prix von Australien in Melbourne auf den Plätzen 2 und 3. Nach 58 Runden fuhr Fernando 7.2 Sekunden hinter Sieger Kimi Räikkönen (Ferrari) ins Ziel, Lewis folgte weitere 11.3 Sekunden dahinter und kam im ersten Grand Prix seiner Karriere auf das Podium. Er ist damit der erste Formel-1-Rookie, der einen Podiumsplatz erzielte, seit Jacques Villeneuve 1996. Nach dem ersten von 17 Läufen zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2007 führt Vodafone McLaren Mercedes in der Konstrukteurswertung mit 14 Punkten vor Ferrari mit 13.

Der Start: Fernando hatte sich als Zweiter qualifiziert, fiel beim Start hinter Nick Heidfeld (BMW Sauber) und seinen Teamkollegen zurück und war danach Vierter. Lewis begann seinen ersten Grand Prix auf Startplatz 4, überholte Fernando in der ersten Kurve und kam als Dritter aus der ersten Runde zurück.

Das Rennen: Nach Heidfelds Boxenstopp in Runde 14 fuhren Lewis und Fernando auf den Plätzen 2 und 3. Als der Führende Räikkönen im 19. Umlauf an die Box fuhr, lag Lewis in Führung, Fernando war Zweiter, der Abstand betrug eine Sekunde.

Runde 22: Fernando legte seinen ersten Boxenstopp ein (Standzeit: 9.3 Sek.) und fuhr als Dritter hinter Räikkönen wieder auf die Strecke. Lewis kam einen Umlauf später herein (8.7 Sek.) und war danach Zweiter vor seinem Teamkollegen.

Runde 42: Zweiter Boxenstopp von Räikkönen, Lewis ging in Führung. Der Engländer wurde von einem überrundeten Fahrzeug aufgehalten und Fernando schloss auf. Lewis legte am Ende der 43. Runde seinen zweiten Stopp ein (8.2 Sek.). Fernando übernahm die Führung für 2 Umläufe, dann kam auch der Spanier herein (6.5 Sek.). Danach lag Fernando hinter Räikkönen auf Platz 2, Hamilton war Dritter. Nach 58 Runden fuhr Fernando 7.2 Sekunden hinter Räikkönen als Zweiter über die Ziellinie, Lewis beendete sein Grand-Prix-Debüt auf dem dritten Platz.

Fernando Alonso:

"Das war ein guter Einstand in diese Saison und bei Vodafone McLaren Mercedes. Kimi war heute etwas schneller als wir, aber wir haben so viele Punkte wie möglich erzielt und darüber freue ich mich. Der Start lief nicht ganz wie geplant. Ich konzentrierte mich auf die beiden BMW Sauber, so dass Lewis vorbei kam. Ab und zu ließ ich mich etwas zurückfallen, damit das Auto mehr Kühlluft bekam. Vor dem zweiten Boxenstopp fuhr ich zwei Runden länger und kam dadurch an Lewis vorbei. Eigentlich war nur eine Runde mehr geplant, aber hinter Lewis hatte ich genügend Sprit für eine weitere Runde gespart. Wir werden jetzt hart daran arbeiten, Ferrari in Malaysia schlagen zu können."

Lewis Hamilton:

"Ich bin überwältigt – der dritte Platz ist mehr, als ich mir je für mein Grand-Prix-Debüt erträumt habe. Ich danke dem ganzen Team, das mir dabei geholfen hat, mich optimal vorzubereiten. Ich bin gut gestartet, aber Robert Kubica überholte mich und dann war auf der inneren Linie kein Platz mehr, also fuhr ich nach außen und habe Kubica und Fernando ausgebremst. Das Rennen war anstrengend und ich machte ein paar kleine Fehler, aber ich hatte auch viel Spaß, besonders als ich in Führung lag, auch wenn ich wusste, dass das nur vorübergehend war. Vor dem zweiten Boxenstopp verlor ich Zeit hinter Überrundeten. Fernando fuhr zwei Runden länger und kam so vorbei."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Beide Fahrer haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt, so dass wir mit einem Punkt Vorsprung in der Konstrukteurs-WM in Führung liegen. Ich bedanke mich ganz besonders beim Testteam und den Mitarbeitern im McLaren Technology Centre, die mit ihren Anstrengungen über den Winter zu unserer Zuverlässigkeit an diesem Wochenende beigetragen haben. Bei den Testfahrten in der kommenden Woche in Malaysia wollen wir die Leistungsfähigkeit unserer Autos weiter steigern."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Ein guter Saisonauftakt. Fernando und Lewis haben bei ihrem ersten Rennen für Vodafone McLaren Mercedes 14 von 18 möglichen Punkten geholt. Fernando zeigte mit seiner heutigen Leistung, warum er zweifacher Weltmeister ist. Lewis hat seine Grand-Prix-Karriere wahrlich perfekt begonnen und das Vertrauen, das wir seit zehn Jahren in ihn setzen, voll und ganz gerechtfertigt. Wir werden uns weiter steigern – Ferrari und Kimi waren heute besser, Glückwunsch zu ihrem Sieg. Das heutige Ergebnis hat aber gezeigt, dass wir über den Winter Fortschritte gemacht haben. Wir konzentrieren uns jetzt auf den Test in Malaysia und freuen uns auf das nächste Rennen am 08. April dort. Ich danke an dieser Stelle allen Teammitgliedern in Woking, Brixworth und Stuttgart – ihre Arbeit wird sich auszahlen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-australien-fernando-alonso-platz-2-lewis-hamilton-platz-3-article11918.html