Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/webasto-sparprogramm-sieht-abbau-von-weltweit-450-stellen-vor-article11903.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Webasto: Sparprogramm sieht Abbau von weltweit 450 Stellen vor

Die Webasto AG wird ihre Sparziele schneller als geplant erreichen. Dies teilte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Kortüm den Mitarbeitern in der Konzernzentrale in Stockdorf mit. Der im Sommer 2006 begonnene Sparkurs setzt auf eine Reduktion der Personal- und Sachkosten sowie eine Optimierung der Prozesse. Investitionen für die Unternehmens- und Produktentwicklung sind hiervon nicht betroffen.

Um die Personalkosten auf ein zukunftsfähiges Niveau zu senken, sieht das Sparprogramm den Abbau von weltweit 450 Stellen in der Verwaltung und in Zentralbereichen bis 2008 vor, davon 280 in Deutschland. Um diesen Abbau möglichst sozialverträglich zu gestalten, hat Webasto der Belegschaft bei einem freiwilligem Ausscheiden Prämien sowie volle Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz angeboten.

Da dieses Programm nun schneller als geplant umgesetzt werden konnte und alle freiwillig ausgeschiedenen Mitarbeiter neue Arbeitgeber gefunden haben, schließt Franz-Josef Kortüm betriebsbedingte Kündigungen im Rahmen des Sparprogramms aus: "Viele haben daran mitgewirkt, dass wir die Personalkosten ohne betriebsbedingte Kündigungen deutlich senken konnten. Dies zeigt, dass wir uns der neuen Situation aus eigener Kraft und mit dem nötigen Entgegenkommen auf beiden Seiten anpassen können. Ich möchte mich hierfür bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken."

Auch der Betriebsrat unterstützt den eingeschlagenen Weg: "Nur mit offenem und ehrlichem Umgang untereinander können wir das Ergebnis dieses Programms nutzen und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Es bedarf des Schulterschlusses aller Webasto Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter," so Uwe Ortschig, Betriebsratsvorsitzender bei Webasto.

Das Konsolidierungsprogramm wird 2008 abgeschlossen sein und der Webasto AG ermöglichen, ihre Position als führender Hersteller von Dach- und Temperaturmanagementsystemen zu festigen und auszubauen. Kortüm: "Wie von unseren Kunden immer wieder bestätigt wird, liegen wir mit unseren Dachsystemen in puncto Qualtität und Technologie unter den Zulieferern in der absoluten Spitzengruppe. Aber auch auf den Bereich Global Comfort Solutions (GCS), in dem wir unser Klimaanlagen- und Standheizungsgeschäft gebündelt haben, können wir sehr zufrieden sein. Wir sind hier auch in stark wachsenden Marktsegmenten, wie zum Beispiel bei Booten, Camping- und Spezialfahrzeugen mittlerweile eine feste Größe. GCS erweist sich in dieser Situation als eine starke, stabile und unverzichtbare Säule."

Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand an seinem Ziel fest, 2010 bei soliden Erträgen aus allen Geschäftsbereichen einen Umsatz von 2 Mrd. Euro zu erreichen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/webasto-sparprogramm-sieht-abbau-von-weltweit-450-stellen-vor-article11903.html