Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/subaru-impreza-wrc-2007-article11888.html

Thema: Motorsport


Subaru Impreza WRC 2007

Subaru Impreza WRC 2007Das Subaru World Rally Team hat den Impreza WRC2007 enthüllt. Der neue Herausforderer in der Rallye-Weltmeisterschaft gab mit Petter Solberg/Phil Mills und Chris Atkinson/Glenn Macneall sein Debüt bei der Rallye Mexico.

Wie schon seine Vorgänger ist auch der Impreza WRC2007 das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungs- und Designteams von Fuji Heavy Industries Ltd. und dem Subaru Tecnica International (STI) in Japan und dem Subaru World Rally Team in England.

Die Entwicklung des neuen WRC2007 ist ein Zeichen für das dauerhafte Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft, mit dem Subaru die überlegene Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Impreza unter Beweis stellt. Obwohl das neue World Rally Car sich äußerlich kaum von seinem Vorgänger unterscheidet, rechtfertigt eine Vielzahl wesentlicher technischer Verbesserungen die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs für den Rest dieser Saison.

Steve Farrell, Technischer Direktor des Subaru World Rally Team, erklärt: "Das Entwicklungsziel war ein noch agileres Fahrzeug mit mehr Traktion und - besonders auf längeren Prüfungen - gleichmäßiger Reifenbeanspruchung. Dafür sind wir in bestimmten Bereichen wie Gewichtsverteilung, Fahrwerksgeometrie und Differentialabstimmung nach einer neuen Technik-Philosophie vorgegangen. Außerdem setzen wir zur Optimierung von Fahrverhalten und Traktion neue Stoßdämpfer ein."

"Außerdem haben wir Kühlersystem und Ladeluftkühler geändert und neu aufeinander abgestimmt. Mitte der letzten Saison haben wir eine Entwicklung gemacht und dank der neuen Homologation konnten wir noch einen weiteren Schritt tun. Wir haben die Konstruktion vereinfacht, das Strömungsverhalten der Kühlluft optimiert, den Vorderwagen für den Service leichter zugänglich gemacht und das Gewicht reduziert."

"Äußerlich sind die Unterschiede relativ gering. Der vordere Stoßdämpfer wurde passend zum neuen Kühler modifiziert, und die Lufteinlässe an der Motorhaube wurden geändert. Statt einem zentralen Auslass haben wir jetzt zwei seitliche Auslässe auf der Haube."

Richard Taylor, Subaru World Rally Team Managing Director, fügt hinzu: "Seit Ende letzten Jahres haben wir sehr eng mit Subaru in Japan zusammengearbeitet und bestimmte Bereiche des 2006er Fahrzeugs sehr genau analysiert, um die neue Version so schnell wie möglich auf die Straße zu bringen. In dieser Saison haben wir unsere Zusammenarbeit mit BFGoodrich begonnen, und die Rallye Mexico ist die erste Schotter-Rally mit den neuen Reifen, so dass wir noch eine Menge Erfahrungen mit diesen Reifen sammeln müssen."

Nur wenige Serienfahrzeuge können es mit dem Impreza aufnehmen, der als Basis für den Rallye-Impreza dient. Seit seiner Einführung im Jahr 1992 hat sich das Serien-Fahrzeug zusammen mit dem Rallye-Fahrzeuge weiter entwickelt. In den vergangenen 13 Jahren hat der Impreza 46 Siege in der WRC eingefahren, und die Erfahrungen aus der Teilnahme an der WRC fließen in die Entwicklung der Serienfahrzeuge ein.

Wie beim Serienfahrzeug besteht der Kern des Rallye-Fahrzeugs aus zwei wesentlichen Kernelementen der Subaru-Philosophie: dem Boxermotor und dem symmetrischen Allradantrieb. Durch die Zusammenarbeit von STI und dem Subaru World Rally Team hat Subaru einen doppelten Feedback-Prozess eingerichtet, der die Entwicklungsprogramme sowohl der Straßen- als auch der Rallye-Fahrzeuge ergänzt.

Shigeo Sugaya, Chefingenieur des Subaru World Rally Team, sagt: "Die Zusammenarbeit zwischen Subaru in Japan und England hat perfekt geklappt, und so konnten wir das WRC2007 in extrem kurzer Zeit auf die Räder stellen. Die Idee entstand im letzten Herbst noch vor Beginn der eigentlichen Entwicklungsarbeit auf beiden Seiten. Die startete dann als Gemeinschaftsprojekt der beiden Teams."

"Unsere Ingenieure in Japan sind für zwei Kernbereiche zuständig: 1. Konstruktion und Aerodynamik der Karosserie und 2. Verbesserung des Antriebssystems. Der Motor leistet einen wesentlichen Beitrag zum verbesserten Ansprechverhalten in mittleren und unteren Drehzahlbereichen, was auch schon beim Impreza WRC2006 effektiv funktioniert hat. Wie bisher schon besteht der Motor komplett aus Aluminium, doch dank des konsequenten Einsatzes von Leichtbau-Materialien wiegt er deutlich weniger als sein Vorgänger."

"Außerdem arbeiten wir auch projektbezogen sehr eng mit den Ingenieuren des Subaru World Rally Team zusammen und bieten generelle Unterstützung wann immer diese benötigt wird. Auch bilden wir kleine Projektgruppen mit Ingenieuren aus Japan und England zur Entwicklung spezifischer Komponenten wie Fahrwerk oder Aerodynamik. Diese Gruppen kommunizieren direkt miteinander. Meine Aufgabe ist die Erfolgskontrolle bei jedem Projekt. Der Impreza WRC2007 steht nicht für einen radikalen Wechsel im Team, sondern für eine Vielzahl kleiner Verbesserungen in verschiedenen Bereichen."

In den ersten 3 Rallies der Saison 2007 kam der WRC2006 zum Einsatz und fuhr jedes Mal in die Punkte. Parallel dazu wurde das neue Auto auf Schotterstrecken in Italien und Spanien getestet. Beide SWRT-Teams werden den Impreza WRC2007 in den kommenden 12 Läufen der WRC einsetzen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-impreza-wrc-2007-article11888.html