Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/cadillac-cts-auf-dem-autosalon-2007-in-genf-article11835.html

Thema: Messen


Cadillac CTS auf dem Autosalon 2007 in Genf

Cadillac CTSDie komplett überarbeitete Luxuslimousine Cadillac CTS feiert ihr europäisches Debüt auf dem Genfer Autosalon und wird ab Herbst 2007 in den europäischen Cadillac-Verkaufsräumen zu sehen sein. Genau wie sein Vorgänger, der mit seinem Debüt 2002 dazu beigetragen hat, die Wahrnehmung der Marke Cadillac zu ändern, wird auch das neue Modell Cadillac-Geschichte schreiben. Es führt nicht nur verbesserte Motoren und Getriebe ein, sondern präsentiert sich auch in einem aufregenden neuen Styling innen und außen.

"Cadillac hat für eine historische Renaissance gesorgt – mit einem völlig neuen Produktportfolio, das zu einem Großteil auf dem Original-CTS basiert", sagt General Manager Jim Taylor."Der CTS hat auf vielen Ebenen eine starke Erfolgsgeschichte zu verzeichnen. Er hat die gesteckten Verkaufsziele übertroffen, neue Designtrends festgelegt, Rennen gewonnen und Preise für Qualität und Kundenzufriedenheit erhalten. Das nächste Kapitel verspricht noch aufregender zu werden."

Inspiriert von Cadillacs bahnbrechendem Konzeptauto Sixteen ist das Außendesign des CTS neu und dramatisch, und doch ist er auf Anhieb als Cadillac zu erkennen. Der große Kühlergrill aus zwei Chromvarianten ist vertikaler angeordnet und erscheint gleichzeitig aggressiver als auch raffinierter. Die Frontschürze wird durch senkrecht angeordnete Scheinwerfer mit glänzendem Rahmen abgerundet, die treppenartig angeordnet sind. Der untere Lufteinlass wird auf beiden Seiten von Nebelscheinwerfern und Kanälen für die Bremsbelüftung flankiert.

Die leistungsstärkste Option des neuen Cadillac CTS enthält den neuen 3,6-L-V6-Motor mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung von GM, der eine geschätzte Leistung von 223 kW (300 PS) und ein Drehmoment von 366 Nm entwickelt. Dies ergänzt die Modelle 192 kW 3,6 L V6 und 156 kW 2,8 L V6.

Cadillac CTSBei Direkteinspritzung wird der Kraftstoff direkt in die Brennkammer eingeführt, um eine vollständigere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zu erreichen. Der Einsatz der Direkteinspritzung beim 3,6-L-Motor mit variabler Ventilsteuerung trägt wesentlich dazu bei, dass die Leistung um 15% und das Drehmoment um 8% gesteigert und der spezifische Kraftstoffverbrauch um 3% gesenkt werden konnten. Außerdem reduziert der Einsatz der Direkteinspritzung Kohlenwasserstoff-Emissionen beim Kaltstart um 25%. Optional wird in Europa später auch ein moderner Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung erhältlich sein.

Zum ersten Mal ist der Cadillac CTS wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlich. Es sind ausschließlich Sechsganggetriebe erhältlich, entweder ein Aisin-Sechsganggetriebe oder, neu für den CTS, ein Sechsgang-Automatikgetriebe Hydra-Matic 6L50.

Der neue CTS ist 4.766 mm lang, 1.841 mm breit und 1.472 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.880 mm bei einer Spurbreite vorne/hinten von 1.575/1.585 mm. Die Spur ist 5 Zentimeter breiter als beim auslaufenden Modell, wodurch ein gesetzterer, bodenständigerer Eindruck entsteht und außerdem die Unterbringung des optionalen Allradantriebs ermöglicht wird. Die breitere Standfläche ermöglicht auch eine stärkere Wölbung. Durch die Innenwölbung der Seitenwände erhält das Fahrzeug ein dynamischeres Äußeres und eine niedrigere Dachlinie, ohne die Kopffreiheit oder den großzügigen Innenraum zu beschränken.

17-Zoll-Räder mit sieben Speichen unterstreichen größere Hochleistungs-Bremssättel und -scheiben. Die Standard-17-Zoll-Räder sind sowohl in lackierter als auch polierter Ausführung erhältlich. Optional sind 18-Zoll-Räder mit neun Speichen mit einer Mehrfachbeschichtung oder Hochglanzpolierung erhältlich.

Cadillac CTSDas Innere des CTS steht für ein neues, innovatives Designthema für Cadillacs. Fortschritte in Oberflächenentwicklung, Technologie, Werkstoffen und Konstruktion kommen zusammen, um die technische Präzision durch elegante, handgefertigte Details, präzise Schnittführung und luxuriöse Merkmale zu unterstreichen. Beispielsweise werden die Oberflächen von oberem Armaturenbrett und Türverkleidung von erfahrenen Handwerkern von Hand geschnitten, genäht und eingefasst.

Aufhängung, Bremsanlage und Lenkung wurden umfangreich überarbeitet, um Ansprechverhalten,"Feeling" und Leistung unter dynamischen Fahrbedingungen zu verbessern. Die Vorderradaufhängung verfügt über eine neue Strebe von Dorn zu Dorn, die die Steifigkeit des Fahrzeugs und das allgemeine Lenkgefühl verbessert. Dies ist eine Innovation des Hochleistungsmodells CTS-V, die mit entsprechenden Anpassungen für alle neuen CTS-Modelle übernommen wurde.

"Der völlig neue Cadillac CTS verkörpert eine zeitgemäße Wiedergeburt für zwei der größten Traditionen der Marke: innovative Technologie und präzise Handwerkskunst", sagt Jim Taylor, General Manager von Cadillac. "Beim CTS erscheinen sie in einer völlig neuen Form, die einen kantigen und zeitgemäßen Charakter mit einem Hauch von Eleganz verbindet."

Der neue Cadillac CTS wird im Herbst 2007 in Europa auf den Markt kommen. Bis dahin ist der derzeitige CTS weiterhin erhältlich. Preise werden später bekannt gegeben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/cadillac-cts-auf-dem-autosalon-2007-in-genf-article11835.html