Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-micra-accent-sport-im-autosieger-test-article11812.html

Thema: Test & Wertung


Nissan Micra Accent Sport im Autosieger-Test

  • Getestet wurde der Nissan Micra Acenta Sport 1,4 mit 65 kW/ 88 PS
  • Typ: Kleinwagen
  • Preis: ab 14.890 Euro

Nissan MicraDer Nissan Micra wurde bei uns als "Knutschkugel" bezeichnet. Warum? Weil er sehr abgrundete Ecken hat, eine freundliche Front mit runden leicht hochstehenden Augen (Scheinwerfer), dabei sehr hoch (1.540 mm) und bullig (1.660 mm breit) ist, also einfach zum knuddeln, wenn man das bei einem Auto sagen kann.

Durch das trapezförmige Kühlermaul mit nach außen gezogenen Kanten wird der Acenta Sport optisch tiefer auf den Asphalt gedrückt, was die Dynamik, auch durch den Dachspoiler und ausgestellten Türschweller und den dazu ausgeschnittenen Heckstoßfänger mit verchromter Ausbuffblende, unterstreicht. Der weiße Autolack unseres 3.719 mm langen Testwagens war verblüffender Weise, trotz Regen und Matsch, fast nicht schmutzig zu kriegen. Toll

Werfen wir einen Blick ins Interieur

Nissan MicraSchön verarbeitetes Amaturenbrett in schwarz gehalten wirft einen Hauch von Eleganz auf. Sehr bequeme Ledersitze, die auch auf längeren Fahrten an Komfort nichts einbüßen. Der Schaltknauf schön abgerundet, das Lenkrad liegt gut in der Hand. Ein Innenleben das zum Wohlfühlen einlädt, wenn man die Körpergröße von 1,88 m nicht überschreitet.

Einzig etwas unpraktisch war die Ablagefläche auf dem Amaturenbrett. Dort kann man leider nichts ablegen, denn egal ob groß oder klein, leicht oder schwer, es fliegt schon bei der kleinsten Kurve durch den Innenraum. Dafür gibt es ein dreiteiliges Handschuhfach mit herausziehberer Kartenschublade.

In der Mittelkonsole enthüllt der ausklappbare Getränkehalter ein Fach für Dinge vom Format eines Mobiltelefon. Zwei weitere Getränkehalter befinden sich im Fond. Auch der Beifahrersitz verbirgt ein von außen unsichtbares Staufach (ab Acenta). Dessen Inhalt von 10 Litern reicht für ein Paar Schuhe.

Das Schiebedach läßt sich von leicht kippen über ganz kippen auch ganz öffnen, wobei uns aufgefallen ist, das es durchaus noch weiter nach hinten hätte fahren können, was es allerdings nicht macht, es bleibt halb geöffnet. Schade.

Kofferraum

Nissan MicraDer doch recht kleine Kofferraum (251 Liter) läßt sich durch eine verschiebbare Rücksitzbank (371 Liter) deutlich vergrößern, außerdem kann man die teilbare Rücksitzbank umklappen (584 Liter), womit man auch das Eine oder Andere transportieren kann.

Dann wollen wir mal losfahren

Öffnen kann man den Stadtflitzer einfach per Knopfdruck auf den Schlüssel, der getrost in der Jackentasche verweilen kann, denn gestartet wird der Micra mit dem Intelligent Key. Das ist ein Drehschalter, der sich an der Lenkradsäule befindet. Fand ich so ganz witzig, bis zu dem Zeizpunkt, wo es nicht mehr funktionierte. Das Auto ließ sich nicht mehr starten, man hat aber Gott sei Dank die Möglichkeit den Micra auch an Hand eines Schlüssels zu starten, was nach 2 Versuchen auch gelang. Dieses Problem lag aber nur einmal vor.

Der Micra liegt super auf der Straße, besticht durch seine Wendigkeit und seine vortreffliche Kurvenlage, was das Stadtfahren sehr erleichtert. Der Fahrspaß erschwert etwas die spritsparfreundliche Fahrweise, denn Straßenseitenhopping macht einfach nur Spaß, auch durch die serienmäßig elektische Servolenkung, die eine hohe Lenkkraftunterstützung bereitstellt.

Mit einem Spurenkreis von nur 9,2 Metern ist der Micra zudem auch noch extrem wendig. Aber auch bei Überland oder Autobahnfahrten ist der Micra sehr gut zu fahren. Als sehr praktisch zu erwähnen wäre da noch der Regensensor und die Fahrtlichtautomatik.

Sicherheitsmerkmale

Nissan MicraDer Micra ist ab Werk mit ABS, EBD und Bremsassistent ausgerüstet. Unser Model erhielt außerdem noch 2 Front- und Seitenairbags, alle Sitze verfügen über Dreipunktsicherheitsgurte, höheneinstellbare Kopfstützen, die vorderen Gurte zusätzlich über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.

Der Airbag für den Beifahrersitz ließ sich sehr einfach abschalten, sodaß auch ein MaxiCosi entgegen der Fahrtrichtung dort leicht angeschnallt werden konnte. Auf der Rückbank bürgen ISOFIX-Verankerungspunkte auf beiden Außenpositionen für die sichere Fixierung von Kindersitzen.

Preis

ModellversionkWPreis in Euro
Micra Visia 1,2485-Gang, 3-türig10.790
Micra Visia 1,2485-Gang, 5-türig11.390
Micra Visia 1,5 dCi635-Gang, 3-türig12.890
Micra Visia dCi635-Gang, 5-türig13.490
Micra Acenta 1,2595-Gang, 3-türig13.990
Micra Acenta 1,2595-Gang, 5-türig14.590
Micra Acenta 1,4655-Gang, 3-türig14.490
Micra Acenta 1,4655-Gang, 5-türig15.090
Micra Acenta 1,5 dCi635-Gang, 3-türig15.490
Micra Acenta 1,5 dCi635-Gang, 5-türig16.090
Micra Acenta Sport 1,2595-Gang, 3-türig14.390
Micra Acenta Sport 1,2595-Gang, 5-türig14.990
Micra Acenta Sport 1,4655-Gang, 3-türig14.890
Micra Acenta Sport 1,4655-Gang, 5-türig15.490
Micra Acenta Sport 1,5 dCi635-Gang, 3-türig15.890
Micra Acenta Sport 1,5 dCi635-Gang, 5-türig16.490
Micra 160 SR 1,6815-Gang, 3-türig17.390
Micra 160 SR 1,6815-Gang, 5-türig17.990
Micra City 1,2485-Gang, 3-türig12.790
Micra City 1,2485-Gang, 5-türig13.390
Micra City 1,2595-Gang, 3-türig13.390
Micra City 1,2595-Gang, 5-türig13.990

Fazit Nissan Micra

Ein toller Stadtflitzer, der einfach ein gutes Fahrfeeling vermittelt, der wirklich Spaß macht, gute Laune verbreitet und doch ein recht gutes Preis-/ Leistungsverhältnis hat, mit dem es außerdem, wegen seiner Größe, in der Innenstadt keinen Parkplatzengpass gibt. Von Autosieger bekommt der Kleinwagen, bis auf klitzekleine Verbesserungswünsche, ein deutliches Plus.

Lesen Sie auch im Autokatalog: Nissan Micra


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-micra-accent-sport-im-autosieger-test-article11812.html