Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/trittin-rueckzug-von-kfz-steuer-reform-article1159.html

Thema: Info & News


Trittin-Rückzug von Kfz-Steuer-Reform

Der ADAC begrüßt, dass sich Umweltminister Jürgen Trittin von den Nacht- und Nebelplänen zum Umbau der Kraftfahrzeugsteuer, wie sie heute in einigen Medien dargestellt wurden, distanziert hat. Mit diesen Vorschlägen würde der Bundesumweltminister die Länder, denen die Einnahmen aus der Kfz-Steuer zustehen, unnötig bevormunden. "Grundsätzlich ist ein solcher Vorschlag ohnehin indiskutabel", so ADAC Vizepräsident für Verkehr Dr. Erhard Oehm, "weil er nicht aufkommensneutral ist und somit für die meisten Autofahrer erhebliche Mehrbelastungen bringen würde.

Im übrigen ist der ADAC der Ansicht, dass die Kraftfahrzeugsteuer in der bestehenden Form genug Anreize bietet, sich beim Kauf für ein umwelt-freundliches Auto zu entscheiden. Ein verbrauchssenkender Effekt ist im heutigen Steuersystem durch Mineralölsteuer und Ökosteuer ausreichend gegeben. "Wer viel fährt, so Oehm, "verbraucht mehr Kraftstoff und muss entsprechend mehr Steuer zahlen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/trittin-rueckzug-von-kfz-steuer-reform-article1159.html