Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/6-facher-rallyemeister-matthias-kahle-am-start-der-avd-histo-monte-2007-article11586.html

Thema: Motorsport


6-facher Rallyemeister Matthias Kahle am Start der AvD-Histo-Monte 2007

Das ¦koda Team Matthias Kahle/ Peter Göbel nimmt am 08. Februar um 10.05 Uhr die Strecke der Rallye Monte Carlo unter die Räder. Genauer: Die insgesamt 2.000 Kilometer der AvD-Histo-Monte von Hanau – einem der traditionellen Monte-Startorte der 70. Jahre – bis Monte Carlo stehen auf dem Plan.

Der 6-fache Deutsche Rallyemeister Matthias Kahle nimmt sie am Steuer eines zeitgenössischen Rallyeautos, eines ¦koda 110 R, in Angriff. Das zweitürige Coupé stammt aus dem Jahr 1971 und ist eines der knapp 57.000 Exemplare des 62 PS starken Hecktrieblers, die zwischen 1970 und 1980 gebaut wurden.

Insgesamt drei historische ¦koda Modelle aus den Jahren zwischen 1960 und 1970 gehen mit Unterstützung von ¦koda Auto Deutschland an den Start. Die Startnummer 3 trägt das Felicia Cabrio (Baujahr 1971) des Teams Jens Herkommer/ Katja Lersow, mit Nummer 5 fahren Kahle/Göbel, und die tschechische Besatzung Josef Juracka/ Hana Kindlova bringt einen ¦koda 1000 MB de Luxe von 1966 mit der Nummer 18 an den Start. Dazu kommt mit Startnummer 7 das Privatteam Malte Raddatz/ Ingrid Kirschke mit einem Octavia Combi von 1961.

Für Matthias Kahle ist dies nicht die erste Klassik-Rallye, doch ist die Umstellung von den konventionellen Rallyes mit ihren Highspeed-Wertungsprüfungen und Verbindungsetappen ohne Orientierungsaufgaben zu den Klassik-Veranstaltungen immer wieder eine Herausforderung. Und die Aufgabenstellungen bei der Histo-Monte haben es in sich, denn am Ende entscheiden die niedrigsten Strafpunkte-Konten über Sieg oder Niederlage. Eine der Aufgaben in den französischen Alpen wird beispielsweise lauten, einen Abschnitt einer kurvenreichen Nebenstraße mit einem Schnitt von exakt 49 km/h zu absolvieren – wer da die Ziellinie zu früh oder zu spät überfährt, heimst Strafpunkte ein.

Einer, der sich mit dem Vermeiden solcher Strafpunkte bestens auskennt ist Kahles Copilot Peter Göbel. Er lotste bei dieser Rallye in der Vergangenheit bereits 4 Mal den Sieger über alle Klippen aus tückischen Orientierungsaufgaben und exotischen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Matthias Kahle setzt großes Vertrauen in seinen Beifahrer: "Peter ist auch für diese Art von Rallyes ein echter Fuchs. Ich hoffe, dass er, nachdem er bei seinen 4 Siegen in anderen Autos saß, seinen fünften an meiner Seite erreicht und wir in Monaco gemeinsam etwas zu feiern haben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/6-facher-rallyemeister-matthias-kahle-am-start-der-avd-histo-monte-2007-article11586.html